Erfahrung mit Pribora Pickups?

  • Ersteller TripleRistretto
  • Erstellt am
TripleRistretto
TripleRistretto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.23
Registriert
13.04.14
Beiträge
91
Kekse
278
Moin,

im Netz finde ich kaum aussagekräftige Meinungen zu den Pickups von Alexander Pribora.
Hat hier jemand Erfahrung mit den Teilen; speziell den Singlecoils?

Viele Grüße,
Jan
 
Eigenschaft
 
Ja.

Das hier ist mein Video dazu und da steht auch (in Kommentaren während des Videos) fast alles drin.
Spoiler: Es ist fast ausschließlich positiv.

 
Dankeschön...
Ich war in der Zwischenzeit ein wenig ungeduldig und werde zu den hot custom Bericht erstatten, sobald sie verbaut sind.

Grüße
 
Ich hab die Blues Classics in meiner 50's Tele. Astreine Dinger das!
Erinnert mich stark an die 51er Nocaster Fender Pickups (vor allem der Neck PU), nur mit etwas mehr Output und Dampf untenrum. Sehr solide und authentisch gemacht. Ich find die super....
 
Pickups sind da- Strat noch beim Kumpel.

Der Postbote hier aufm Dorf hat bei dem Einschreiben aus Russland schon etwas seltsam geguckt...
 
So.. Klampfe abgeholt, Pickups getauscht und Amp angeschmissen.

Zuerst einmal zu den Pickups selber:
Die Verpackung war so einfach, wie es nur irgendwie geht. Ein kleiner neutraler Karton genau so groß, das 3 Singlecoils mit ein wenig Polsterfolie hineinpassen. Dazu noch ne kleine Kopie für die Verdrahtung und fertig.
Der Einbau ist problemlos und die PUs sind auf der Rückseite auch mit B,M und N beschriftet.

Baulich liegen sie, nach Fotos angesagter Boutique Wicklern zu urteilen, auf Augenhöhe mit 300$ Kandidaten.

Zum Klang:

In allen Positionen ist die Saitentrennung hervorragend. Es sind im Hot Custom Set genug Höhen vorhanden, allerdings ist es auch kein typischer Surf-Sound.

Der Neck PU kann alles von weich bis rumrotzen. Reagiert toll auf die Tonformung der Finger und verliert beim runterdrehen des Vol-Pots nicht übermäßig an Klang.

Der mittlere PU ist für mich die Überraschung des Sets. Quasi best of both worlds. Rhythm Geschichten gehen super und mit kräftigem Anschlag ist der Biss für Single Note Linien da.

Am Steg werkelt eine knapp 12k Spule, jedoch mit anderer Drahtstärke. Was das bedeutet (42 vs 44 AWG) kann ich nicht sagen.
Beim Klang fällt auf, das es einen kleinen Sprung im Pegel gibt. Der Klang wird jedoch nicht mittig, sondern präsent und ausgewogen.

Die Ausführungen beziehen sich auch cleane und crunchige Sounds. Bei aller Freude über das Set bleibe ich aber für alles ab ACDC Gain bei Humbucker.

Falls Fragen -> fragen!

Grüße,
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Bau von guten PUs ist nicht so ein VooDoo, wie gern zur Marketingzwecken von den Herstellern inszeniert wird. Genauer: es wird viele Pathos von den Boutique-PU-Herstellern erzeugt , um sich selbst an die Spitze des PU-Olymps zu hieven als Trendsetter und Must-Have. Wenn das dann noch bezahlte Endorser überall predigen und verbreiten , die User jeden Mist blind glauben, dann muß man nur noch der Teuerste am Markt sein.

Ich kenne einige Strat und Tele PUs von Alexander Pribora: diese sind handwerklich sauber gemacht.

Bei Gitarren ist es wie bei Gesangstimmen: der unverstärkte Klang , Sustain , gleichmäßiges Ausklingen jedes Tones in jeder Griffbrettposition , die Lebendigkeit eines Instrumentes ist Grundvoraussetzung UND muß einem Gefallen, wie die Stimme eines Sängers.

Die Wahl des PUs setzt dann ähnlich wie ein Mikro den Input mittels Verstärkung um und hier kann dann erwünscht der Klang in gewissen Grenzen geformt werden.

Auch ein PU Set Strat für 400 € kann ein mieses Instrument nicht auf Topniveau hieven , aber es ist erstaunlich wie "alte" gut gemachte F-Kopien , Squier , Mex mit guten PUs ganz locker in höheren Klangklassen mitmischen.

Von Alexander Pribora gefallen mir persönlich die Tradition, Red-White und VooDoo sehr sehr gut und die kosten fast nichts
 
Ich kenne einige Strat und Tele PUs von Alexander Pribora: diese sind handwerklich sauber gemacht.
Von Alexander Pribora gefallen mir persönlich die Tradition, Red-White und VooDoo sehr sehr gut und die kosten fast nichts

Hallo miteinander,
ich habe in einer FENDER Strat die Blues PUs und in einer minderwertigen PartsCaster die Voodoo.
Ich muss sagen, dass mir die BLUES PUs besser gefallen, als die Voodoo, wo mir die Höhen fehlen.
Aber möglicherweise liegt es an dem Holz der zweiten Gitarre... :-(

Meine Frage:
Alex empfiehl mir für den Popa Chubby-Style die Traditional PUs.
Was ist nun der Unterschied im Klang zwischen den Traditional und den Red&White PUs?
Vielen DAnk.
Grüße
Soaring
 
Wow, vielen Dank für den Tip! Nachdem ich jetzt (endlich) wieder eine schöne Strat (Vintage V6 Icon) habe, schiele ich nach PUs, die etwas mehr "Hendrix-like" klingen. Dabei schwanke ich zwischen dem Voodoo- und dem Blues Classic-Set.

Hat zufälig schon jemand beide vergleichen können, oder einen hilfreichen Tip geben?
 
Bald kann ich dir über die Red&White etwas sagen :) Diese sollten im Vergleich zu den Traditionals "ringing and sharper" klingen, laut Alex Pribora.
 
Ich bin ebenfalls auf ebay am pickups-checken . Der Pribora wird wohl das Rennen machen , nach den Bewertungen dort. Jetzt noch erfolgreich bieten , dann wird die Squier Bullet Strat getunt . Die Mexico-Fender-Strat dann später ggf auch .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die Voodoo Pick-ups bekommen , für 47,- incl Transport . Müsste genau genommen verzollt werden schätze ich , ging aber so durch . Sendung hat ca 3 Wochen gedauert aus Moskau . Der kürzeste Magnet kommt unter die B-Saite ? Die Zeichnung bei den Abnehmern deutet drauf hin ist aber nicht 100 pro eindeutig .
 
g voodoo pu + bullet strat pu 150.jpg
g pus voodoo + squier.jpg
 
Gibt es z.B. für die Voodoo Pickups ein Wiriing Diagram(im Lieferumfang war bei mir leider Fehlanzeige)?
Ich hab das Set verbaut und finde den Output recht "Höhen-Lastig".
Kurz gesagt...mir fehlen da etwas die Bässe.....

Jeder Hinweis oder Tip wäre hilfreich....
 
Am 27.1. habe ich über ebay das Voodoo-Set mit cremefarbenen Abdeckungen bestellt, heute am 14.2. sind sie angekommen:

IMG_4875.jpg

IMG_4876.jpg

IMG_4877.jpg


Für die Akten mal die Widerstände vermerkt:

Neck:
IMG_4879.jpg


Middle:
IMG_4880.jpg


Bridge:
IMG_4878.jpg



Gleich mal eingebaut:

IMG_4882.jpg



In meiner 1989er Korea-Squier:

IMG_4886.jpg



Klingen gut und gefallen mir :)
 
Gibt es z.B. für die Voodoo Pickups ein Wiriing Diagram(im Lieferumfang war bei mir leider Fehlanzeige)?
Ich hab das Set verbaut und finde den Output recht "Höhen-Lastig".
Kurz gesagt...mir fehlen da etwas die Bässe.....

Jeder Hinweis oder Tip wäre hilfreich....

@Shadow1234
Bei mir lag ein Zettel bei, mit der klassischen Stratocaster Schaltung, bei welcher die Höhen des Hals-Pickups mit dem vorderen Tone-Regler und die des mittleren Pickups mit dem hinteren Tone-Regler gedämpft werden. Der Pickup an der Brücke bleibt ungedämpft. Schwarzes Kabel ist Erde, weißes Kabel ist das Signal.

Die Positionen der mit N(eck), M(iddle) und B(ridge) beschrifteten Pickups hast du beachtet? Und die Pickups so eingebaut, dass die gerade Seite zum Hals und die Seite mit dem Kabelanschluss zum Tremolo zeigt?
 
Bei mir lag ein Zettel bei, mit der klassischen Stratocaster Schaltung, bei welcher die Höhen des Hals-Pickups mit dem vorderen Tone-Regler und die des mittleren Pickups mit dem hinteren Tone-Regler gedämpft werden. Der Pickup an der Brücke bleibt ungedämpft. Schwarzes Kabel ist Erde, weißes Kabel ist das Signal.

Zettel mit Wiring lag auch bei mir bei und ich hab mich dran gehalten(hab ich gedacht??). Ich hab dann zur Sicherheit nochmal die Gleichstromwiderstände nachgemessen und siehe da...die Werte weichen von deinen ab.
Neck: 5,73
Middle:5,73
Bridge:6,19

Da scheint etwas im argen zu sein?
Ich werd meine Strat dann wohl oder übel nochmals auseinander nehmen und nach dem Fehler suchen!
Erstmal Danke für die Hinweise!
 
@Shadow1234 Wie hast du das denn gemessen, ohne die Strat auseinander genommen zu haben? Etwa direkt am Ausgang? Fall ja, dann hast du da noch den Einfluss der Potis und des Kondensators mitgemessen. Falls du tatsächlich diese Werte überprüfen willst, dann _kann_ das je nach Schalterverdrahtung vielleicht gehen, dass du den Widerstand eines gerade inaktiven Pickups misst; und zwar genau dann, wenn das Signal des jeweiligen Pickups an dessem Schaltereingang endet.
Aber ich würde diesem Wert nicht allzuviel Aufmerksamkeit schenken.
Ein Fehler bei der Erdung kann z.B. dagegen auch leicht solche Effekte wie "dünner Klang" verursachen. Bei original Strats ist vorgesehen, diese über die Abschirmfolie auf dem Pickguard herzustellen, was ich persönlich für etwas mager und fehleranfällig halte. Daher stelle ich die Verbindung zusätzlich durch eine Kupferdrahtschiene über alle drei Potigehäuse und dem Schaltergehäuse her.
 
@Shadow1234 Wie hast du das denn gemessen, ohne die Strat auseinander genommen zu haben? Etwa direkt am Ausgang?

Vorab Danke für Dein Feedback! Zuerst habe ich die Werte direkt am Ausgang gemessen..dann doch nochmal alles auseinander gebaut. alle drei Pickups nochmal von den Anschlüssen gelöst!
Selbst wenn ich nur die Pickups durchmesse komme ich auf 5,87/5,88 an Neck und Middle, 6,37 am Bridgepickup!

Und das kann nicht sein??

Ich denke das da mit der Lieferung etwas nicht stimmt....??
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
DSCF0088.JPG DSCF0089.JPG DSCF0090.JPG
 
Also ich seh da höchstens eine Messtoleranz. Welche Werte sollen sie denn laut Hersteller haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben