Ärger mit defektem Gibson Gforce

Player1
Player1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
13.01.16
Beiträge
194
Kekse
363
Hi, hat jemand Erfahrung mit defekten Gibson Gforce - Systemen? Eigentlich ein geniales Tool, ich war begeistert!
In einem Thread ging es um ein Defektes System nach einem Sturz, aber bei meiner 2015er LP Standard lässt sich die Tiefe E -Saite von heute auf morgen einfach nicht mehr stimmen- weder automatisch noch manuell. Beim Versuch die Mechanik zu bewegen kracht es in ihrem Inneren, sie geht auch extrem schwer.
Ja, die Herstellerwarnung, bei eingeschaltetem System die Finger von der Mechanik zu lassen, habe ich beachtet!
Ich hoffe nach 1 Jahr gibt es noch Garantie, aber ich ärgere mich schon sehr. Kann man das Gforce auch einzeln als Garantiefall zurückschicken? Dann könnte ich meine Paula vorübergehend mit anderen Mechaniken bestücken und weiter drauf spielen...
 
Eigenschaft
 
Hallo Player1,
nimm doch mal die Mechanik ab, (Saite runter, mit 12er Maulschlüssel die Mutter abschrauben und Mechanik herausnehmen).
Dann mit einem sauberen, fusselfreien Tuch die 4 kleinen Kontakte auf der Platine UND der Mechanik vorsichtig reinigen, anschliessend wieder einbauen und nochmal ausprobieren.
Vorsicht beim Anziehem der 12er Mutter, nicht ZU fest anziehen (1,2-1,4 Nm max.). Am besten mit Daumen und Zeigefinger handfest bis es nicht mehr geht, dann mit dem 12er Maulschlüssel nochmal etwa 1/4 Umdrehung, sollte so passen.
Wenn das nix nutzt, bitte eine email an
support@tronical.com
dann wird dir die Mechanik kostenfrei ersetzt.
Frohe Weihnachtstage
Tronical Support Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo Tonidarosa,
Eine Reaktion direkt vom Produzenten des Gforce finde ich sehr beachtenswert!
Damit habe ich gar nicht gerechnet. Ich werde zwischen den Jahren, spätestens nach Sylvester versuchen die Mechanik nach Deiner Anleitung zu reparieren. Schon jetzt mal vielen Dank für die schnelle Reaktion!!
Fröhliche Weihnachten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, ich habe die Mechanik abmontiert, die Kontakte gemäß der Anleitung von Tonidarosa gereinigt. nochmal Danke dafür!
Leider ohne den gewünschten Erfolg.
Daraufhin folgenden Mailtext an Tronical Components:

Sehr geehrtes Support-Team, ich wünsche Ihnen allen ein frohes neues Jahr 2015.

Ich hatte Probleme mit einem Defekt am Gforce Stimmsystem im Forum des Musiker Board beschrieben und ihr Kollege mit dem Nickname Tonidarosa hatte sich der Sache angenommen.
Es folgt noch mal eine Beschreibung des Problems:
Die Mechanik der tiefen E- Seite meiner Gibson Les Paul Standard Modell 2015, welche ich im Dezember 2015 erstanden habe, lässt sich nicht mehr ausreichend bewegen, weder elektrisch noch von Hand. Das Problem ist von einem auf den anderen Tag aufgetreten, ohne dass die Gitarre einen Schlag oder Sturz erlitten hat. Ihren Hinweis, die Mechanik nur von Hand zu bewegen, wenn das Gforce System ausgeschaltet ist, habe ich stets beachtet.

Ihr o.g. Kollege hatte mir freundlicherweise prompt geantwortet, als ich mein Problem im Musiker Board zur Sprache gebracht habe.
Seiner Anleitung nach habe ich die Mechanik ausgebaut und die elektrischen Kontakte ( welche einwandfrei sauber waren) gereinigt. Leider lässt die Tiefe E- Saite sich immer noch nicht stimmen.

Sollte der Defekt danach nicht behoben sein, so soll ich das defekte Gforce System einschicken und ich würde kostenlosen Ersatz erhalten.

Wie soll ich nun weiter vorgehen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,

Sven Hartwich
 
Sehr geehrtes Support-Team, ich wünsche Ihnen allen ein frohes neues Jahr 2015.

Aha ... 2015 ;)? .... Ich dachte ich bin schon langsam im Umschalten wenn ich bis März noch 2016 schreibe. Aber Du toppst das nochmal ;).
 
Sorry, danke für den Hinweis - natürlich auch die besten Wünsche für 2017:)
 
Hallo und Frohes Neues 2017.:)

Du bekommst die Mechanik ersetzt.
Lass uns bitte das genaue Gitarren-Modell wissen (Typ, Baujahr, Modell usw..), am besten auch ein Bild von der defekten Mechanik.
Bitte all dies und deine Postadresse an:
support@tronical.com

Viele Grüsse
Tronical Support Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich habe die Angaben incl. Photos an die o.g. Mailadresse
gesandt. Nun bin ich mal gespannt :rolleyes::).
Vielen Dank an Tonidarosa!!!!!
 
Heute Mittag kam die Ersatzmechanik per Post-
Sehr ordentlich verpackt!
Ich freu mich auf den Einbau:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... So die neue Gforce Mechanik habe ich problemlos eingebaut und sie funktioniert wunderbar!
Danke an das Team von Tronical für den raschen und unproblematischen Support!!!!!
Jetzt freue ich mich auf die nächste Bandprobe:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Player1,
super, dass das geklappt hat, viel Spass und immer schön in Stimmung bleiben, hier die 5 Goldenen Regeln zur Benutzung des automatischen Stimmgerätes:

5goldeneRegeln.jpg


LG Tronical Support
 
Ich habe auch ein GForce-System an meiner 2017er Paula und finde es klasse und vertrauenserweckend, dass jemand von Tronical hier aktiv am Forum teilnimmt :great:

Danke, @tonidarosa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht noch 6. String must not be bended und 7. The guitar must not be played? :D
 
Vielleicht noch 6. String must not be bended und 7. The guitar must not be played? :D

:great::great:
 
Gforce- Wer hat Erfahrungen auf der Langstrecke?
Ich mach den Thread wieder auf, denn etwas über ein Jahr später gibt es bei mir einen Nachtrag zum Thema:
Beim Aufziehen neuer Saiten bemerkte ich nun wieder dieses Knacken und Blockieren der schon einmal ausgetauschten Mechanik für die Tiefe E - Saite...:( gefühlvoll und vorsichtig in beide Richtungen weitergedreht... puh lässt sich wieder drehen.
Das im Vergleich zu herkömmlichen Mechaniken eher filigrane Innenleben ist vielleicht nicht so langlebig.
Danach kam Noch was: hatte wohl zu viele Windungen auf der Mechanik- auf einmal hatte sich die Achse, um welche die Saiten aufgewickelt werden, gelockert und sie ließ sich herausziehen!!:eek:
Ich könnte sie wieder einsetzen, leichtes Klopfen mit dem Schraubenziehergriff- funktioniert wieder ( mit leichtem Ruckeln wie vorher)
- Über die Zahl der Windungen beim Saitenaufziehen habe ich bei Tronical noch nichts gefunden.
Über Austausch mit weiteren Gforce Nutzen würde ich mich freuen- wie sind Eure Erfahrungen?

Prinzipiell nutze ich das System weiterhin sehr gerne - gerade bei neuen Saiten muss man nicht lange einspielen sondern Daruf und gleich losspielen dann immer mal zwischen den Songs kurz nachstimmen.
 
Hallo player1, ich habe mir vor 2 Wochen eine studio 2016 gekauft und bin bis jetzt total begeistert.
Kann mich ja in einem Jahr mal wieder melden und dir berichten.;)
Wie ist das jetzt bei dir, ist ja doch schon eine Zeit her?
 
Momentan funktioniert alles tadellos- die Achse der tiefen E-Saite hält und bei gefühlvoller Behandlung macht das G- Force keine Probleme.

Da sich die meisten Diskussionen eher grundsätzlich mit dem Thema beschäftigen ob man das Stimmsystem überhaupt an eine Paula (oder sonstige Gitarre) dranschrauben darf ;-),
gehe ich davon aus, dass die meisten User bisher recht zufrieden mit dem G- Force sind.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@ Schadok:
Erst mal Danke für den Link. Unterscheidet sich doch etwas von der beigefügten Anleitung.
Ja, beim genaueren Hinsehen könnte man auf jeden Fall darauf kommen, dass die Zahl der Windungen nicht zu hoch sein sollte...
Aber möglicherweise können andere aus meinem Fehler lernen, vielleicht haben andere User auch über ähnliches zu berichten.
 
Hi, Ich möchte diesen Thread wiederbeleben...
Es geht Immer noch um Erfahrungen mit Gforce auf der Langstrecke-
Hier meine:
Hatte über 3 Jahre ein gut funktionierendes Gforce, dann begann die Mechanik der tiefen E-Saite wieder zu ruckeln und gab leise krachende Geräusche von sich. So jetzt ist sie wohl abgenutzt und schafft es nicht mehr die Saite auf E zu stimmen, beim C rutscht das Zahnrad durch und die Saite geht nicht mehr höher zu stimmen, egal ob ich es elektrisch oder manuell versuche.

Mich würden Eure Erfahrungen weiterhin interessieren, ob nur mir das so geht, oder ob es andern genauso ergeht.

Letztenendes frage ich mich jetzt, ob ich mir nochmal eine Ersatzmechanik von Tronica bestellen soll oder zur Fraktion „Weg damit und mach normale Mechaniken dran“ wechseln soll
 
Naja, meine ist jetzt seit 1 1/2 Jahren in Betrieb und funktioniert noch tadellos.
Ich hatte mal einen kurzen Aussetzer bei der tiefen E-saite, hat total runtergestimmt sodas die Saite locker herumhing.
Nachdem ich in den "Saitenspannermodus " ging hat's wieder funktioniert.
Ich sag mal noch toi toi toi.
Grundsätzlich finde ich das G-force aber immer noch genial.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben