Vester - User Thread

I am back! Zum x-ten Mal.

Nach längerer Abstinenz schwirre ich seit ein paar Wochen wieder hier und da durchs Forum und ich darf mich auch immer noch Vester User nennen.
Ich wollte mich ja vor einige Zeit von meiner Maniac Custom trennen, aber habe es nicht über das Herz gebracht. Die Gitarre ist mit Sicherheit was das Preis/Leistungsverhältnis angeht die Beste in meinem Gitarrenarsenal und hat deswegen den Existenzkampf gegen meine Schecter C1+ und RG721 gewonnen. Allerdings komme ich derzeit aufgrund von einigen altersbedingten Mängeln kaum dazu sie zu spielen.
Deswegen würde ich gerne die Elektronik komplett überholen, da ich immer wieder Probleme habe (Wackelkontakt Buchse, 5 Way Switch knackt etc.). Das einzige was ich drinlassen würde sind die Tonabnehmer, die ordentlich klingen. Sprich, ich benötige:
  • Tone & Volume Poti
  • Buchse (Aktive Tonabnehmer)
  • 5 Way Switch
Ich habe immer mal wieder einzelne Parts getauscht, aber noch nie alles. Gibts da Empfehlungen? Die Preise gehen ja extrem weit auseinander und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung in wie weit diese gerechtfertigt sind.

Darüberhinaus würde ich gerne Locking Tuner einbauen. Die meisten Modelle sind mir aber zu teuer und übersteigen fast schon den Kaufpreis. Habt ihr Erfahrungen mit den Harley Benton Locking Tunern? Haben zumindest auf Thomann eine gute Bewertung, was aber nichts heißen muss.

Danke im Voraus! :)

PS: So einen Reversed Headstock hätte ich auch gern auf meiner :O
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Schicke Tele! Hätte ich für einen Kasten Bier auch direkt genommen :)
 
Buchse (Aktive Tonabnehmer)
... sicher? ich habe bisher immer nur mit dem Volumenpoti verbundene Vorverstärker gesehen (die im übrigen sehr genial klingen, auch ohne den Mittenboost, den sie produzieren können)
 
Ich hatte das Elektronikfach dchon länger nicht mehr auf. Mussnochmal nachschauen am Wochenende. Vorschläge für die Elektronik?
 
Vorschläge für die Elektronik?
.. ordentlich reinigen. Wenn du den Ton deiner "aktiven" magst, musst du zumindest die Werte ersetzen, die du vorfindest, sonst dürfte sie hinterher sehr anders klingen. Das Platinchen dürfte in aller Regel kein Störfaktor sein, eher schon der Batterieclip, der bei den Modellen, die ich bisher gesehen habe zwar relativ ordentlich in der Hardware war, aber eben ein belastetes Teil ist. Die Buchse dürfte wohl auch nur wieder durch so ein blödes Plastikteil zu ersetzen sein, ich glaube,m die solideren Metall-Stereo-Buchsen kriegen da Platzprobleme.
 
IMG_1187.JPG


Also, hab heute mal die gute alte Maniac Custom besucht und geschaut was zu machen ist. Das Batteriefach ist spröde und der Deckel abgebrochen, die Elektronik werde ich tatsachlich wechseln (Potis, 5-Way Switch, Buchse). Teilw bestelle ich heute Abend.
 

Anhänge

  • IMG_1178.JPG
    IMG_1178.JPG
    226,9 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_1184.JPG
    IMG_1184.JPG
    199,4 KB · Aufrufe: 102
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, hab heute mal die gute alte Maniac Custom besucht
...oh, keine Platine?
Das Fach kenne ich auch, super Idee, lausige Ausführung :(
Der Vibratohebel ist schon mal auf Schaller getauscht, oder?
 
Hab noch nichts selbst dran umgebaut, also müsste der Originale Hebel sein, ist auch genauso korrodiert wie der Rest des Metalls.
Ich werde übrigens einen Doppelpoti einbauen (Tone + Volume in einem) da mich das Ganze interessiert,
mal schauen wie das klappt. Ich lasse dennoch den 2. Poti drin, schließe ihn aber nicht an (Optik).
Ja, das Fach ist leider schon komplett zerfleddert, dementsprechend muss ich mal schauen ob es eins in selber Dimension zum austauschen gibt.

Hatte die Gitarre dennoch heute nochmal mit Saiten in der Hand, bevor ich diese abgemacht habe. Liegt wirklich überragend in der Hand,
extrem dünner und schneller Hals, das bietet sonst wirklich kaum jemand. Trocken klingt die Gitarre schon unfassbar klar.
Am Verstärker hatte ich sie aus den oben genannten Gründen schon länger nicht mehr, freue mich dementsprechend richtig drauf das
Gute Stück nächste Woche wieder an den Orange anzuschließen! :)
Der Zustand des Lacks ist allerdings wirklich schlecht mittlerweile, hab nicht mehr im Kopf ob ich sie schon so gekriegt habe,
aber auf der Oberfläche (Vorderseite) ist der Klarlack an manchen Stellen schon "löchrig", will aber auf keinen Fall umlackieren,
die Farbe mit dem leicht durchschimmerndem Holz gefällt mir viel zu gut.
 
... gerade mal wieder eine gerettet: Strat 50s aus der Tradition Serie,
braucht erst mal einen Schub Pflege, hat aber wohl gute Substanz ... bin gespannt

....
Bildschirmfoto 2017-04-25 um 16.21.43.png

Bildschirmfoto 2017-04-25 um 16.21.51.png Bildschirmfoto 2017-04-25 um 16.22.00.png Bildschirmfoto 2017-04-25 um 16.22.09.png Bildschirmfoto 2017-04-25 um 16.22.17.png Bildschirmfoto 2017-04-25 um 16.22.27.png Bildschirmfoto 2017-04-25 um 16.22.34.png Bildschirmfoto 2017-04-25 um 16.22.43.png Bildschirmfoto 2017-04-25 um 16.22.53.png Bildschirmfoto 2017-04-25 um 16.23.03.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Medium 33585 anzeigen
Vester Stratocaster 50s Traditions Series, 95440 back.jpg

..heute morgen mal gereinigt und die "Elektrik" durchgepustet, wow, nettes Teil, keine Keramiks, wie ich befürchtet hatte, klingt seidig und stratig, perkussiv und satt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.. kann hier jemand Auskunft darüber geben, wann die Tradition Series Strat in der Form gebaut wurde? (ich hatte angenommen, die Seriennummer auf der Neckplate sei da hilfreich, wurde jedoch darauf hingewiesen, dass Seriennummern nicht ohne weiteres zur Datierung taugen ...)
 
Moin Frank! Das war so um 91 / 92. Als ich im Herbst 91 meine schwarze Vester 1400 gekauft hatte, hingen die Teile mit im Laden. Gab auch noch ne weisse gerelicte und Deine als Hendrix-Version mit reversed Head. Die hatte ich mal, leider klang sie aber echt mies. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
leider klang sie aber echt mies. :)
..was denn schon ein wenig verwundert, eigentlich hat die ja nur eine lefthand Kopfplatte, ansonsten unterscheidet die sich doch wohl nicht vom "Normalmodel", oder?
 
...stimmt, die Hendrix-Types hatten einfach nen Lefty-Neck, ansonsten waren die identisch mit deiner - auch die Lackierung. War toll verarbeitet, aber leider klangen A u. tiefe E-Saite wie Gummibänder. War aber eh wurscht, ich hatte da 99 EUR für bezahlt und die ging dann für knapp 500 weg.
 
aber leider klangen A u. tiefe E-Saite wie Gummibänder.
.. bei meiner eindeutig nicht, lag das vielleicht an dem langen Weg auf der Kopfplatte (ja ja angeblich aus jedem Anfänger einen Händrichs macht) ? ;)
da fällt mir ein, ich wollt ja noch ml 'ne lefty auf Rechtshänder umbauen ...
Legend Lefthand Strat ca 1999.jpg
 
Ach nö, glaub ich eher nicht. Hatte ja hin u. wieder mal klassische Strats mit Lefty-Neck, die völlig ok klangen. Modern-Strats hab ich sogar noch aktuell: Meine schwarze Vester 1400 hat auch nen reverse Neck, konnte man damals 91 optional so bestellen und ich mußte nat. seinerzeit ne bsonders coole Sau sein, jaja....daa kniff die Spandex-Hose noch nicht :) Ich hab auch noch ne alte Peavey G-90 von 1990 mit reversed-Head. Kling ebenfalls bombig. Naja gut, ist aber auch bei beiden noch die Klemm-Nut vom Floyd zwischen.
Nein, ich denke, die Vester Hendrix-Revival hatte einfach Pech bei der Wahl des Holzstapels. Manchmal wollen auch einfach nur ein Body u. ein Hals nicht zusammen Mucke machen. Hatte alles probiert! Anderes Trem mit Alublock, Yngwie-PU´s, andere Potis - war alles nix. Zumindest wars nicht mein Sound.

Naja, was Vester angeht, alles nix schlimmes....zwischen so viele Diamanten, darf sich auch mal ne Gurke verirren...das bleibt eh nicht aus. Wenn man überlegt, was für Qualitäten man da meist für echt nen schmalen Taler im second hand Markt so bekommt, ist das krass, wenn man bedenkt, was man aktuell für Instrumente dieser Qualitätskat. einplanen müßte. Hab die Tage noch ne The 1400 in den Bucht-Kleinanzeigen gesehen, waren 150 EUR, hätt ich nicht schon exakt diese u. nicht grad noch ne Cort G 260 opn bekommen, hätt ich da kaum gezögert. Ist evtl. ein Typ für einige von euch.

Ich nutz die Vesters auch gern als Live-Bretter, weil das Gewicht der 1400er´s echt genial ist und auch zumindest, der finanz. Verlust nicht so erheblich wäre, als wenn da einer mit ner 2000 EUR Yngwie-Fender, oder ner alten 84er Kramer davon marschiert.

www.reverbnation.com/wildfire8
 
Naja gut, ist aber auch bei beiden noch die Klemm-Nut vom Floyd zwischen.
höhö, Scherzbold :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nein, ich denke, die Vester Hendrix-Revival hatte einfach Pech bei der Wahl des Holzstapels.
..mh. Oder du hattest einfach etwas erwischt, dass deinen Geschmack nicht trifft, Strats sind ja alle eine Art Fehlerpool, aus denen sich jeder seine bevorzugten Fehlersammlungen raussuchen kann :D
 
...ja, so siehts wohl aus, Frank. Der Käufer, war seinerzeit auch äußerst angetan, von der Vester. Ich wollte da eher so Pell u. Malmsteen Sounds mit realisieren und da war´se leider nix für. Sollte mir so ne klassische Vester Tradition Series Strat noch mal zu nem guten Kurs begegnen, würde ich allerdings gar nicht mal ausschliessen, da noch mal nen Versuch zu starten. Hatte übrigens auch mal ne Maniac Custom, mit diesen ziemlich genialen Aktiv-PU´s, Accelerator-X-PU´s, soweit ich das noch erinnere. Leider war da die werkseitige Verarbeitung nicht so dolle, was die Halstasche betraf. Die Saitenverteilung auf dem Griffbrett war dadurch nicht optimal. Schade, daß die damals nicht noch nen schönen Gibson 60er Jahre Flying V Clone rausgebracht haben, da würde ich vermutlich derz. drauf geiern. Schaun mer mal, evtl. wirds ja ne Gibson faded V...
 
Ei, die Strat ist genau die, die mir in meiner Sammlung noch fehlt...Wenn du mal ne zweite findest: Rette sie für mich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben