Technik Frage - Umschalter Box Mono 4 auf 16 Ohm

  • Ersteller Gast231344
  • Erstellt am
G
Gast231344
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.19
Registriert
20.06.13
Beiträge
1.385
Kekse
5.237
Hi Leute,

ich möchte meine Box (2x12 Speaker je 8 Ohm), welche aktuell parallel verdrahtet ist (4Ohm) mit einem
Kippschalter nachrüsten, damit ich zwischen 4 und 16 Ohm umschalten kann.

hat da jemand einen Tip. welche spezifikation der Schalter erfüllen muss?
Möchte hier keinen 2xUM Kippschalter einbauen, der mir an Ende dann druchbrennt, weiß aber nicht, ob das überhaupt relevant ist.


Danke Euch
viele Grüße
Olli
 
Eigenschaft
 
das ist ja für die 4x12 Boxen, weiß nicht ob der für 2x12 funktioniert

Warum sollte das nicht funktionieren? ;)
In einer 4x 12 sind dann doch nur zwei Speaker parallel geschaltet, die an einem Anschluss hängen, ist im Prinzip aber das Gleiche. Die Anzahl der Speaker ist wurscht.
...und es gibt/gab auch von Marshall 2x 12 mit genau diesem Umschalter.
 
aber dennoch geht der Schalter
ja, du hast recht :great:
habe hier so einen liegen und durchgemessen
es geht aaaber, man schaltet dann nicht zwischen 4 und 8 Ohm sonder wählt die Impedanz über die jeweilige Buchse
Der Schalter ist nur für Mono/Stereo zuständig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei zwei 8 Ohm Speakern, schaltest Du schon zwischen 4(parallel) und 16 (seriel) Ohm oder 2x 8 Ohm Stereo
ja, bloß Stereo war nicht gefragt, wäre eine Zusatzoption für den TE
also bleibt der Schalter auf Mono stehen
Ob das die fast 40 € dem TE wert ist, bleibt abzuwarten:D
 
Hi,

erstmal danke für die Antworten - und ja - 35.- Euro für so einen Schalter wollte ich in der Tat nicht ausgeben.

Das mit dem durchbrennen war jetzt nicht auf den 2xUM oder so bezogen.. sondern um die "Power", welche der Schalter aushalten können müsste..
Ich hab nur Erfahrung mit Ampvorstufe und Verrerpedalen selbst bauen
gerade bei der Box will ich auf Nummer sicher gehen um nicht am Ende noch bei Versagen des Schalters Gefahr zu laufen, das die Endstufe dahin schmilzt :D

Gruß
Oliver

P.S.: und diese dürren Kabel an dem Marshall Schalter.. brrrrrrrrrr
 
ich würde 2 Buchsen nehmen, eine Buchse auf 4 und eine auf 16 Ohm vedrahten
 
ich würde 2 Buchsen nehmen, eine Buchse auf 4 und eine auf 16 Ohm vedrahten

Bei mir wurdens 4 Buchsen an einer 1x12, damit man andere Boxen ranschalten kann, aber das Prinzip ist das selbe. Für jedes eine Buchse und gut ist. Ist am simpelsten. Würde mir an deiner Stelle auch direkt Neutrik-Kombibuchsen anbauen. Die können Klinke und Speakon verarbeiten. Speakon ist einfach besser. Fortschritt voranbringen und so. ;)
Panel, Buchsen und Kabel bekommt man bspw beim Thoman oder Tubetown.
 
ich finde es nett, welche alternativ Vorschläge ihr alle macht, nur bezüglich welchen Typ Schalter ich bräuchte von dem, was er aushalten können muss, hat noch keiner was gesagt.. schade
 
nur bezüglich welchen Typ Schalter ich bräuchte von dem, was er aushalten können muss, hat noch keiner was gesagt.. schade
willst du doch schalten statt umstecken :confused:
deine Abneigung zu 2x UM hast du doch geschildert :D
ein Schalter kann immer noch mechanisch kaputt gehen, nicht nur elektrisch
dann nimm doch einen 12A Schalter und du stehst weit weg auf der sicheren Seite
 
ich finde es nett, welche alternativ Vorschläge ihr alle macht, nur bezüglich welchen Typ Schalter ich bräuchte von dem, was er aushalten können muss, hat noch keiner was gesagt.. schade

Jeder Nullachtfuffzehn Schiebeschalter 2x UM mit mind 150V/3A taugt für sowas. Einen Knebelschalter würde ich nicht nehmen da man den einfach zu leicht aus Versehen umschaltet außer Du nimmst sowas dazu:

GUARD-RA_01.jpg
 
@Rostl: sorry dann hatte ich mich falsch ausgedrückt.. ich wollte auf jeden Fall einen Umschalter verwenden - hatte mich da aber auf Kippschalter eingenordet - Umstecken möchte ich eigentlich nicht

@bluesfreak: ich denke ich nehme da ggf. doch einen Schiebeschalter - weil ich nicht weiß, ob ich das mit dem Schutz so platztechnisch unter bekomme

vielen Dank euch !!

Gruß
Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben