VSTs organisieren in Cubase 9

Fruity Jam
Fruity Jam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.23
Registriert
29.04.14
Beiträge
56
Kekse
0
Ort
Augsburg
Ich habe Cubase 5 Pro lange zeit zufrieden genutzt. Alle VSTs habe ich letztlich zum laufen bekommen. Ich habe seit ein paar Wochen nun Cubase 9 Pro. Und ich bekomme einige meiner geliebeten Plugins (natürlich 32-bit leider) nicht mehr zum laufen. Da ich es nicht einsehe nach mehreren hundert Euro an Ausgaben für eine DAW noch jbridge (15€) dazu zu kaufen überlege ich was noch für Lösungen geben könnte. Ich dachte, dass man VST's auf der Blacklist wieder reaktivieren kann manuell im Plugin-Manager. Bei mir wird diese Option aber für keines der VSTs angezeigt. Es steht einfach nur, dass 32-bit plugins nicht mehr supported werden.....toll. Guitar Rig 5 geht nicht mehr, Amplitube 3, massive ebenso......

Im Anhang ein Screenshot wie es bei mir aussieht.

Nach einigen Stunden googeln habe ich zudem immer noch keine gute Quelle gefunden die genau sagt was es für Möglichkeiten mit VSTs im allgemeinen in Kombination mit Cubase gibt. Die mir eben alle Fragen beantwortet dazu.

Soll ich z.B. einfach Cubase 6 nutzen (habe ich momentan auch installiert), da da noch 32-bit plugins supported werden und ich weniger Probleme damit haben werde (?)

Ab welcher version werde ich Schwierigkeiten bekommen?

Wie organisiere ich eigentlich die .dll files am besten?

In welchen Ordnern kommen am besten welche?

Unterschieden sich die Ordner und Subordner teilweise in Hinsicht auf erkennen seitens Cubase, sowie Stabilität in Cubase?

Wie ordnet und regelt ihr das alle mit VSTs in Cubase?


Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Blacklist.png
    Blacklist.png
    196,7 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Cubase ist erst ab Version 9 auf 64 bit Plugins only beschränkt. Davor gingen 32 und 64 bit.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass man die 32 bit wieder zum laufen bringen kann, wenn man die 32-64 bit bridge von Steinberg aus Cubase 8.5 verwendet. Habe ich aber nicht mehr gefunden gerade. Gegebenenfalls selbst mal suchen.

Abgesehen davon, langsam aber sicher sollte man sich mit dem Gedanken vertraut machen alles auf 64 bit umzustellen. Der Support wird immer dünner und wenn man nicht gerade das superoberhammerabsilutunentbehrbare Plugin hat das es nur in 32 bit gibt, spricht ja auch nichts dagegen.

Und 15 Euro für jbridge zuviel? Das sind ja gerade mal zwei Bier in der Kneipe. Soundradig hat noch 32 bit Live. Bin aber nicht sicher, on das auf Windows geht.

Wie organisiere ich eigentlich die .dll files am besten?

In welchen Ordnern kommen am besten welche?

Unterschieden sich die Ordner und Subordner teilweise in Hinsicht auf erkennen seitens Cubase, sowie Stabilität in Cubase?

Wie ordnet und regelt ihr das alle mit VSTs in Cubase?

Über diese Fragen gibt es ganze Bibliotheken im Netz. Und das unterscheidet sich unter Umständen je nach Version. Also bevor nicht sicher ist, auf welche Version sich das bezieht lasse ich Antworten dazu aus......
 
Ab C9 werden keine 32-bit-Plugins nicht mehr unterstützt und auch die interne BitBridge wurde abgeschafft. Es bestünde noch die Möglichkeit die BitBridge aus C8 zu importieren, bei manchen Plugins funktionierts, bei anderen nicht.

Soll ich z.B. einfach Cubase 6 nutzen (habe ich momentan auch installiert), da da noch 32-bit plugins supported werden und ich weniger Probleme damit haben werde (?)

Musst Du selbst entscheiden.



Wie organisiere ich eigentlich die .dll files am besten?

So wie es dir gefällt.


In welchen Ordnern kommen am besten welche?

Egal.


Unterschieden sich die Ordner und Subordner teilweise in Hinsicht auf erkennen seitens Cubase, sowie Stabilität in Cubase?

Nein.


Wie ordnet und regelt ihr das alle mit VSTs in Cubase?

VST2 nach Hersteller, VST3 hat mir Cubase nach Kategorien sortiert, geht zwar auch nach Hersteller, ich wollte es mal anders ausprobieren und da ich ein fauler Mensch bin, habe ich es dann so gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du denn überhaupt GR5, Massive und Amplitude als 64bit Version installiert? Die gibt es nämlich!
 
Erstmal danke Leute,
mhh ja ich dachte, dass die location der .dll teilweise einen merklichen unterschied gemacht hat für cubase. aber gut, dann mach ich einfach wie ich bock hab.
ja leider hab ich nur 32-bit versionen von GR5, massive und amplitube 3....ich schreibe mal den support an und frage noch 64-bit oder so.

hat jemand von euch erfahrung mit jbridge? für die plugins wo ich keine 64-bit bekomme brauche ich das auf jedenfall dann....
total nervig das die funktion des bridging von cubase 8 auf 9 einfach "gedowngraded" wurde.
 
ja leider hab ich nur 32-bit versionen von GR5, massive und amplitube 3....ich schreibe mal den support an und frage noch 64-bit oder so.

Da brauchst Du keinen Support anzuschreiben. Die 64 Bit Versionen kann man bei der normalen Installation mit installieren:eek: Was Du anscheinend nicht gemacht hast. Also: Installation erneut ausführen und nur die 64bit Versionen auswählen.
 
Ich habe mit jBridge unter Win7 64/ C6 schlechte Erfahrungen gemacht. Letztendlich habe ich 2 mal die DAW neu aufsetzten müssen. Für mich ist jBridge eine der schlechtesten Softwareprodukte im DAW Umfeld, die ich ausprobiert habe. Der Entwickler ist zwar wirklich nett und versucht zu helfen und der Preis ist super Ok. Aber wenn (gefühlte) 90% der Plugins plötzlich nicht mehr laufen, dann wird so eine Software eben zum NoGo.
Ich arbeite weiterhin mit 32 Bit.....und ich vermisse im Moment nichts.

================================================
(von 2013)

Ein paar Jahre später kann ich jetzt (2017) sagen: wir arbeiten eigentlich nur noch mit 64 Bit Plugins bei neuen Projekten.
32 Bit Plugins spielen keine Rolle mehr. Allerdings haben wir nicht gezählt oder gerechnet, was wir mit "alten" Plugins verloren haben.

Probleme machen alte Projekte, wo man mal wieder ran möchte, in denen noch 32 Bit Plugins verwendet worden sind.

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben