Bezeichnung der Teile von Akkordeons

  • Ersteller Torquemada
  • Erstellt am
T
Torquemada
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
26.05.09
Beiträge
1.216
Kekse
11.343
Wie heißen eigentlich die verschiedenen Teile eines Akkordeons, also insbesondere die Kleinteile, auch die, die man von außen nicht sieht? Gibt es dazu Überblicksdarstellungen?
 
Eigenschaft
 
Wie heißen eigentlich die verschiedenen Teile eines Akkordeons, also insbesondere die Kleinteile, auch die, die man von außen nicht sieht? Gibt es dazu Überblicksdarstellungen?
Hallo Torquemada

Bitte nicht hier im Forum das Rad neu erfinden – 20 Euronen investieren ins 70-seitige Heft «"Buch" der Handzuginstrumente» von Wolf Linde, Hohner Verlag Trossingen, Bestellnummer 00.999 021. Es zwar von 1991 hat aber 130 Abbildungen (Fotos, Schnittzeichnungen, Grifftabellen); eine Investition, die sich lohnt, sofern man noch ein Exemplar findet (zum Beispiel bei mir im Säuliamt).

Einige Antworten findest Du auch hier:
https://de.schott-music.com/hohner-verlag/instrument

Herzliche Grüsse von Paul Frager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Torquemada,

Selber habe ich nur das Buch von Gotthard Richter, in dem diverse Teile beschrieben werden. Allerdings liegt der Schwerpunkt dieses Buches nicht auf den mechanischen Bauteilen, sondern auf deren Auswirkung und Funktionsprinzip. Das Buch von Wolf Linde hab ich leider nciht - kann also drum leider nicht viel darüber sagen.


Vieles lässt sich auber auch ganz einfach im Internet finden, wenn man unter "Bilder" sucht.

Z.B.:

Hier wird der Aufbau der Taste und deren Teilebezeichnungen aufgezeigt.
https://www.google.de/search?q=akko...XSAhVjIpoKHbK_C8sQsAQINQ#imgrc=TsSKEf-cjty0lM:


Oder hier sind ein paar der Kernelemente des Akkos aufgezeigt:

http://hhc-ditzingen.de/ge/akkordeo.htm

... oder eben, wenn du nichts findest und ein spezielles Teil wissen willst:

-> hier fragen ... wir versuchen so gut wie möglich zu antworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Merci, das Bild vom Tastenaufbau hat mir im konkreten Fall geholfen. :great:

So etwas suche ich, aber eben möglichst komplett (damit ich nicht immer wieder Zeit beim Rumsuchen verplempere).
 
So etwas suche ich, aber eben möglichst komplett

kann ich verstehen -hätt ich auch gern. Aber aus vielen Gesprächen mit Fachmännern und Fachfrauen auf dem Gebiet hab ich auch schon gelernt, dass für viele Teile verschiedene Begriffe in Umlauf sind... Das kommt hier noch erschwerend hinzu, wobei sich mit der Zeit schon ein gewisser fester >Kern herausschält -

Die Clavishebel sind auf jeden Fall mal eine "amtliche" Bezeichnung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben