Laney AOR 100 beide Kanäle per Switch nutzen

CactusJumper
CactusJumper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.22
Registriert
11.12.15
Beiträge
15
Kekse
0
Hi zusammen,

Ich hab seit kurzem einen Laney AOR 100 Series II (8 Knöppe) aus den 80ern, beide Kanäle (2 separate Eingänge) gefallen mir sehr gut, aber ich hätte gern die Option per Fußschalter zwischen den Kanälen wechseln zu können. Mein Plan war es mit einer AB-Box zu versuchen, aber ich hab, unter anderem in einem Review hier im Board gelesen, dass es damit wohl nicht klappt. Hat da jemand andere Erfahrungen bzw. es irgendwie geschafft beide Kanäle seines AORs ohne umstöpseln zu nutzen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Ha, ich gratuliere zu dem Amp!

Leider kann man ohne intensiven Mod nichts machen.
Ich hab mal angefragt, mir wurd gesagt, das wäre nicht wirtschaftlich.
Heißt natürlich nicht, dass ichs nicht mache, aber ich muss die Kohle noch sparen ;)

Ansonsten spiele ich den Amp so, dass er im High Gain Kanal grad Clean ist, bis ich den AOR Boost anmache.
So kann ich den Clean spielen, angezerrt, und mit einem meiner Pedale dann auch verzerrt.
 
aber ich hab, unter anderem in einem Review hier im Board gelesen, dass es damit wohl nicht klappt

Gab es da auch einen Grund (z.B. weil er nicht in beiden Eingängen gleichzeitig einen Stecker akzeptiert)? Nur mit Grund könnten wir vielleicht noch auf einen Workaround kommen der funktionieren kann.

Gruß
Martin
 
weil er nicht in beiden Eingängen gleichzeitig einen Stecker akzeptiert
Genau das ist Grund.
Hinzu kommt noch das Problem, dass der Clean-Kanal am besten klingt, wenn man den als Nonmaster spielt - aber das könnt man natürlich auch, mit nem Mod, beheben ;)

Sobald ich aber (wohl nächstes Jahr) meinen mal modde(n lasse) sag ich Bescheid :great:
 
Ist da ne Belebungserkennung die man vielleicht umgehen kann - also mechanisch?

Gruß
Martin
Vielleicht, ich habs nie soweit getestet.
Der Lautstärkeunterschied würds trotzdem unspielbar machen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist da ne Belegungserkennung die man vielleicht umgehen kann - also mechanisch?

Gruß
Martin
Ja, der Schaltkontakt der Buchse schleift das Signal durch.
Einfach die Kontakte brücken, dann könnte man per A/B-Schalter hin- und herschalten.
Aber wie gesagt, die Lautstärkesprünge sind so groß, dass es nicht praktibel ist. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, der Schaltkontakt der Buchse schleift das Signal durch.
Einfach die Kontakte brücken, dann könnte man per A/B-Schalter hin- und herschalten.
Aber wie gesagt, die Lautstärkesprünge sind so groß, dass es nicht praktibel ist. :redface:
Kannst denn einschätzen, ob da n weiterer Volumeregler und Umschalter sinnvoll einbaubar ist? :D
 
Aber wie gesagt, die Lautstärkesprünge sind so groß, dass es nicht praktibel ist.

Ein Vol Pedal, oder Boost auf der Clean Seite, hinter dem Split, würde das nicht kompensieren können?

Sowas z.B. +12dB

#390

Gruß
Martin
 
Ein Vol Pedal, oder Boost auf der Clean Seite, hinter dem Split, würde das nicht kompensieren können?

Sowas z.B. +12dB

#390

Gruß
Martin
Dann würds ja die Vorstufe wieder anfahren...
Ich hab testweise auch schon geboostet, aber der zerrt halt doch recht schnell.
Ich glaub, ohne hinter der Endstufe nicht die Lautstärken anzupassen, wirds nix.
 
Genau, ein Boost, bringt mehr Pegel auf die erste Röhrenstufe, führt dann aber nur zu mehr Verzerrung und keinem Laustärkezuwachs.
Das ist das doofe mit der Verzerrung; Pegelunterschiede am Eingang werden idR nur mit weniger/mehr Verzerrung 'gewürdigt'.
 
Hm, schade, dass es da keine einfachere Lösung zu geben scheint. Vielleicht frag ich mal bei der lokalen Amp-Werkstatt nach, würde mich ja interessieren was das kosten soll... Selbst Hand anzulegen ist für mich definitiv raus, da hab ich leider keine Ahnung.

Könnte nicht ein Booster oder so ein Volume Schalter wie bei Musikding im FX Loop, den Lautstärkeunterschied ausgleichen, wenn er beim Kanalwechsel aktiviert wird? Also nur Endstufenröhren? Funktioniert das überhaupt?
 
Das mit dem Booster im Loop würd gehen, vor allem als Minusbooster.
Aber dann müsstest Du immer 2 Mal schalten, einma Kanal, einma Booster.
Vielleicht gibt es A/B Schalter mit 2 gleichzeitigen "Kanälen"?
 
Müsste doch mit noch einem Switcher auch mit einem Klick gehen, oder?
 
Hi zusammen,

Ich hab seit kurzem einen Laney AOR 100 Series II (8 Knöppe) aus den 80ern, beide Kanäle (2 separate Eingänge) gefallen mir sehr gut, aber ich hätte gern die Option per Fußschalter zwischen den Kanälen wechseln zu können. Mein Plan war es mit einer AB-Box zu versuchen, aber ich hab, unter anderem in einem Review hier im Board gelesen, dass es damit wohl nicht klappt. Hat da jemand andere Erfahrungen bzw. es irgendwie geschafft beide Kanäle seines AORs ohne umstöpseln zu nutzen?

Vielen Dank im Voraus.

Du meinst den High und Low Eingang?
 
Du meinst den High und Low Eingang?

genau...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wäre es denn grundsätzlich möglich auf diesem Weg? Belegungserkennung überbrücken, (Minus)Booster bzw Volume Schalter in den FX Loop und per Switcher (zusätzlich zur AB-Box) zeitgleich Kanalwechsel und Volumeboost (-drop) zu aktivieren???
 
Okay, besten Dank für den Input und die interessanten Antworten, ich hab den Amp ja erst ziemlich kurz, werd mich schon erstmal irgendwie arrangieren. Super Teil auf jeden Fall!


Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben