Cubase Setup für Orchester

xtomx
xtomx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.16
Registriert
13.01.07
Beiträge
84
Kekse
141
Ort
Köln
Hi zusammen, ich spiele immer mal wieder mit Orchester-Setups herum und habe mich gefragt, ob es nicht irgendwo Cubase-Beispiel-Setups für Orchester gibt, die man mit seinen eigenen VSTs nutzen kann. Wisst Ihr da etwas?
 
Eigenschaft
 
Was genau meinst du mit Setup?
Man hat in Cubase die Möglichkeit, Templates zu benutzen, die man sich erstellen kann.
 
Ich versteh' die Frage nicht... :nix:
 
Ich auch nicht so richtig:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh oh, sorry :)

Ja, ich meine Templates. Solche wie diese hier, vermutlich: http://www.beat-kaufmann.com/cubase/orchestra-templates/index.php

Ich bin durchaus bereit ein paar Euronen dafür zu zahlen, wenn ich einen Tipp bekomme, welche wirklich gut sind. Also nicht nur 20 Spuren für x Instrumente, sondern auch passende Hall-Einstellungen etc etc.

Evtl. kennt ihr ja auch gute Tutorials?
 
hmm. ok wusste nicht, das es Anbieter von Templates gibt. Ich arbeiten selten mit Templates sondern mit Spurarchieven. Damit ist man deutlich flexibler. Man kann sich sozusagen sein Projekt aus Bausteinen aufbauen. Ich habe Spurarchieve für meine Drumsampler für ein komplettes Routing auf Gruppe, Effekkanäle usw. Da selbe für meine Gitarrensachen.
Deswegen kann ich nicht sagen, welche Anbieter da gut sind.
 
Ich gehe kaum über leere "Default"-Templates hinaus - bin also ebenfalls wohl nicht die richtige Kompetenz in diesen Fragen.
 
So ein Template is zu individuell, als dass man da etwas von der Stange nehmen könnte.
Jeder hat andere VSTi und sonstige Plugins mit denen er sich seinen Kram zusammenstellt.
Nicht zu vergessen die ganzen Custom-Patches oder auch (bei Cubase) individuelle Expression Maps.

Ich glaube du suchst eher ein passendes Routing zur Tiefenstaffelung. Zu dieser Frage gibt's auf YT einige Tutorien.
 
Uff. Also ich würde im Leben nicht so ein Template nutzen.

Wenn ich schon sehe dass auf jeder Spur ein voreingestellter EQ und ein Stereo-Enhancer drauf ist ... für eine Orchesteraufnahme wohlgemerkt ... , dann muss ich mir schallendes Gelächter verkneifen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Uff. Also ich würde im Leben nicht so ein Template nutzen.

Wenn ich schon sehe dass auf jeder Spur ein voreingestellter EQ und ein Stereo-Enhancer drauf ist ... für eine Orchesteraufnahme wohlgemerkt ... , dann muss ich mir schallendes Gelächter verkneifen. ;)

Jahahaha...darum gehts aber nicht. ;)

Von Aufnahmen war keine Rede und das Template ist für Samples von VSL gedacht.
 
Samples sind ja auch nur Aufnahmen. ;)
 
...es würde mich nicht wundern, wenn es von VSL selbst so ein Host / Reverb-Plugin / "Tiefenstaffelungswerkzeug" für den angedachten Zweck gibt.
 
Mach's wie jeder andere auch, mach Dir Gedanken welche Arbeitsschritte Du in diversen Projekten wiederholt ausgeführt hast, dann erstelle Dir dein(e) eigenes/eigenen Template(s).
 
Wie schon Froschkapitän sagt, muss man sich sein eigenes Template erstellen. Jede Library muss anders benutzt werden, jeder hat andere Vorstellungen. Mein Template hat ca. 600 Spuren, ich arbeite mit einem Slave-Rechner zusätzlich. Ich produziere Musik für Planetarien in 5.1, TV-Werbung, Image-Filme und habe z.B. die Musik für den offiziellen Trailer zur Expo in Kasachstan produziert, der in Cannes Gold gewonnen hat. Bei Interesse poste ich auch gerne meine Videos zu diesen Themen und erstelle eins zu meinem Template.
 
Klingt gut. Ich weiß nicht, ob ich hier Hörbeispiele, Videos etc posten darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
...hängt wohl vom Nutzungsvertrag Deiner Gewerke ab.
Soundbeispiel sonst gerne per PN.
 
Also keine öffentlichen Videos / Hörbeispiele?
 
Also keine öffentlichen Videos / Hörbeispiele?

Schon. Solange Du die Rechte hast. Also eigene musikalische Werke. Videos, welche Du selbst erstellt hast sind auch kein Problem. Wenn Sie keine Musik mit Copyright anderer Menschen beinhalten, für die Du keine Genehmigung hast. Also der übliche Kram eben.

Nur als Beispiel, ich hatte mal ein Video gemacht das ein selbst gebautes Effektgerät für Gitarre beschrieben hat. Mit einer Gitarren Phrase, die ich auf der Festplatte hatte. Das waren nicht mal 15 s. Aber nach kurzer Zeit kam ein Hinweis von Youtube, dass jemand Beschwerde eingelegt hat wegen Copyright Verletzung.

Also das Thema im eigenen Interesse ernst nehmen........
 
Ich würde ausschließlich eigene Musik nutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben