Einbauposition Sennheiser EW300 im Rack

  • Ersteller RoesslerWolfgang
  • Erstellt am
RoesslerWolfgang
RoesslerWolfgang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
24.12.11
Beiträge
240
Kekse
122
Ort
Erlangen
Hallo zusammen,

mein Rack ist momentan folgendermaßen aufgebaut (von oben nach unten):
- Samson Powerbrite PB10
- Eurorack Pro RX1602 (für Keyboards)
- Rack-Unit vom G-System (für E-Gitarre)
- 2 HE Rackschublade mit Gitarreneffekten

Jetzt habe ich mir noch ein Sennheiser EW300 InEar (erste Generation) gekauft. An welche Stelle im Rack baue ich das am besten ein? Antenne vorne oder hinten? (Mir kommt es vor allem darauf an, dass es keine Interferenzen, etc. gibt)

Grüße
Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Was meinst du mit Interferenzen?
Hast du noch weitere Sender/Empfänger im Rack?
Grundsätzlich würde ich einen IEM-Sender immer ganz oben ins Rack packen, damit die Antenne so hoch wie möglich angebracht werden kann - in diesem Fall mittels der "Blindblende" mit dem Loch für die Antennenbuchse.
g1%20-%203.jpg


"Einstrahlungen" in die NF - Wege sind bei konsequenter symmetrischer Verkabelung eher nicht zu befürchten;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also einfach oberhalb vom Powerbrite und Antenne nach vorne raus? Wäre auch mein Favourite gewesen, war mir aber nicht sicher, ob es nicht Probleme gibt, wenn direkt drunter der Stromverteiler ist.
Symmetrische Verkabelung habe ich wo immer möglich eh. Und das Kabel vom Mixer zum InEar wäre auch symmetrisch.
 
Ja - der Powerbrite sollte hier keine Rolle spielen: Die "Elektronik" im Inneren beschränkt sich auf relativ einfache Bauteile, bei denen keine Gefahr besteht dass hier Einstrahlung entstehen oder auch Schaden anrichten könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Jetzt muss ich nur noch schauen, wo ich ein Rackkit für den EW300 G1 herbekomme ... irgendwie gibts die nirgends ...
 
wo ich ein Rackkit für den EW300 G1 herbekomme

Suche auch schon lange nach einem ... sag bescheid wenn eines findest , habe es anders gelöst derzeit

Rack.jpg

unter dem EW300 IEM G3 hab ich ne Rackablage mit löcher gekauft und derzeit alles mit Kabelbinder fest verzurrt .. sieh man zwar kein Display mehr aber dafür ist die Antenne vorne
 
Hab mal beim nachgefragt beim großen T und angeblich soll das Rackkit für das G3 auch für das G1 passen ...
 
soll das Rackkit für das G3 auch für das G1 passen

ich seh grade sogar das ich die G2 hab wohl ... aber selbst da passt das Rackkit nicht bzw bezweifle ich stark ... muss mal das G3 vom kollegen zerlegen und mal versuchen am anderen fest zumachen
 
Ich will ja nicht unken - ich glaube auch nicht wirklich, dass das Rack-Kit vom G3 passt.
Das Rackkit für die g3:
150591_1.jpg


Ich würde (falls auch in der Bucht kein passendes mehr verfügbar ist) auf einen Eigenbau ausweichen.

Mein Vorschlag:
Eine Rackwanne
5011569_800.jpg

Diese hier (aus Stairville) hat genug Möglichkeiten, den Sender unten mit kurzen (!!) Schräubchen zu befestigen.
Für die beiden Antennen würde ich mir ein passendes Blech mit einer HE und 1/2 19" anfertigen und mittels zweier dieser Durchführungen (BNC/BNC)
11349067_800.jpg

Die Antennenanschlüsse nach vorne führen.
So sieht das auch noch professionell aus und ist sogar preisgünstiger als das Original.
zwei kurze BNC-Patchkabel
6014204_800.jpg

braucht man zum Verbinden der Anschlüsse des Senders mit den Durchführungen an der Frontplatte.

Bei Kabel und Durchführungen bitte auf die Impedanz von 50 Ohm achten.

Alle Teile gibt es bei Thomann....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann haben mir die vom Thomann Mist erzählt (was ich auch schon befürchtet habe) ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben