Fingerpicking E-Gitarre Alternative?

  • Ersteller Sternschnuppe70
  • Erstellt am
S
Sternschnuppe70
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.17
Registriert
03.04.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

eigentlich wollte ich immer Fingerpicking auf einer Akustik Gitarre lernen. Nun wohne ich in einer sehr hellhörigen Wohnung mit unentspannten Nachbarn und kann das vergessen.

Da Frage ich mich nun ob Fingerpicking auch auf einer E-Gitarre geht. Ich meine damit das Spiel wo Zeige, Mittel und Ringfinger je die G, B und die E Saite zupfen und der Daumen für E, A und D zuständig ist. Also eine dumme Idee auch mit hinblick auf ein Griffbrett was nur 41mm breit ist? Oder bieten sich da Fingerpicks an?
 
Eigenschaft
 
Warum soll denn das nicht gehen eine normale Westerngitarre hat auch eine ähnliche Sattelbreite. Ich spiele auch auf der E und auf bereits Akustischen Pucking und es macht keinen Unterschied. NUR der Sound einer Akustischen ist wesentlich schöner. Im Übrigen würdest du staunen wie leise man auf der auch picken kann. ;)
 
Es gibt sog. "Silent Guitars", die keinen Klangkorpus haben und so laut wie eine unverstärkte E-Gitarre sind.
Sie besitzen i.d.R. einen eingebauten Kopfhörerverstärker und können auch an einen Akustik-Amp oder eine PA/Aktivbox angeschlossen werden.

z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele meine Fingerpickingstücke auch mal gerne auf meiner Tele. Zum Üben auch mal unverstärkt, gefällt mir aber auch verstärkt. Klingt schon anders, bin jetzt aber auch kein Fundamentalist...
mal'n Beispiel (nee, bin nicht ich)
 
Ich spiele vollkommen ohne Plektrum oder Picks, sondern nur mit den Fingern - wenn acuh kein "klassisch"-stringentes FIngerpicking àla Wechselbass/Travis-Picking etc.
Ich finde schon, dass nicht nur der Klang, sondern auch das Spiel an sich anders sind; meine E-Gitarren haben aber fast alle die etwas kürzere Gibson-Mensur.
Dadurch fühlen sich die Saiten einen Ticken "weicher" an, als auf einer Akustik. Zudem sind Akustik häufiger mit stärkeren Saiten bespannt.
Natürlich ist es machbar, aber es wird sich vermutlich immer anders anfühlen, als bei einer Akustik.
 
Gar keine dumme Idee, sondern prima. :) Ich mache das auch auf einer Yamaha Pacifica mit 41 mm Sattelbreite. Gelernt habe ich allerdings auf einer Westerngitarre mit 43 mm Sattelbreite. Der Unterschied beim Picken ist gar nicht so groß, eher beim Greifen der Saiten.

Auf einer Akustikgitarre muss man natürlich stärker zupfen, um sie laut zu bekommen. Aber daran gewöhnt man sich schnell, da sehe ich kein Problem.
 
Das "Problem" ist eher, dass die auf der E-Gitarre vorhandenen Saiten in der Regel dünner sind als die der akustischen Gitarre. Das macht das Picking schwerer. Geht es dir also nur ums Lernen von Picking könnte ein stärkerer Saitensatz dir das Leben erleichtern. Auf meiner E sind 09er (wobei ich auf 10er oder 11er gehen werde), auf der A 12er oder 13er.
 
@Sternschnuppe70

Schau Dir mal auf Youtube Filmchen zum Thema Hybrid Picking oder Chicken Picking an ... das ist die Symbiose aus Plektrumspiel und zusätzlich benutzten Mittel-, Ring- und kleiner Finger der rechten Anschlaghand.
Mark Knopfler spielt nur mit den Fingern auf der E-Gitarre, bei Richie Kotzen habe ich auch kein Plektrum gesehen. Beide spielen jetzt nicht ganz schlecht Gitarre. Also spiel ruhig ohne Plektrum.

Gruß

Boisdelac
 
Ich bin ja kein Westerngitarre Experte. Habe mir erst vor kurzem eine gekauft.

Aber ich habe mir diese gekauft:
https://m.thomann.de/de/yamaha_apx5...eZHvAm0Hi8kHcMqNAfqaNW99Sw6Hz-OHWwaAmpL8P8HAQ

Der Grund: ich spiele E-Gitarre und die kleine Korpus Größe dueser Gitarre fühlt sich für mich gewohter an. Aussage vom Händler.
Eine gute Gitarre aber unverstärkt sehr leise! Was auch stimmt. Laut wird es nur bei entsprechenden Anschlag mit Plektrum.

Für mich ein Pluspunkt. Fingerpicking ist definitiv nicht lauter als ein Fernseher. Ich spiele oft wenn meine Tochter ( 4 Jahre alt ) im Bett ist im Nebenraum und aufgewacht ist sie noch nie davon

Solltest mal antesten.
 
Da mein Sohn Fledermausohren hat, übe ich meine Fingerpicking-Sachen auch auf der Strat. Macht Spaß, ist leise und ich gehe mal davon aus, dass ich es dann später mit wenig Aufwand auf die Steelstring-Akustik Übertragen kann. Probier es doch einfach mal aus.

Cheers,
Michael
 
ich gehe mal davon aus, dass ich es dann später mit wenig Aufwand auf die Steelstring-Akustik Übertragen kann. Probier es doch einfach mal aus.

Nach meiner Erfahrung sollte das kein Problem sein, zumal die Strat ja auch ein breiteres String spacing hat, als z.B. eine Gibson ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Empfehlung geht eher in Richtung dessen was Peter55 vorschlägt. Wenn man Fingerpicking in Richtung Folk/Ragtime lernen möchte, macht der Sound des Instrument IMO schon eine Menge aus. Sustain und Ansprache einer Akustikgitarre ist auch anders als bei einer E-Gitarre.
Fingerpicks sind dabei eine individuelle Entscheidung. Zum einen sind Fingerpicks bei Akustikgitarren eher "lauter". Außerdem ist es vielen Gitarristen nicht möglich, sich die Fingernägel auf eine probate Länge wachsen zu lassen (zu weiche, brechende,.. Nägel sind oft auch ein Problem).
Ein Daumen Pick ermöglichst eine ganz andere -wie ich finde entspanntere- Spielhaltung. Auf er anderen Seite, sind die Picks zunächst mal "Fremdkörper" an den Fingern und es braucht eine Zeit, bis dieses Gefühl verschwindet.
 
Meine Empfehlung geht eher in Richtung dessen was Peter55 vorschlägt.

Da sehe ich den Unterschied zur Strat ehrlich gesagt nicht wirklich. Unverstärkt tönt eine Silentgitarre ja nicht stärker als eine Strat. Und verstärken kann man eine Strat ja nun auch. Natürlich ist da ein Unterschied zu einer Western, aber die scheidet ja nun einmal aus... .
 
Einfach mal ein Taschentuch unter die Saiten der akustischen legen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was heißt hier Spaß? Es ist ein einfaches Mittel um bei einer akustischen die Saiten zu dämpfen. Mir macht meine E-Gitarre auch mehr Spaß wenn sie an meinen voll ausgefahrenen Röhrenverstärker hängt...
 
Ich seh da kein Problem, ich spiele nur mit Fingerpicking auf der E-Gitarre, 95% unverstärkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was heißt hier Spaß? Es ist ein einfaches Mittel um bei einer akustischen die Saiten zu dämpfen.

Das Mittel ist halt nicht wirklich tauglich, da die Saiten am Schwingen gehindert werden. Damit ist manches an Spieltechnik kaum bis gar nicht möglich.
 
Also wenn mein Endziel eine Westerngitarre ist würde ich es auch darauf spielen. OK, eine zusätzliche E-Gitarre kann nicht schaden... :D

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben