Richtige Bestückung des Racks (Case)

  • Ersteller Mixtour
  • Erstellt am
Mixtour
Mixtour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
05.02.12
Beiträge
252
Kekse
0
Ort
Ebersberg
Liebe Musikerkollegen,

wir möchte in der Band unsere zwei Racks umbauen bzw. neu aufsetzen.

Im großen Rack befinden sich 4 Microfunkstrecken, (2x Digital)(2xSennheiser, 1xLine6, 1xShure) und 5 Inearstrecken alle Analog (3xShure, 2x LD)
CD-Player, Router, Kabelgebundener Gitarreneffekt, Rackschublade, DI-Box;


Im kleinen Rack befindet sich folgender Aufbau Soundcraft UI24R, Sennheiser Micro, Shure inear, und Powercon in und out in einer Frontblende integriert.

Gibt es für die Anbringung der Antennen, Dinge die man beachten muss? Darf man das ein oder andere nicht nebeneinander verbauen? Bsp. Strom und Antenne?
Ich habe mal gehört, man soll wenn es sich bei einem Gerät um zwei Antennen handelt, diese immer wie ein "V" ausrichten.

Würde mich auch über Fotos Eurer Racks incl. Verkabelungsbilder freuen.

Ich möchte gerne alles gescheid installieren und nicht zwei oder dreimal wieder von vorne anfangen.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Einmal das Bild für das große Rack, so sieht es bisher aus,

Das zweite Bild soll das kleine Rack darstellen, wie ich es aufbauen möchte.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 38BF51A6-A1D3-4268-A51A-470482E17C64.jpeg
    38BF51A6-A1D3-4268-A51A-470482E17C64.jpeg
    98,7 KB · Aufrufe: 587
  • 44E44FAA-A02E-4ABA-8538-87593D0246D3.jpeg
    44E44FAA-A02E-4ABA-8538-87593D0246D3.jpeg
    271,3 KB · Aufrufe: 507
Kritisch sind sende- und Empfangsantennen in gleichen oder ähnlichen Bändern wenn sie nebeneinander stehen... Das sollte man vermeiden...
Wenn's gar nicht anders geht sollte man die Antennen so stellen, dass sie aufeinander zeigen.. (nicht im Sinne der Hauptstrahlrichtung sondern im Sinne "des Drahtes")
Sie sollten also eine Linie bilden, so stören sie sich am wenigsten

Wenn man mehrere Sendeantennen verwendet kann man das auch tun, da ist es zwar nicht soooo kritisch aber erspart überraschenden Ärger...

Ansonsten: klar könnte man jetzt irgendwelche combiner etc vorschlagen, geht aber auch ohne...

Ne ansonsten würde ich nur sagen: Antennen möglichst hoch ... Wenn ihr ehh zusätzliche rackblenden noch nutzt dann vor die Blenden und nicht vor Geräte... Der Unterschied ist aber auch hier eher akademisch...

Noch ein "akademisches" Problem: wenn zwei Antennen sich quasi berühren (oberes Bild) können die sich verstimmen und die Leistung sinkt... Falls ihr da also Probleme bekommen, guckt dass ihr die Viecher vielleicht so angeordnet bekommt dass immer n paar cm dazwischen liegen
 
Einen Antennenverteiler für jeglichen Funkbetrieb gibt es sicher nicht oder?
 
Für Sender und Empfänger gleichzeitig gibt es nichts.
Da bräuchtest du zwei getrennte. Bei der Menge an eingesetzten Kanälen wäre es aber mit Sicherheit nicht verkehrt. Würde auch den Antennenwald deutlich reduzieren.
 
wenn ich das aber richtig sehe, laufen da mehrere Bänder parallel... also 2,4 mit... ja keine Ahnung... irgendwas analogem... das bekommt man auch nicht sinnvoll auf eine Antenne
 
Gut, stimmt natürlich auch wieder. Aber zumindest die 5 analogen Inears könnte man zusammenfassen. Combiner mit 5 Anschlüssen sind allerdings recht spärlich gesäht.
Aufwändig wird es so oder so werden.
 
Wie würdet Ihr das Problem lösen?
Alle Micros von einem Hersteller?
Und alle Inears von einem Hersteller?
Mit den jeweilig gleichen Bändern?
 
Der gleiche Hersteller muss nicht unbedingt sein, aber ohne Mischung von 2,4ghz und den "klassischen" Frequenzen kann man das alles mit einem bzw. zwei Splittern/Combinern erschlagen. Dadurch spart man sich auch die Unmengen an Steckernetzteilen, da die Splitter normalerweise auch den Saft für die Empfänger u. Sender liefern
 
vielen lieben Dank für die tollen Auskünfte.
Falls jemand Rackfotos hat, könnt Ihr diese gerne auch einstellen.
 
Ich würd einfach gar nix machen und den Kram lassen wie er ist!

Es seiii denn wir würden von professionellen vermietmaterial reden!

Aus Bandperspektive würd ich's so lassen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben