Cubase 9 LE und Bias FX - Beim Spielen ist der Sound immer clean?

  • Ersteller 4horsemen
  • Erstellt am
4horsemen
4horsemen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.22
Registriert
01.09.05
Beiträge
11
Kekse
0
Servus Forum!

Nach etwa 10 Jahren Pause widme ich mich wieder dem Gitarre spielen.

Habe mir gestern ein Steinberg UR44 gekauft und am Win 10 Rechner angeschlossen.
Der ASIO Treiber seitens Yamaha funktioniert scheinbar wie er soll. In den Einstellungen des Rechners habe ich sowohl Wiedergabe als auch Aufnahme-Device das UR44 gesetzt.
Angeschlossen am UR44 sind zwei - wie ich finde - gut klingende Nubert NuPros A-20 via Klinke-Cinch. Abspielen von Musik klappt prima.

Dann habe ich heute Früh Cubase AI installiert und sofort für 50,- auf Cubase 9 LE upgegradet.
Cubase startet auch und das Plugin von Bias FX wird gefunden.
Alle Einstellungen in Cubase habe ich vorgenommen wie auf den Bildern zu sehen.
Als Eingang nutze ich am UR44 Eingang 2, nach dem ich bemerkt habe, dass Eingang 1 deutlich übersteuert, Warum weiß ich leider nicht, denn beide Eingänge sind Hi-Z!

So...ich kann also in Cubase 9 LE eine neue Audio-Spur anlegen und dieser die passenden Ein-und Ausgänge zuweisen (Siehe Bild).
Wenn ich das Monitoring Symbol anklicke höre ich meine Gitarre dann clean über die Lautsprecher. Auch wenn das Bias FX Plugin durch auswählen unter "Insert-Effekte" gestartet ist, bleibt der Klang der Gitarre clean.
Ich habe also ein wenig geschreddert und das aufgenommen. Und beim Abspielen des Materials wird das vormals cleane Zeugs nun mit der Amp-Simulation von Bias FX abgespielt....es zerrt also mächtig. So weit...so gut.

Bitte haltet mich nicht für völlig verblödet, aber es kostet mich bereits den gesamten Sonntag das Netz zu durchforsten und nach dem Grund zu suchen, warum bei Spielen selbst nur die cleane Gitarre erklingt. So ist das ja eher unnütz!

Bestimmt liegt das mal wieder an einem sensationell blöden Denkfehler meinerseits.
Deshalb ersuche ich Euch um Hilfe. Warum ist der Sound während des Spielens immer clean und nicht bereits dann durch Bias FX verzerrt?

Ich wäre echt unendlich dankbar für ein paar helfende Worte!

Grüße
Torsten

cubase_01.JPG


cubase_02.JPG


cubase_03.JPG


cubase_01_02.JPG
 
Eigenschaft
 
Du musst im DSP mixcontrolpanel das hardware monitoring für den Input2 abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kümmelspalter!:D
 
Vor allen:
"Direktes Mithören" muss abgeschaltet sein!!!

Das war es! Ich freu mich wie'n Schnitzel.
Der Quatsch hat mich den halben Sonntag gekostet.

Ich werde alt...

DANKE VIELMALS!
 
Dann habe ich heute Früh Cubase AI installiert und sofort für 50,- auf Cubase 9 LE upgegradet.

Echt? Die Neuner LE gibst nich nicht und die Achter LE kann man für 16€ kaufen. :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
aber es kostet mich bereits den gesamten Sonntag das Netz zu durchforsten und nach dem Grund zu suchen,

Der Quatsch hat mich den halben Sonntag gekostet.

Für das nächste Problem habe ich einen Geheimtipp für dich: Schau in die Bedienungsanleitungen. Aber pssst, nicht weitersagen, ist ja geheim. :)
 
Es heißt selbstverfreilich Cubase Elements 9.

Und zum Thema Manual:
Genau da habe den Fehler aufgesammelt. Im Manual des UR44 muss ich wohl etwas falsch verstanden haben, denn dort wird zur Konfiguration des ASIO Treibers folgendes geschrieben:

IMG_2371.PNG


Ich vergnüge mich der Tage wohl mal mit Videos von Holger Steinbrink. Diese Manuals rauben mir zu viel Zeit und bieten zu viel Raum für Fehlinterpretationen.

Und Cubase 9 LE gibt scheinbar schon, oder?
https://www.steinberg.net/en/support/downloads/downloads_cubase_le_9.html
 
@Novik
Verdammt, warum werde ich immer dann zitiert, wenn ich schraibe wie ein HipHoppa? :)
 
Darum ;):D


ja die Bedienungsanleitung ist natürlich Müll, da dort ja nicht mal erklärt wird, wofür die Funktion "Direktes Mithören" überhaupt gut ist. Zumal man die praktisch eigentlich gar nicht braucht. Wieso dann in dem Manual so getan wird, als sei das notwendig, verstehe ich auch nicht. Selbst im Cubase Handbuch wird da nicht viel drüber verloren.
 
Es ist aus der eigenen Erfahrung heraus sehr, sehr aufwendig Anleitungen DAU-kompatibel zu schreiben. Dann würde das Handbuch gut und gerne auf den drei- bis vierfachen Umfang anwachsen. Und DAS würde eh nur dazu führen, dass sich Einsteiger noch öfter denken "Mimimimi... das kann und vor allem will ich mir doch nicht alles durchlesen, weil ich WILL doch NUR..."
 
Es ist aus der eigenen Erfahrung heraus sehr, sehr aufwendig Anleitungen DAU-kompatibel zu schreiben. Dann würde das Handbuch gut und gerne auf den drei- bis vierfachen Umfang anwachsen. Und DAS würde eh nur dazu führen, dass sich Einsteiger noch öfter denken "Mimimimi... das kann und vor allem will ich mir doch nicht alles durchlesen, weil ich WILL doch NUR..."

Glaube ich nicht. Alles durchlesen wird sich sowieso niemand. Also ich handhabe das immer so, daß ich das entsprechende Thema, zu dem ich etwas wissen will, ins Suchfeld eingebe und dann alle benötigten Informationen vor mir habe. Theoretisch. Praktisch sah es beim Cubase-Handbuch oft genug so aus, das ich von dem, was ich da las, wenig verstanden hatte, weil einfach wichtige Informationen fehlen bzw. wohl als schon vorhandenes Wissen vorausgesetzt wird. Ich als damals blutiger Anfänger war irgendwann nur noch frustriert und musste dann entweder so lange versuchen, bis es geklappt hat oder im Forum nachfragen. Ich fände es wirklich sinnvoll, alles, wirklich ALLE Funktionen genauestens zu erklären, auch wenn das Handbuch dann wesentlich umfangreicher wäre. Mit SUFU ist das doch alles kein Problem. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben