Alten Body aufbereiten

  • Ersteller theogonia
  • Erstellt am
theogonia
theogonia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.23
Registriert
21.07.09
Beiträge
3.377
Kekse
7.203
Ort
Bodensee
Hi
Habe die Tage einen Telebody aus m Keller geholt, den ich vor Jahren mal angefangen habe zu lackieren (Lack vom Gitarrenbastler).
Nun überlege ich den fertig (oder neu) zu machen.
Nur ist die Frage wie?
Der Body hat im Keller leider die ein oder andere kleine Macke bekommen.
Habe noch Clou Holzpaste und Rustins Grainfiller im Keller liegen. Damit sollten sich die Dellen ja ausbessern lassen.
Sollte ich den Body zuerst abschleifen, bevor ich ans ausbessern der Macken gehe?
 
Eigenschaft
 
Sollte ich den Body zuerst abschleifen, bevor ich ans ausbessern der Macken gehe?

So würde ich das machen...die, zu behandelnden, Flächen sollten möglichst Lack-, Staub- und Fettfrei sein... Es schadet wohl auch nicht, wenn du mal ein Bild von dem Body hier einstellst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schon mal.
Hab am WE schon mal etwas geschliffen um das ganze mal unter die Lupe zu nehmen

IMAG2436.jpg

IMAG2435.jpg
IMAG2434.jpg
 
Dellen im rohen Holz kann man gut mit einem nassen Lumpen und einem heißen Bügeleisen ausdämpfen.
Wenn die Grundierung aber schon soweit passt und du sowieso einen deckenden Farblack aufbringen willst, dann würd ich anschleifen, spachteln, grundieren und dann den Feinschliff und die Lackierung machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die Grundierung aber schon soweit passt und du sowieso einen deckenden Farblack aufbringen willst, dann würd ich anschleifen, spachteln, grundieren und dann den Feinschliff und die Lackierung machen.

Genauso würde ich das bei diesem Body auch machen... die "Macken" sind ja wirklich überschaubar... und sollten sich ohne Probleme so entfernen lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wuerde eine Gitarre NIE durch Schleifen entlacken! Da gibt's genuegend chemische Mittelchen im Baumarkt, die die Lackierung ganz easy entfernen. Durch Schleifen ruinierst Du nur die Konturen/Kanten/etc.

Dem Hirni, der meine 74er Tele durch Abschleifen der originalen Farbe in eine Huegellandschaft verwandelt hat, koennte ich heute noch die Meinung sagen! Spar' Dir viel Arbeit, strippe den Lack mit einer entsprechenden Paste, besser die Dellen mit Filler aus, und lackier' noch mal neu.

Das ist jedenfalls, was ich machen wuerde ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die effektiven Abbeizer, die auch für PU etc funktionieren gibt's im Baumarkt nicht. Genauer gesagt habe ich noch keine legalen Mittelchen gefunden, die funktionieren.

Bei Nitro ist das kein Thema: Aceton und fertig, aber bei PU?

Schleifen ist mies, da stimme ich auch zu! Leider ist eine Heißluftpistole auch kein wirklicher Universalheiler, weil gerne mal das Holz ankokelt und -noch schlimmer- der Spachtel gerne im Holz verkeilt und die Holzfetzen rausreißen könntest.
 
IMG_1541.JPG


.... und hoch giftig sind... So etwas würde ich nicht benutzen .....

Ich habe mit dem Zeug noch fast jeden Lack entfernt bekommen. Und giftiger als der eigentliche Lack ist es auch nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmmm...vielleicht gibt's in hardware stores in Seattle besseres Zeug als im Bauhaus in Hintertupfingen :D

Außer "Molto" hab ich noch nicht viel gesehen und das Gelumpe kann man sich echt sparen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer wollte denn die Gitarre abschleifen?
Ich sprach von anschleifen damit der Spachtel und der neue Lack gut hält.

Entlacken wäre bei dem Body doch wirklich Blödsinn.
 
Ja so habe ich es gestern auch gemacht. Der Spachtel hält bestens auf dem angeschliffenen Lack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben