Slate Trigger 2 triggert zu früh

  • Ersteller Gast 2361
  • Erstellt am
Gast 2361
Gast 2361
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.17
Registriert
24.04.12
Beiträge
341
Kekse
1.019
Hallo,

mir ist gestern aufgefallen, dass bei mir das Slate Digital Trigger Platinum 2 eine MIDI Datei konstant zu früh abspielt (geschätzt 15ms).

Ich lasse durch das Plugin eine EDM Kick abspielen. In einer anderen Instanz des Programms eine Snare. Diese ist auch zu früh.

Ich habe in Google und hier nach einer Lösung zwar gesucht, aber nichts passendes gefunden. Ist das Problem allgmein bekannt, oder kennt jemand eine Lösung?

Vielen Dank

Jonasz
 
Eigenschaft
 
Vielleicht hat sich Slate gedacht, dass wenn seine Plugins schon immer später als geplant/angekündigt rauskommen, es eine gute Idee wäre, wenn die Leute so quasi pro Song ganze 15 ms verlorene Zeit wieder aufholen können? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi @Jonasz Ich arbeite ebenfalls mit dem Slate Trigger 2, kann dein Problem aber nicht ganz nachvollziehen. Du möchtest das Plugin nutzen, um von einer Midi Spur aus gesteuert ein Sample abzuspielen?

So Far...
Laguna
 
mir ist gestern aufgefallen, dass bei mir das Slate Digital Trigger Platinum 2 eine MIDI Datei konstant zu früh abspielt (geschätzt 15ms).
Das ist eigentlich so nicht möglich. Trigger ist in der Lage MIDI Noten zu empfangen und damit entsprechend Samples abzuspielen, aber es spielt keine MIDI Datei an sich ab. Das heißt, es wird durch MIDI Noten "getriggert". Wenn die zu früh kommen muss entweder die DAW die zu früh abspielen oder aber es funktioniert irgendein Latenzausgleich vom Rest nicht.
 
Hi @Jonasz Ich arbeite ebenfalls mit dem Slate Trigger 2, kann dein Problem aber nicht ganz nachvollziehen. Du möchtest das Plugin nutzen, um von einer Midi Spur aus gesteuert ein Sample abzuspielen?

Ja, ich lass eine "Kick" triggern. Also eine MIDI-Spur gemacht, Datei "geschrieben" und den Slate Trigger zugewiesen. Als Sample eine Kick gewählt, die mir gefällt und diese dann "gerendert". Dabei ist mir aufgefallen dass sie zu früh abgespielt wurde.

Das ist eigentlich so nicht möglich. Trigger ist in der Lage MIDI Noten zu empfangen und damit entsprechend Samples abzuspielen, aber es spielt keine MIDI Datei an sich ab. Das heißt, es wird durch MIDI Noten "getriggert". Wenn die zu früh kommen muss entweder die DAW die zu früh abspielen oder aber es funktioniert irgendein Latenzausgleich vom Rest nicht.

Ich war auch ganz stutzig, dass es zu früh getriggert wurde. Ich hätte erwartet dass es evtl zu spät passiert. Ich nutze auch andere MIDI-Spuren im selben Projekt und diese werden richtig abgespielt auch mit anderen Samplern, nicht nur welchen von Steinberg. Deswegen glaube ich dass es von den Trigger 2 kommt.

Ich habe auch bereits die neueste Version installiert, was keine Besserung gebracht hat.

Dennoch vielen Dank für die bisherigen Antworten.
 
Hm.... Ich nutze Slate ausschlisslich zum replacement von akustischen Drums. Du könntest mal folgendes versuchen:

  1. die Midi-Spur mit den Kick Schlägen nehmen und ein beliebiges VSTI zuweisen. Kommt dann der Sound aus dem neuen VSTI ebenfalls zu früh?
  2. falls das Timing so stimmt: stelle hier einen Sound ein, der keinen langen Nachklang hat.
  3. Lade den Slate Trigger auf die Audiospur des neuen Sounds und lass das Kick Sample da abspielen. Kommt das neue Audiosignal immer noch zum falschen Zeitpunkt?


So Far...
Laguna
 
Ich war auch ganz stutzig, dass es zu früh getriggert wurde. Ich hätte erwartet dass es evtl zu spät passiert. Ich nutze auch andere MIDI-Spuren im selben Projekt und diese werden richtig abgespielt auch mit anderen Samplern, nicht nur welchen von Steinberg. Deswegen glaube ich dass es von den Trigger 2 kommt. Ich habe auch bereits die neueste Version installiert, was keine Besserung gebracht hat. Dennoch vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Hmm, wie gesagt, dazu müsste das Plugin ja auch früher "wissen" was kommt und das geht eigentlich nicht. Was aber passieren kann ist, dass vielleicht der Latenzausgleich schief geht. Probiert doch mal bei Trigger die verschiedenen Modi durch, da gibt es so einen Live Mode usw. zu finden unter Settings. Schau mal ob das einen Unterschied macht. Dann wäre es noch einen Versuch wert, das mal in einem leeren Song zu testen, also nur die MIDI Spur, Trigger und schauen was passiert.
Ich hab Trigger neulich auch genau so benutzt in einem Song bei dem es zusätzlich zu den echten Drums noch getriggerte MIDI Spuren gab und das Ergebnis war sauber.
 
Hm.... Ich nutze Slate ausschlisslich zum replacement von akustischen Drums. Du könntest mal folgendes versuchen:

  1. die Midi-Spur mit den Kick Schlägen nehmen und ein beliebiges VSTI zuweisen. Kommt dann der Sound aus dem neuen VSTI ebenfalls zu früh?
  2. falls das Timing so stimmt: stelle hier einen Sound ein, der keinen langen Nachklang hat.
  3. Lade den Slate Trigger auf die Audiospur des neuen Sounds und lass das Kick Sample da abspielen. Kommt das neue Audiosignal immer noch zum falschen Zeitpunkt?


So Far...
Laguna

Ich muss zugeben, dass ich den dritten Punkt nicht ganz verstehe, meinst du ich soll den Trigger auf die gerenderte Spur legen?

Probiert doch mal bei Trigger die verschiedenen Modi durch, da gibt es so einen Live Mode usw. zu finden unter Settings. Schau mal ob das einen Unterschied macht.
...

Das habe ich bereits versucht, das Ergebnis war immer gleich.

...
Dann wäre es noch einen Versuch wert, das mal in einem leeren Song zu testen, also nur die MIDI Spur, Trigger und schauen was passiert.
...

Dazu bin ich noch nicht gekommen, ich versuche es am Sonntag zu probieren. Ich berichte dann wie es ausgegangen ist.

Gruß

Jonasz
 
Mit Punkt 3 meine ich das insertieren des Plugins auf inem dr Slots der Spur.

So Far...
Laguna
 
Hm.... Ich nutze Slate ausschlisslich zum replacement von akustischen Drums.


Ich intressiere mich für die Basisversion (preiswerter), weil ich möglichst oft meine eigenen Akustikspuren nutzen möchte.
https://www.thomann.de/de/slate_dig...?ref=search_rslt_slate+digital+trigger_408353

Manchmal brauche ich aber etwas mehr "Druck", um bei den Songentwürfe unseres Keyboarders (VST Elektrodrumsound aus Studio One Artist) mit zu halten.:D

Funktioniert das so easy wie hier gezeigt?


Und der USB-Dongle muß auch unter Windows? :confused:
 
Radio Eriwan meint: im Prinzip... ja...
Ich habe die gleiche Version (selten benutzt) und finde es nicht wirklich einfach, wenn man dabei das Gesamtresultat betrachtet.
Zum Soundaustausch gibt's natürlich keine Alternative (egal welcher Drum-Replacer) und die Steuerung ist imho sehr gut umgesetzt.
Das Übersprechen auf den anderen Aufnahmespuren wird davon logischerweise nicht nicht beeinflusst, was ggf strange klingen kann.
Falls nur 'dein' Sound mehr wumms bekommen soll, würde ich mal Zynaptiq Unmix-Drums testen
http://www.zynaptiq.com/unmixdrums/

cheers, Tom
 
mit Slate Trigger 2 habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, es funktioniert sehr einfach und intuitiv.
Aber natürlich gibt es auch hier einige Limitierungen, zb wenn es auf der Snare viele Ghostnotes gibt, sich zb man sich was einfallen lassen muß , wie zb Tracks vorher schon aufteilen und Full Hits, und Ghostnotes) und dann über mehrere Instanzen replacen
oder wenn sehr viele Übersprechungen vorhanden sind, das man das Signal vorher schon mit diversen Tricks (Gates, Multiband-Expander) schon säubert damit Trigger ein saubereres Signal bekommt und weniger Fehltriggert.

Für mich ein Programm das ich aus meinem Workflow nicht mehr wegdenken möchte.
würde aber an deiner Stelle bis auf den nächsten Sale warten (dauert bestimmt nicht mehr lange, den bei Slate ist ja fast dauernd irgendein ausverkauf)), dann gibts nämlich die Platinium Version für 99$.

ja, den Ilok brauchst du auch unter Windows, daran führt kein Weg vorbei, aber es gibt auch bei Slate Digital direkt Sales, wo man manchmal auch den Ilok2 noch kostenlos dazubekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast Du das schon öfter gemacht? Wenn ja, wie war es da? Und welche DAW?

Und könntest Du das:
a, ich lass eine "Kick" triggern. Also eine MIDI-Spur gemacht, Datei "geschrieben" und den Slate Trigger zugewiesen. Als Sample eine Kick gewählt, die mir gefällt und diese dann "gerendert".

noch mal genau erklären. Langsam. Zum mitschreiben.......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben