MK7, plötzlich gut?

  • Ersteller Piano1071
  • Erstellt am
Piano1071
Piano1071
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
02.12.14
Beiträge
552
Kekse
2.543
Ort
Hamburg/Solothurn
Hallo zusammen
Ich hab ein MK7 (in langer und teurer Umbau- Tuningarbeit jetzt sehr gut und funky hinbekommen). Anfänglich war das Ganze ja ehe enttäuschend. Der Preamp spinnt immer noch. Nun jubelt das Keyboard-Magazin:

http://www.keyboards.de/equipment/rhodes-mk7-elektromechanisches-e-piano/


Hab ich was verpasst? und gibt es neue Modelle?

Cheers
Benjamin
 
Eigenschaft
 
Das sieht mir eher nach einem schon etwas älteren Artikel aus, dem man nur ein neues Datum verpasst hat ...

Erst vor Kurzem bekam ich per Newsletter einen Testbericht zum uralten Yamaha-Diskklavier GT2, bei dem ein Sample-Speicher von 30 MB(!) als Neuerung angepriesen sowie ein horrender DM-Preis für das gesamte Gerät genannt wurde.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mir von der Website mal eine PDF-Datei mit Informationen zum Synclavier runtergeladen habe und sie seitdem glauben, ich hätte ein Faible für Vintage-Sachen ...
 
Finde dieses Konzept etwas strange, was die da grade machen. Auch die Printausgabe, die anscheinend ja nur noch aus Themen-Schwerpunktheften besteht... das wiederholt sich ja zwangsläufig alles vier bis fünf Ausgaben: Vintage-Keys; Sampling; Piano; Synth; Recording/Live... :rolleyes:
 
Die Newsletter, und darin war der link auf den MK7 - Artikel enthält nur alte Berichte. Was Neues bringt die KEYBOARDS fast nicht mehr hin. War mal eingutes Blatt, schade.
 
Der Preamp spinnt immer noch.



Moin .-)

Was macht der Preamp denn? Meinst Du das zerren, wenn voll aufgedreht? Oder das sich das Piano mit dem Power-Schalter nicht mehr ausschalten lässt?


Tja, keine Ahnung was das da bei 'Keyboards' soll....Und nu rufen hier dauernd Leute an und fragen nach, was da los ist....:nix:

Jenzz
 
Auch wenn ich grundsätzlich nicht so der Typ für echte elektromechanische Pianos bin:

Höre ich aus den bisherigen Kommentaren richtig heraus, dass das Rhodes MK7 im Gegensatz zu den Vorschuss-Lorbeeren des Artikels doch eher eine Niete ist?
 
Moin .-)

Was macht der Preamp denn? Meinst Du das zerren, wenn voll aufgedreht? Oder das sich das Piano mit dem Power-Schalter nicht mehr ausschalten lässt?


Tja, keine Ahnung was das da bei 'Keyboards' soll....Und nu rufen hier dauernd Leute an und fragen nach, was da los ist....:nix:

Jenzz

Nee, der fängt in unregelmässigen Abständen (mal 5 min, mal 5 Stunden) an, so knatternde, tackernde Geräusche zu machen. ich betreiben nun mit einem anderen Preamp und das läuft ganz gut.
Weisst Du eine Lösung für das Problem?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auch wenn ich grundsätzlich nicht so der Typ für echte elektromechanische Pianos bin:

Höre ich aus den bisherigen Kommentaren richtig heraus, dass das Rhodes MK7 im Gegensatz zu den Vorschuss-Lorbeeren des Artikels doch eher eine Niete ist?
Nö, gar nicht. Meins ist nun richtig gut. Musste aber einiges noch investieren. Der Auslieferungszustand war erbärmlich, ehrlich...
 
Weisst Du eine Lösung für das Problem?

Moin .-)

Das mit dem 'knattern' kenne ich so noch nicht. Ist das abhängig von der Tremologeschwindigkeit?

Für die anderen beiden Probleme gibt es mittlerweile Lösungen...



Jenzz
 
genau, hat was mit dem Tremolo zu tun...
 
Moin .-)

Hast Du mal die Spannungen aus dem Netzteil gemessen, sind die noch in Ordnung?

Es gibt links auf der Platine ja eine Gruppe von dicken Elkos... Die sind von der Kapazität her so groß, das entsprechend hoher Einschaltstrom fliesst. Das führt dazu, daß das Schaltnetzteil manchmal der Meinung ist, es läge ein Kurzschluß vor und fängt an zu takten. Wenn dazu noch eine entsprechend ungünstiger Konstellation der oben schon erwähnten Schalter-Problematik dazukommt brennt irgendwas im Netzteil auf, es gibt noch Spannungen aus, aber die stimmen nicht mehr Die + 15 V haben dann meist um 17V, die - 15V um die -7 V... Dann spielt das Piano u.U. noch, macht aber irgendwelchen Blödsinn....

Daher: Spannungen mal checken....


Jens
 
Hey, vielen Dank fürs Feedback
Ich bin nicht so der Spannungsmesser. Eher der Das-Teil-ist-kaputt-ein neues muss her-Typ..
Gibt es irgendeine einfache Lösung (vom Typ "Steck einefach ein Stück Alufolie dahin" oder so) um das zu verhindern?
Oder kann man den Preamp ersetzten?
 
Also, so RICHTIG helfen würde nur, den Aktiv-Kram komplett raus zu werfen und das Piano passiv zu fahren... Fand ich persönlich beim Mk7 immer am besten... ,-)

Jenzz
 
Also, so RICHTIG helfen würde nur, den Aktiv-Kram komplett raus zu werfen und das Piano passiv zu fahren... Fand ich persönlich beim Mk7 immer am besten... ,-)

Absolute Zustimmung!!

Bei mir bimmelt auch das Telefon wegen MK7.... danke KEYBOARDS.
 
Sorry für einen Threatnecro: Aber ich hätte ein Pro an die Protechs: Könnte ich eigendlich einen Tinebomb ins MK 7 preamp einbauen?
 
Moin .-)

Mal andersrum gefragt: Was versprichst Du Dir davon? Geht es Dir um den schaltbaren Boost oder die Crunch-Geschichte? Und warum IM Piano, man könnte / sollte das evtl. eher im Effektweg des Pianos betreiben...

Ausser dem hattest Du doch eh schon einen anderen Preamp hergenommen (siehe oben)...

Rein vom Konzept her ist das Teil ja für die passiven Stage-Modelle gedacht...


Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja in erste Linie mal einen noch besseren Sound. Ich bin schon sehr zufrieden (nach vielen, vielen Massnahmen durch "Budig"), aber hoffe, das da noch mehr geht...
Naja, vielleicht probier ich mal einen externen Röhrenpreamp...
 
So, die Antwort ist gefunden (sie war ja immer da): Jazz Chorus. Punkt.
Der hat mein MK7 (und mein 54er) klanglich auf einen neuen Level gehoben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben