Endstufe für Mesa Quad Preamp

  • Ersteller Hanseat
  • Erstellt am
Hanseat
Hanseat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
12.03.08
Beiträge
757
Kekse
1.870
Moin,
ich habe kürzlich einen Quad Preamp erstanden und ihn bislang schlicht mit den Recording Outs an die Anlage geklemmt - was zumindest grundsätzlich funktioniert und gar nicht mal schlecht klingt.
Nun grübele ich gerade darüber nach, ob ich dem Amp per Röhrenendstufe + Box nun noch etwas mehr Leben einhauchen kann. Dazu einige Überlegungen:
  • Prinzipiell bin ich vor allem an klanglichen Erwägungen interessiert - ich brauche keine hohe Leistung. Grundsätzlich würde mir wohl auch 1W für das Üben zuhause ausreichen. Andererseits braucht man ja für cleane Sounds auch ausreichend Headroom - und schließlich haben Endstufen mit höherer Leistung auch bessere Ausgangsübertrager (mit besserer Tiefenwiedergabe).
  • Bei der Röhrenwahl fände ich 6L6 sehr gut (zumindest basieren die Mesa-Endstufen auf diesem Typ). Andererseits ist fraglich, wie stark sich der Typ der Endstufenröhren überhaupt im Klang bemerkbar macht - vor allem, wenn man nicht oft in den Grenzbereich kommt (so gern ich das machen würde, aber das lässt meine Umgebung nicht zu). Und sicher macht eine EL34-Ausstattung den Quad-Preamp nicht gleich zum Marshall...
  • EL84 sollen wohl nicht so lange halten wie 6L6 und EL34 - stimmt das?
  • Manche Endstufen haben Resonance- und Presence-Regler, andere nur Presence, wieder andere gar nichts. Mein Eindruck ist, dass man wohl mindestens eine Presence-Regelung haben sollte - wie seht ihr das? Könntet ihr auf eine Presence-Regelung auch verzichten? Bei einigen Endstufen kann man sogar zwei Varianten einstellen und per Schaltkontakt umschalten, so dass man z.B. für Clean und Lead verschiedene Presence-Werte einstellen kann. Finde ich eigentlich auch reizvoll (ich setze sowieso mit dem Quad einen Nobels MS-8-Switcher ein und habe derzeit noch zwei Schalter frei).
  • Schließlich spielen für mich Gewicht (!), Höhe/Tiefe und der Preis (gebraucht max. 400€ - darf aber gern auch günstiger sein) eine wichtige Rolle.
  • Mich würde auch interessieren, wie ihr beim Gebrauchtkauf einer Röhrenendstufe vorgeht - vor allem, wenn unbekannt ist, wann der nächste Röhrenwechsel anstehen könnte.
Bisher habe ich folgende Endstufen in der Auswahl (nach Gebrauchtpreis absteigend sortiert):Mesa 50/50 (je 2x 6L6), Engl 920/50 (je 2x EL 34), Peavey Classic 60/60 ( je 2x 6L6 - leider keine Presence-Regelung) und 50/50 (je 4x EL84). Hättet ihr noch andere Ideen? Was wäre euer Favorit für meine Anwendung?
 
Eigenschaft
 
Für die Preisvorgabe würde mir noch die Marshall 20/20 und Hughes& Kettner VS250 einfallen.
 
Schau mal nach ner gebrauchten Reußenzehn 2x30w.

Die haben wir im Proberaum rumstehen als Notfall-amp mit irgendeiner alten Engl-Vorstufe, klingt hervorragend.


Und der röhrentyp ist nicht ganz unwichtig. 6L6 klingen in meinen(!) Ohren etwas lahmarschig, kein Biss. Da hat aber das grundsätzliche Design der Endstufe viel mehr zu sagen, die wird ja von vorneherein auf den Röhrentyp abgestimmt.

Das hört man nur im A/B Vergleich...
 
Da haste dir ja selbst die Antwort gegeben. :ugly:


Damit meine ich:
Manchmal gibt es Endstufen, die mit beidem betrieben werden können. Oder umgebaute.

Aber wenn man ne Boogie Endstufe mit 6l6 kriegt, dann macht die schon was sie soll :D
 
Damit meintest du eigentlich das du den Röhrentyp blind schon am Klang wegen dem fehlen Biss erkennen kannst. :ugly:
Ein 6L6 Mesa Mark IIC+ hat also keinen Biss. Hmm. :D

Ein 6L6 Poweramp für sich alleine gespielt ohne Preamp hat wirklich keinen Biss damit wir uns richtig verstehen. ^^ Hab ich selber schonmal ausprobiert. Ne VHT mit EL 34 aber auch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
EL84 sollen wohl nicht so lange halten wie 6L6 und EL34 - stimmt das?
Warum? Wenn die Röhre für sich ordentlicher Qualität ist und der BIAS nicht zu heiß ist was eigentlich bei Powermaps selten der Fall ist wird die schon genauso lange halten.
 
Damit meintest du eigentlich das du den Röhrentyp blind schon am Klang wegen dem fehlen Biss erkennen kannst. :ugly:
Ein 6L6 Mesa Mark IIC+ hat also keinen Biss. Hmm. :D
.

Hauptsache mal was unterstellt.... Jungejungejunge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben