Bitte um Beispiele für Tremolo-Einsatz

Toxxi
Toxxi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.22
Registriert
24.02.17
Beiträge
877
Kekse
1.558
Ort
Berlin
Irgendwie traue ich mich gar nicht so recht die Frage zu stellen... Aber irgendwo in der Einführung stand, dass es im Einsteigerbereich keine dummen Fragen gibt. :ugly: Es geht um Tremolo-Systeme.

Warum haben so viele Gitarren ein Tremolo? Wird das wirklich so oft benutzt?

Ich habe ein wenig in meinem Gedächtnis und in einer Musiksammlung gekramt, aber mir ist nichts wirklich über den Weg gelaufen, wo man das hört. :( Entweder höre ich die falsche Musik, oder ich merke es nicht, wenn das eingesetzt wird. Google und Youtube helfen auch nicht wirklich weiter, da finde ich immer nur die Erklärung, wie ein Tremolo funktioniert und wie man es einstellt. Oder so allgemeine Angaben wie "Eddy van Halen nutzt das exzessiv"...

Deshalb meine Bitte an die geballte Forumskompetenz:

Kann bitte jemand ein oder zwei Beispielsong nennen, in denen das Tremolo benutzt wird? Möglichst mit genaue Angabe, an welcher Stelle im Lied?

Danke schonmal. :)
 
Eigenschaft
 
hier gleich am Anfang mit der Strat und dann auch immer wieder mal zwischendurch



;)
 


Dimebag nutzte es recht häufig auch in seinen Solos, meist auch recht extrem zB.
 
Knackiges Solo bei 2:45:
 
Eddy van Halen, gleich der Einstieg ins Solo bei 3:10


das gleiche live 1984 mit ganz grauenhaftem Sound, fill ins vor dem Solo ab 2:43

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Google und Youtube helfen auch nicht wirklich weiter
da hast du eigentlich auch den falschen Suchbegriff. Tremolo ist nicht der richtige Ausdruck, nur hat Leo Fender damals sein System unter diesem falschen Namen patentieren lassen, seitdem wird man das nicht mehr los.
Vibrato wäre richtig.

Such einfach nach whammy bar, da gibts genügend Beispiele.
 
Ich weiß ja nicht was für Musik du hörst, aber nimm mal Hendrix Woodstock Auftritt her:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
im Rockabilly, Psychobilly Bereich wird das Tremolo/Vibrato extrem viel eingesetzt.
Schau dir mal ein paar Schulungsvideos an.
Oft wird auch der Markenname Bigsby verwendet.

bsp:

oder mehr rock'n'roll mässig:
 
Okay, vielen Dank! Jetzt kann ich mir mehr drunter vorstellen. :) Hmm... solche Musik mit exzessiven Soli habe ich nie wirklich viel gehört. Tremolo/Vibrato scheint was für Rampensäue und gute Selbstdarsteller zu sein?

Tremolo ist nicht der richtige Ausdruck, nur hat Leo Fender damals sein System unter diesem falschen Namen patentieren lassen, seitdem wird man das nicht mehr los.
Vibrato wäre richtig.

Such einfach nach whammy bar, da gibts genügend Beispiele.
Ja, das hatte ich auch schon gelesen. Aber "whammy bar" war mir neu, danke.

Ich weiß ja nicht was für Musik du hörst
Hmm... zum einen viel Metal (Amon Amarth, Dimmu Borgir, Helloween...) und zum anderen fast alles was irgendwie gitarrenlastig ist (von den Toten Hosen bis Johnny Cash). Aber eben nicht mit so ausgeprägten Soli, das hat mir nie wirklich gefallen.

Aber durch eure Beispiel habe ich wieder was gelernt. :great: Vielleicht sollte ich mich doch mal einhören.

im Rockabilly, Psychobilly Bereich wird das Tremolo/Vibrato extrem viel eingesetzt.
Aha... das sagt mir so gar nichts. :confused: Muss ich mal googeln.

Schau dir mal ein paar Schulungsvideos an.
Das vergaß ich zu erwähnen: Schulungsvideos hatte ich auch schon viele gefunden. Ich konnte mir nur nicht wirklich vorstellen, für welche Art Musik man das benutzt.

----

Gleich noch eine Frage:

Hier in diesem Lied in dem kurzen Riff (oder Lick? habe den Unterschied nie ganz verstanden...) ab 4:22 - nutzt der Gitrrist das Tremolo, oder ist das schnelles Sliding?



Das ist aus einem slowakischen Musikfilm, ich finde das Stück klasse (auch wenn es eher nicht in Richtung harten Metalls geht...).
 
Tremolo/Vibrato scheint was für Rampensäue und gute Selbstdarsteller zu sein?
Nein. Es ist etwas für alle, die Stücke spielen, welche durch den Einsatz des Jammerhakens profitieren. Mit "Rampensau" und "Selbstdarstellung" hat das erst einmal gar nix zu tun, auch wenn es Gitarristen gibt, die durchaus exzessiv damit herumwerkeln und posen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alexi Laiho verwendet of Tremolo bei seinen Soli:

2:25 gehts los



Besseres Beispiel für viele Akzente und Variationen teils mit und ohne Tremolo ist Vai:



Bei love of god sieht man öfters mal, dass man das Tremolo auch dezent einsetzen kann ohne gleich ein Solo danach runter zu brechen.
 
Danke, das klingt beides ziemlich gut. :m_git2:
 
Gehört natürlich auch viel Übung und Feingefühl dazu, wie beim Bending den Richtigen Ton zu treffen. Macht dann ordentlich Spaß so ein Tremolo :D

Ist bischen ausprobieren, wann und wo es gut passt :D
 
Ist bischen ausprobieren, wann und wo es gut passt :D
Ich habe mir jetzt als Anfänger (bzw. Umsteiger von mehr als 15 Jahren Westerngitarre) erst mal eine ohne Tremolo zugelegt. Aufrüsten kann ich ja immer noch. Es ist sicher nie verkehrt, mehr als eine Gitarre zu haben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jeff Beck fällt mir noch ein, der als Meister des Tremolo gilt. :)
 
Ich habe mir jetzt als Anfänger (bzw. Umsteiger von mehr als 15 Jahren Westerngitarre) erst mal eine ohne Tremolo zugelegt. Aufrüsten kann ich ja immer noch. Es ist sicher nie verkehrt, mehr als eine Gitarre zu haben. :D

Hab ich nicht anders gemacht. Erst meine zweite Gitarre hatte ein Tremolo. Denn mit nur einer Gitarre + Tremolo macht umstimmen extrem viel Spaß oder so....Immer schön neu einstellen nachdem man zu sehr umgestimmt hat :D super Sache!

Macht dann auch Sinn sich ein Tremolo passen auf den Bedarf zu holen. Ich wollte immer dive bomben und auch mal exzessiv am Hebel reissen, da führte an einem Floyd Rose artigen System nichts vorbei.
 
Satch Boogie von Joe Satriani fällt mir noch ein, insbesondere wo er die rechte Hand dafür nutzt.
 
Vielleicht noch was abseits von Liedern.

In dem Video spricht Petrucci über verschiedene Techniken am Tremolo. Mir hat es geholfen Ideen für Tremoloeinsatz bekommen. Dir hilft es vielleicht diese Techniken zu erkennen. 1:20 find ich schon sehr lustig, aber in der Anwendung doch etwas arg fremd :D

 
Gleich die ersten 20 Sekunden sind jede Menge Whammy Actions hörbar :D Und das ganze Lied über hast du sehr viel davon =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben