Monitor MA 120 MKII mit Lautstärkeproblem

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Stratspieler
Stratspieler
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
7.988
Kekse
95.076
Ort
Ländleshauptstadt
Hi,

ich brauche mal einen Denkanstoß:

Mein Thomann-Monitor the box MA 120 MKII hat ein Lautstärkeproblem. Bitte an dieser Stelle keine Diskussionen über das Für und Wider dieser Monitore - meine Kiste läuft bzw. lief seit Jahren verlässlich und problemlos. Sein ein paar Tagen jedoch "spinnt" der Line-Input: Um mich zu hören, muss ich den Line-Volumeregler jetzt voll aufdrehen. Dann kommt das Signal sauber durch - vorher genügte es, wenn ich den Line-Volumeregler vielleicht halb auf hatte.

Der Mikrofoneingang einschliesslich dessen Regelung funktioniert hingegen weiterhin problemlos (außer, dass er natürlich bei Gitarrensignalpegel dann schnell verzerrt...)

An der Endstufe kann es doch somit nicht liegen, denn die Kiste verstärkt ja. Rappeln, Kratzen oder Aussetzer im Line-In gibt es nicht.

Jemand mit einer guten Idee oder Schematic? Danke!
 
Eigenschaft
 
Frag ma bei Thomann nach nem Schaltplan.
Die sind da meist nicht so.

Ansonsten; da wirds vermutlich nen SMD-OP am Eingang geben und ich könnte mir vorstellen, dass der hinüber ist.
Das wäre jedenfalls nicht der erste Defekt dieser Art…
 
Antwort vom T ist gekommen: "...entschuldigen Sie bitte, dass es Grund zur Reklamation gibt. Von uns werden keine Schaltpläne unserer Produkte herausgegeben. Ebenfalls werden auch Schaltpläne von anderen Herstellern weitergegeben."

Thema T ist also durch. OK, dann muss ich mir das Ding eben mal so anschauen.
 
Hast in der Anfrage auch dick betont, dass du 'nen Techniker bist? Zumindest auf Engl bezogen habe ich mal gelesen, dass das helfen kann, wenn man 'nen Schaltplan will :D
 
Oder einer der aktiveren Nutzer aufm Board, und dass Du fleißig Thomannprodukte empfiehlst:D
 
Hallo,

der Line In der MA120 MKII ist ein "echter" Line Eingang

Für mich ist folgendes Setup ok:

Gitarre > Line IN > POD HD 500x > Line OUT > Neutrik NA3 MJ Adapter > XLR Line IN der MA120 MKII

Am POD den Pegel für 1/4 OUT auf Line umstellen

Pegel sind dann ok

Grüße
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben