Clipping Anzeige im Mix

  • Ersteller Danny Steinbrecher
  • Erstellt am
Danny Steinbrecher
Danny Steinbrecher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.17
Registriert
02.05.15
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Gotha
Hallo zusammen,

ich nutze seit neustem S1 und bin mit dem Tool mehr als zufrieden. Aber eine Sache stört mich und ich habe keine Ahnung wie ich das abstellen kann. Dr.Google hat auch keine Lösung parat, zumindest nicht das ich sie gefunden hätte.

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich den Mix offen habe, und meine Eingänge einstelle, dann kommt es schon mal vor, das es zum Clipping kommt. Das wird dann mit einem Roten Feld Signalisiert. Naja ihr kennt es ja. :) In anderen Programmen geht das Feld nach ein Paar Sekunden wieder zurück, hier bei S1 muss man es mit einem Mausklick zurücksetzen. Wenn man aber mit der Gitarre mitten im Raum sitzt, muss man jeden mal aufstehen und das ding manuell zurücksetzten.

Meine Frage: Kann man es bei S1 auch einstellen, das es nach ein Paar Sekunden automatisch verschwindet.

Edit: ich nutze die Prime Variante (also die Kostenlose)

Grüße Danny
 
Eigenschaft
 
Kommt es in den Eingangskanälen zu clipping oder auf der Audiospur? oder bereits schon an deinem Interface?
Wenn dich das clipping stört, würde ich es einfach vermeiden, dass es überhaupt zu clipping kommt :)
das ist übrigens die beste Maßnahme: sauberes Einpegeln der Quelle am Interface. Da kann dann nix anbrennen.
Die Clippinganzeige ist ja nicht nur zum Spaß da ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist mir schon klar, aber genau darum geht es ja. Um den Pegel einzustellen spiele ich das ganze an und drehe dann die Regler bis kein Clipping mehr vorhanden ist.
Aber momentan muss ich halt immer noch zusätzlich die Maus in die Hand nehmen und die Anzeige zurücksetzen. Ist nicht schlimm, stört aber. Vor allem wenn ich mal wieder eine Ideen Session mache, wo ich häufig viele unterschiedlich sachen spiele und die Regler immer wieder anpassen muss.
 
Moinsen!

Kann man es bei S1 auch einstellen, das es nach ein Paar Sekunden automatisch verschwindet.

Nein! Macht ja auch keinen Sinn, denn was nutzt es mir, wenn ich nicht sehe, das etwas übersteuert hat, dann kann man es ja auch nicht abstellen.
Wenn es clippt, dann sollte man gerade bei der Aufnahme das beseitigen, denn hinterher geht das nicht mehr weg. Die Übersteuerung ist dann drin. Also so auspegeln, das auch die lautesten Passagen nicht clippen.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie schon geschrieben: Es geht mir hier nur um das einpegeln und nicht um die Aufnahme selber.
In der Aufnahme will ich ja eben kein Clipping haben, und da würde es mir etwas helfen, wenn ich beim einrichten eben nicht immer nochmal an den rechner muss um die Anzeige zurück zu setzen. :)

Aber wenn es nicht geht, dann werde ich mich drauf einstellen müssen. ist ja nur ne kleinigkeit.

Grüße und Danke für die Antwort :)
 
hast du denn in den irgendwas in den Eingangskanälen von Studio One an Plugins?
 
Weil ich mich dann frage, wo du dort Clipping angezeigt bekommst. Ich hatte es gerade in S1 ausprobiert. Selbst wenn mein Interface am Eingang Clipping anzeigt, geht das Metering in den Eingängen von S1 nicht über null. Das ist auch völlig korrekt so, da vom Interface ein Datenstrom mit 16 oder 24bit integer Wortbreite kommt. Mehr als 0 dBfs geht da nicht. Folglich wird auch kein clipping angezeigt. Das geht nur, wenn das signal in den Eingängen digital nachverstärkt wird, oder man tatsächlich einen 32bit fp stream in S1 reinschicken würde.

Wo genau wird dir denn das clipping angezeigt. Kann eigentlich wenn dann nur im Main out sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mich dann frage, wo du dort Clipping angezeigt bekommst. Ich hatte es gerade in S1 ausprobiert. Selbst wenn mein Interface am Eingang Clipping anzeigt, geht das Metering in den Eingängen von S1 nicht über null. Das ist auch völlig korrekt so, da vom Interface ein Datenstrom mit 16 oder 24bit integer Wortbreite kommt. Mehr als 0 dBfs geht da nicht. Folglich wird auch kein clipping angezeigt. Das geht nur, wenn das signal in den Eingängen digital nachverstärkt wird, oder man tatsächlich einen 32bit fp stream in S1 reinschicken würde.

Wo genau wird dir denn das clipping angezeigt. Kann eigentlich wenn dann nur im Main out sein.
Hmmm
So tief stecke ich in der Materie nicht drin.

Meine Signalkette:
Rode Nt1-A Mik --> Steinberg Ur22 Interface --> Studio One.

Und das Clipping bekomme ich in den Eingängen in Studio one. Ich habe früher mit Cubase gearbeitet und auch schon mit Samplitute. Dort musste man den Pegel aber auch immer einstellen. Wenn ich am Interface Clipping hatte, hatte ich es auch im DAW.

Habe es auch gerade nochmal getestet: egal ob mit 16, 24 oder 32

Ich sehe in den Inserts auch keine Plugins! Vlt gibt es noch was verstecktes, was ich noch nicht kenne.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    23,3 KB · Aufrufe: 186
Interessant. Bei mir wird kein Clipping angezeigt. Weder bei Cubase noch bei S1. Alledings habe ich S1 2.6.
 
Vlt liegt es am Interface? Ich bin auf dem Gebiet kein Fachman, aber vlt hat dein Interface einen Limiter im Ausgang?
Aber wenn ich am Interface Übersteuern habe, dann habe ich das ja auch im DAW. Wäre also eigentlich blöd, wenn es das nicht anzeigt.

Aber wie gesagt, ich weiß wie ich meine Aufnahmen ohne clipping regeln kann und habe bisher gute Ergebnisse erzielt. Für meine Zwecke reicht es.
 

Klar kann man. Wir sprechen über S1, die DAW Software, oder?

Das ist Rechtsklick in die Pegel Anzeige und da kann man wählen Halten (oder eben nicht) und die Zeit wie lang gehalten werden sollt. In Deinem Fall würde ich Halten mit 2 s einstellen. Genug Zeit um ein Clipping zu sehen und dann verschwindet es wieder.....
 
nope. Das lässt die Clippinganzeige aber nicht verschwinden. In S1 2.6 zumindest nicht

Bei mir sieht es übrigens so aus, wenn ich die Eingänge voll austeuere mit 24 bit Datenstrom
Clipping 1.png
Und so sieht es aus, wenn ich den Treiber auf 32bit stelle.
Clipping 2.png

Das Verhalten ist für mich auch absolut logisch.
 
2.6. Das ist ja schon wieder Steinzeit. In S1 3.x geht es genau so wie beschrieben......
 
Du bist ne Labertasche:tongue:
Ich hab mir gerade die Demo gezogen. Da kann man nicht einstellen, dass der Clippingindikator wieder verschwindet
So sieht es nach 5 Minuten warten aus. Und VU Halten ausschalten ändert nix daran.
Clipping 3.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ist kein Bild zu sehen. Und Du glaubst tatsächlich ich schreibe sowas ohne es vorher auszuprobieren?



Noch Fragen?
 
Ja hab ich. Hast du überhaupt verstanden, worum es geht?

Sehen die anderen das Bild auch nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du überhaupt verstanden, worum es geht?

Klar. Steht doch in der Einleitung. Auf Deinem Bild sieht man die Eingänge. Da geht das nicht. Das geht in den Tracks. Aber wozu muss ich beim Einpegeln den Eingang sehen? Das ist doch identisch mit dem was im Track ankommt. Entscheidend ist doch nur dass dieses:

Kann man es bei S1 auch einstellen, das es nach ein Paar Sekunden automatisch verschwindet

erreicht wird. Und das erreicht man so wie beschrieben..... (;
 
Es geht die ganze Zeit um die Eingangskanäle. Und ausserdem:
Clipping 4.png

die Clippinganzeige verschwindet auch auf den Audiospuren nicht:opa:

Beim Abspielen wechselt dann das Metering in den Wiedergabemodus und dann ist das Clipping nicht mehr zu sehen, weil dann der Pegel vom Aufgenommenen Material angezeigt wird. Vorrausgesetzt man hat das Monitoring nicht aktiv. Deswegen ist in deinem Video auch überhaupt kein Clipping auf den Tracks angezeigt. Weil die anzeigen was wiedergegeben wird und nicht was aus den Eingängen ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben