Schriftzug auf lackierter Gitarre aufbringen?

R
Reisball
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.21
Registriert
31.01.17
Beiträge
13
Kekse
0
Hey Ho,

ich bin frisch im Forum und habe eine Frage (Überraschung :)): Ich habe mir die Tage mal nen (laut Verkäufer) 1991er Fenix Strat Korpus gegönnt. Das soll mein erstes Eigenbauprojekt sein. Er ist schon in einer super Farbe lackiert (braun, schätze gebeizt, mit Klarlack dann lackiert). Nun würde ich aber evtl. gerne einen Schriftzug oder ähnliches auf den Korpus "malen". Ob ichs nun wirklich mache weiß ich noch nicht, aber ich wollte immerhin mal wissen ob das möglich ist. Muss ich dafür extra den Klarlack runterschleifen? Oder gibt es eine Möglichkeit über den Lack rüber zu pinseln, ohne dass das Zeug nach 2x mal Schweiß weg ist.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
 
Eigenschaft
 
Hallo erstmal und willkommen im Board!

Ich habe zwar selbst noch keine Gitarre bemalt oder ähnliches, aber ich glaube um Deine Frage klären zu können ist auch der Lack entscheidend mit welchem der Korpus bereits lackiert ist.
natürlich könnte man einfach mit einem Edding den Schriftzug draufmalen, doch der würde dort nicht lange bleiben, besonders an exponierten Stellen.

Eine andere Idee wäre den Schriftzug mit einem Lackstift draufzumalen und anschließend mit einem PASSENDEN Klarlack über zu lackieren.

Wie Du bereits erwähnt hast gibt es auch die Möglichkeit den bestehenden Lack ab bzw. runter zu schleifen, den Schriftzug drauf zu malen und anschließend mit Klarlack über zu lackieren.

Denke daran, desto mehr Lackschichten auf deiner Gitarre sind, desto weniger leicht kann das Holz schwingen. In anderen Worten, desto dünner die Lackschicht, desto besser der Klang.

Wie Du siehst gibt es dafür so einige Möglichkeiten, aber wenn Du sicher gehen willst, dass "nichts passiert", dann rate ich Dir es von einem Profi machen zu lassen.

LG Guitarfriend
 
Hey,

vielen dank für deine Antwort. Ich hatte befürchtet, dass ich den Schriftzug noch überlackieren müsste. Das wäre reichlich nervig und auf jeden Fall nicht lohnenswert. Da ich leider auch icht weis womit er genau lackiert ist, würde ich das Risiko lieber nicht eingehen. Mh, schade.
 
Aber wie gesagt, vielleicht findest Du ja einen Gitarrenbauer, der dir dabei helfen kann oder Dich wenigstens beraten kann welche Stifte, Farbe, ..., man nehmen kann.
 
Man kann aber auch ein eigenes Design als Abziehbild/Decal sich für wenig Geld anfertigen lassen und auf dem Korpus aufbringen. Mit einem Klarlack drüber hält es natürlich länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schriftzug aufbringen und Klarlack drüber. Ich denke der Aufwand ist nicht allzu groß - natürlich kann keiner vorhersagen, wie das mit dem jetzigen Klarlack reagiert, aber ich würd mal annehmen, dass es nicht so schlimm werden wird.
 
Könnte ich das einfach per Schablone sprayen und dann Klarlack rüber sprayen? Ich muss ja dann nicht die ganze Gitarre nochmal mit Klarlack überziehen?
 
Habe einen Schriftzug auf ner lackierten Kopfplatte. Im Internet gibt es dafür verschiedene Schriftarten und die Größe
und Farben sind auch frei wählbar. Oben auf der Kopfplatte ist ein Waterslide Decal (hatte ich noch in meiner Grabbelkiste).

http://www.werbeservice.de/produkte/4/Folienschriften.html
IMG_3196.jpg


Brushscript B gefällt mir bei dem Anbieter.

canvas.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Unser "Frischling" Reisball scheint wohl ne Lösung gefunden zu haben ?
Es wäre schön, wenn Er sich noch mal melden würde :)

Franky
 
Unser "Frischling" Reisball scheint wohl ne Lösung gefunden zu haben ?
Es wäre schön, wenn Er sich noch mal melden würde :)

Gestern früh hatte er scheinbar noch grundlegende Fragen, wieso immer diese Hetze?
 
Moin!

Vielleicht meldet er sich ja noch...

Ich würde jedenfalls eine Folie plotten lassen. Das hält auf Autos bombe. Dann sollte es auch auf einer Klampfe halten. Also, es sollte nicht nur, sondern es hält auf Klampfen. Denn ich habe zwei damit beschriftet und nach Jahren der Nutzung ist da nichts. Zudem ist der 3D Effekt ziemlich cool.

Schicken Gruß,
Etna
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben