Fender Strat auf Drop D

H
HERRvorragend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.21
Registriert
03.06.10
Beiträge
88
Kekse
0
Hallo Musikerboard,

Das sich die Saiten bei einer Fender strat (American standard 2012) schnell verstimmen, wenn man von standard E auf Drop D wechselt ist ja logisch, aber
ist es für das Tremolo System oder die Gitarre im allgemeinen schlecht, wenn ich häufig zwischen beiden Stimmungen wechsel?

Nachtrag: oder lange in Drop D bleibe eventuell sogar über Tage und Wochen, obwohl alles auf E eingestellt ist?
 
Eigenschaft
 
moin,
ich weiß nicht, ob es möglichkeiten gibt auf die schnelle (also live) eine strat zu verstimmen, ich hatte damit probleme auf die ich keine lust hatte.
die lösung hilft dir jetzt vielleicht nicht: aber das ist der grund weshalb ich für alle tieferen stimmungen eine andere git ohne vibrato verwende (bei mir ist es eine tele).
horst
 
... Oder das Trem einfach auf der Decke aufliegen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Oder das Trem einfach auf der Decke aufliegen lassen.
Das wollte ich auch vorschlagen. Wieso so umständlich? Das Floyd meiner ehemaligen PEavey Wolfgang hatte den D-Tuner in Kombi mit einem aufgelegten Setup. Seit ich die Gitarre hatte, habe ich alle Tremo aufliegend eingestellt. Das ist auch von vorteil, falls mal eine Saite abfatzt :)

Ich mach das Umstimmen eigentlich immer "on the fly" auf der Bühne. Da braucht man nicht mal das Stimmgerät, wenn man die Ohren offen hat ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben