GEM PRP 800 defekt - was nun ?

  • Ersteller edelmeier
  • Erstellt am
E
edelmeier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.09
Registriert
21.01.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen,

hab im Februar ein gebrauchtes GEM PRP 800 beim MusicStore gekauft, das nun defekt ist. GEM ist aber insolvent, daher ist die einzig sinnvolle Option : Geld zurück!

Ich hätte damit dann knapp 450 EUR für was anderes, was nicht wirklich helfen wird. Tatsache ist, dass der Sound supergeil war und ich den gern wieder hätte, also spiele ich mit dem Gedanken ein RP-X (350 EUR) zu kaufen und ein gutes Masterkeyboard. Da allerdings fängt der Spaß bereits an: Welche Tastatur ist zu empfehlen? Ich habe sämtliches Fames durchgetestet, und es war alles totaler Schrott... Kann mir da jemand einen nützlichen Tipp zu geben? ich suche einen Ersatz für das PRP 800, also gute Sounds und eine Hammertastatur. Das Korg SP250 fand ich eher enttäuschend...

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
100 bis 250 € für die Klaviatur oder 550-700€ insgesamt.
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: GEM RP-X (nich nicht, würde ich dann dazu kaufen)
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Zuhause im Kellerstudio. Gelegentlich zu kleinen Gigs.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz (mit Transpose)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Pop (Elton John u.ä.)

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Besonders wichtig ist der Piano-Sound, aber nur wenn nicht von externem Modul. Ebenfalls benutze ich regelmäßig Rhodes und andere E-Pianos ganz gern.

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds - So wie PRP800 (sehr klarer, voller Sound)
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[x] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Transpose

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? wenn möglich eher leicht.)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
-

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
-
 
Eigenschaft
 
Hallo, suchst du jetzt ein Masterkeyboard, um das RP-X anzusteuern oder ein Stagepiano mit internen Sounds?
 
entweder oder. Ich suche den besten Kompromiss. Wenn es ein Gerät mit internen Sounds gibt, super! Ansonsten auch gern ein Masterkeyboard mit guter Tastatur + ein Soundmodul. Als Soundmodul würde ich wie gesagt wahrscheinlich ein RPX nehmen, sofern ihr mir nichts besseres nennen könnt.

Daher auch die zwei Preisspannen im Fragebogen...

Viele Grüße

Seb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Studiologic 990 zu kaufen, hat damit jemand bereits Erfahrung gemacht?
 
Hi,

ich muss sagen, dass mit diese Fatar Reihe nicht besonders zugesagt hat. Ich hatte mal ein 900er, das war super.
Ich habe richtig verstanden, dass du keine internen Lautsprecher brauchst?

Bist du einem Gebrauchtkauf jetzt ganz abgeneigt, oder lässt sich da drüber reden?

Darf man erfahren, was an dem GEM defekt ist?

Gruß
Thorsten
 
Also mit einer gescheiten Hammermechanik zu dem Preis, den du dir vorstellst, wird's wahrscheinlich schwierig. Da gibts doch so ein neues Yamaha-Masterkeyboard, K8 oder so...? Kostet so um die 450 Euro und Yamaha-Tastaturen sind ja meistens gut - ich habe es aber selbst noch nicht getestet. Wenn du Glück hast, kriegst du gebraucht ein altes Roland (RD150...), Yamaha (P80), oder -mein Geheimtipp- Technics (P30) Stagepiano für etwa 400 Euro, die haben alle gute Tastaturen, das Technics sogar eine ganz hervorragende. Wegen des RP-X-Pianoexpanders frage ich mich halt, welchen Sinn es macht, wenn du schon mit dem PRP800 das Problem hattest, das GEM konkurs gegangen ist und nicht repariert werden kann? Dasselbe kann dir doch auch mit dem RP-X passieren? Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, mir so eines noch zuzulegen, wo sie jetzt so günstig geworden sind, aber die Teile sind halt bekanntlich anfällig und wenns dann niemand repariert bzw. es keine Ersatzteile gibt...? :gruebel: Vielleicht weiß ja jemand anders hier etwas darüber?
 
Gebraucht würde ich auch zu einem P80/P90 tendieren. Die sind super robust. Mein P80 hat jetzt zehn Jahre auf dem Buckel. Mit Bühnen, Schmutz und Scheiß. Aber auch einem Jahr hochkant im Keller und es spielt sich wie am ersten Tag.
 
@toeti : Richtig, auf interne Lautsprecher kann ich verzichten.

Ein Gebrauchtkauf ist sogar die einzige Option, aufgrund des geringen Budgets, fürchte ich.
Ich werde mir heute abend mal ein gebrauchtes Fatar Studiologic 990 ansehen, kann ich für 185 EUR bekommen. Somit wär ich mit RPX (349 beim MusicStore) bei 534 EUR für ein richtig gut klingendes Piano. Ich werde mich hier nochmal mit meiner Meinung zum SL 990 melden wenn ich es angetestet habe.

Seit ich auf dem PRP gespielt habe, möchte ich diesen Sound einfach nicht mehr missen. Leider gibts da ausser dem RPX keine alternative in der Preislage, zumindest keine von der ich wüsste. Ich war vor kurzem selbst im MusicStore und habe so ziemlich alles unter 1500 EUR angetestet, und an den Sound vom PRP kamen nicht viele ran, vor allem den Glasklaren, superdynamischen Fazioli-Sound.

Musicstore gibt zudem 3 Jahre MusicStore-Garantie (also nicht Herstellergarantie), d.h. für 3 Jahre bin ich damit schonmal auf der "sicheren Seite" und bekomme im worst case wenigstens einen Warengutschein über den Kaufpreis. Kann man sehen wie man will, aber bevor ich mir wieder ein Yamaha hinstelle (hatte eins, war sehr zufrieden bis ich das PRP gehört habe) - oder gar Casio oder Technics - nehm ich doch lieber das RPX. Hätte ich mehr Kohle übrig, würde ich mir evtl. Kurzweil und Konsorten ansehen, aber das steht einfach nicht zur Debatte.
 
Verständlich. Aber sag doch mal, was dem PRP800 nun fehlt. Vielleicht bekommt man das ja auch ohne GEM wieder zum Laufen.
 
Genau! Was ist mit dem PRP passiert? Ich kenne jemand, der an Schaltpläne rankommt...
 
Das GEM hatte seit es in meinem Besitz war ein konstantes Hintergrundbrummen und fing vor kurzem am regelmäßig abzustürzen (während des Spielens leuchten wirre LED-Kombinationen auf, kein Sound mehr, Gerät startet neu).
Ich habe es daraufhin an den MusicStore geschickt, und die haben gesagt dass man in solchen Fällen irgendwelche Platinen tauschen müsse, die aber nicht mehr bestellbar sind.

Wie es zu dem Schaden gekommen ist, keine Ahnung - Gerät war nur in meinem Musik-Raum. und wurde nicht bewegt. Evtl. war vorher schon ein defekt vorhanden, das Brummen lässt mich soetwas vermuten.

Vorgestern habe ich mir ein gebrauchtes Fatar SL 990 gekauft, das m.M.n. nicht an die GEM-Klaviatur herankommt, aber mir immerhin für relativ wenig Geld ermöglicht auf dem künftigen RP-X zu spielen - hoffentlich ohne Brummen!

Braucht noch jemand den gläsernen Notenständer, den ich mir damals nachträglich gekauft habe?
 
Hm... ich hab ja das GEM Promega 3 und da gab es Probleme mit Erweiterungsplatinen, die durch den Transport verrutschen konnten. Die Lösung sah so aus, dass man einfach diese Platinen ausgebaut und wieder reingesteckt hat. (sie sehen aus wie PCI-Steckkarten)

Es gibt in Deutschland auch noch Michael Niski - Servicetechniker von GEM. Den fand ich eigentlich immer ganz umgänglich - kannst ja mal anrufen: http://www.generalmusic-service.de/impressum.php

Die Internetsseite von GEM ist übrigens wieder online. Scheinbar sind sie doch noch nicht ganz tot...
 
Hallo zusammen, ich bin zur Zeit telefonisch leider nicht erreichbar weil die Leute immer nur anrufen was mit GEM los ist, und ich keinen Telefondienst machen kann. GEM ist definitiv weg vom Markt. Ersatzteile gibt es keine mehr. Ein defektes PRP800 oder PRP700 kann ich reparieren, dazu bräuchte ich aber ein funktionierendes RPX oder GMX Modul, die Teile die ich benötige kann ich dann dort rausnehmen. RPX wird weiter in Deutschland vertrieben und ist auch reparabel da dieses Produkt über eine neue Vertriebsschiene importiert und verkauft wird. Erreichbar bin ich zur Zeit nur über Email: generalmusic@gmx.de
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben