Vester - User Thread

Hey Swen,

hast vollkimmen Recht, es ist natürlich ein Vester FR aber immerhin Gotoh Licensed. Also ich bin immer noch hin und her gerissen, weil ich den Marktpreis lächerlich finde. Für das Geld behalte ich sie wirklich lieber in der Hinterhand. Ich emofehle auf jedenfall auch weiterhin allen Anfängern und modern Strat Spielern die Gitarren :)

Muss aber sagen, dass ich meine in der Faebe lila wirklich extrem selten sehe, doch was besonderes :

LG Yvo
 
Hi!

Frage:
Ich überlege eine meiner Vester 700 zu verkaufen.
Die rote hat: Bookmatched Flame-Decke, Humbucker mit 3 Schrauben.
Die grüne: Durchgehende Flame-optik, also nicht bookmatched, Humbucker mit 2 Schrauben.

Jemand ne Ahnung welche älter ist? Und hat insbesondere jemand Erfahrung mit den beiden HB-Varianten?

Hintergrund: Mir gefällt optisch die grüne besser und akustisch die rote. Jemand ne Ahnung ob D sich die PUs unterscheiden oder eher die Klampfe selbst? Wenn a) könnte ich einfach die PUs tauschen, was aber bei Semis ja ne ziemlich blöde Angelegenheit ist. Deshalb will ichs ungern "einfach so" machen...
 
Ich hatte so eine mal in grün. Ob da Concert Series drauf stand, weiß ich gar nicht mehr, könnte auch nur Vester gewesen sein. Da gab's qualitativ nichts auszusetzen. Ob das jetzt auf alle zutrifft, kann ich nicht sagen, würde das aber vermuten. Ich hatte bis jetzt noch keine wirklich schlechte Vester in der Hand. Zu beachten ist aber, dass sie vom Zustand her auch entsprechend ist. Die Zeit geht ja oft auch nicht spurlos an so etwas vorrüber,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte so eine mal in grün. Ob da Concert Series drauf stand, weiß ich gar nicht mehr, könnte auch nur Vester gewesen sein. Da gab's qualitativ nichts auszusetzen. Ob das jetzt auf alle zutrifft, kann ich nicht sagen, würde das aber vermuten. Ich hatte bis jetzt noch keine wirklich schlechte Vester in der Hand. Zu beachten ist aber, dass sie vom Zustand her auch entsprechend ist. Die Zeit geht ja oft auch nicht spurlos an so etwas vorrüber,

Mhm, ok. Ich frage da ich mir evtl. noch eine E-Gitarre zulegen möchte, eben diese Vester Concert für unter 200€ entdeckt habe und von Vester aufgrund meines Basses eigtl. viel halte.
 
Mhm, ok. Ich frage da ich mir evtl. noch eine E-Gitarre zulegen möchte, eben diese Vester Concert für unter 200€ entdeckt habe und von Vester aufgrund meines Basses eigtl. viel halte.

Da ich nicht wirklich Ahnung habe, wie die Preislage dzt. am Markt ist möchte ich doch aber meinen kl. Beitrag als Info hier reinkritzeln:

Vester 1500 CS (damaliger Neupreis ~ € 400,-) - ich bezahlte im Aug. 2015 hierfür € 140,- :great:
Vester Stage Series (damaliger Neupreis unbekannt) - ich bezahlte im Sept. 2015 hierfür € 70,- :great:

...und ich liebe diese beiden Gitarren - nicht (nur) des Preises wegen! :rock:

Ein wenig aufgehübscht habe ich die beiden allerdings... :D

Also wäre vlt. anzuraten, etwas weniger zu bezahlen (?). ;)
 
Grund: Rechtschreibfehler...
Zuletzt bearbeitet:
@ ThanTheMan; 200 Euro würde ich dafür auch nicht hinlegen, es sei denn, Du kannst sie anspielen und bist rund um zufrieden.

@ MrRojo: Da hattest Du aber auch etwas Glück mit diesen Preisen. Wie kommst Du auf den Preis von 400 Euro für eine 1500? Vester hat um 99/00 rum keine Gitarren mehr hergestellt, so dass die 400 Euro dann in etwa 800 Euro entsprächen, was sehr günstig wäre.
 
@Swen

U$ 459,35 = € 409,43 ->> ATS 5.628,- (Faktor der Umrechnung: 13,7603)

Diese Info habe ich einmal im www gefunden... :gruebel:

Wieso sollen 400,- Euro sich eig. verdoppeln (800,-)? :confused:
 
Sorry, das sollte DM heißen, also 400 € = 800 DM meinte ich.

Die amerikanischen Preise kann man so nicht auf Deutschlad ummünzen, da die Vester Preise dort damals niedriger ware, zumindest, wenn ich danach gehe, was ich an Preisen so mitbekommen habe. Bei den 1500er Modellen kenne ich den Preis nicht, aber man kann davon ausgehen, dass der um einiges höher lag als der von einer Ambition II, der, glaub ich, um 1995 so bei 800 DM lag, denn die 1500er sind doch etwas aufwendiger gefertigt (eingeleimter Hals, 2-teiliger Korpus, wenn mit Decke, dann mit 2-teiliger Decke (also nichts mit 3- oder noch mehrteiligen Sachen), Gotoh Tremolo, Gotoh Klemmechaniken, mit einem Schalter splittbare Humucker). Das macht Deinen Kauf also noch mehr zu Schnäppchen. Ich finde 140 Euro dafür mehr als günstig. Die 1500er sind wirklich tolle Gitarren mit einem super Halsprofil, also für mich, denn ich komme damit wirklich gut klar.
 
CIMG3849.JPG


CIMG3851.JPG


Headstock_bk.JPG


Ahja - DM waren gemeint... :D

An den Fotas kann man auch erkennen, das diese 1500-er eig. aus Germanien stammt (alle Wege führen nach Wien - 'world capital of music'). :rock:

Auch zu erkennen ist, ich habe den Rollen-Sattel ersetzen lassen - finde ich stimmstabiler. :cool:
 
Du hast ja das Custom Shop Modell. Davon hatte ich auch mal 3, auch eine in rot. Ein Rollensattel ist da original aber nicht drauf. Das muss vermutlich Dein Vorgänger gemacht haben.

vester_01.jpg vester_02.jpg vester_03.jpg PICT0420.JPG PICT0432.JPG PICT0437.JPG PICT0439.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Swen

Oha, ich dachte mal aus dem web irgendwo einen Rollen-Sattel in einem Katalog gesehen zu haben.:embarrassed: Naja, 2nd-hand sind sehr selten irgendwelche Klampfen im Originalzustand noch zu bekommen.
Bedauerlicherweise hatte ich auch keinen originalen Tremolohebel beim Kauf. Macht nichts, sie war wirklich ein Schnäppchen; ich konnte unmöglich (aus wirklich guten Gründen :m_git1: ) diese Gitarre da belassen, wo sie zum Kauf angeboten wurde ...und was ich habe, kann mir keiner mehr nehmen! :D :rock:
 
Ja, das stimmt, zumindet ist keine meiner Vester mehr im Originalzustand. Meist habe ich aber nur die Tonabnehmer gestaucht. Ich hatte bis jetzt noch keine Vester wo ich mit dem Originalsound 100%ig zufrieden war.
 
... gesteren in Ibbenbüren ergattert, eine JJR 977 RH, Hardware braucht Pflege, Elektrik auch, aber ansonsten ein feines Stück und schrecklich günstig erstanden. Interessant übrigens die Preisvorstellungen, die da so anzutreffen waren (eine 1400 für 300 Euro ging denn wohl wieder mit nach Hause ...)
Vester JJR 977 RH  (2).jpg
vester JJR 977 RH.jpg
PICT1554.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So eine hatte ich auch mal. Damals zwar mit defekter Elektronik, aber dafür für nur 50 Euro erstanden. Die Optik ist aber schon gewöhnungsbedürftig.
 
Die eine passt optisch gut zu 80er-Jahre Thrash Metal, die Andere zu Flower Power :D finde ich.
 
Hallo werte Forengemeinde, insbesondere Vester-User,ich bin neu hier und wollte Euch gleich mal mit einem Problem behelligen. Ich bin seit Jahren Besitzer einer Vester Ambition (der Wert ist dem entsprechend eher ein nostalgischer). Vor Jahren ist mir allerdings das Tremolo flöten gegangen und die Gitarre wurde in einem Musikalienhandel sehr unfachmännisch repariert indem ein ABM-Tremolo ohne Feinstimmer eingebaut wurde. Seitdem verlaufen auch die Saiten nicht mehr wirklich auf dem dafür vorgesehen Platz und bei Bendings auf der E-Saite kommt es schon mal vor, dass auf einmal kein Holz mehr unter den Fingern ist. Eigentlich möchte ich die Klampfe wieder in den ursprünglichen Zustand zumindest mit einem feinstimmbaren Tremolo und mit ordentlicher Saitenlage versehen. Deshalb meine Frage, ob man das SFT 70A noch irgendwo bekommt oder ob jemand weiß, ob das Tremolo von den Abmessungen her auch ein Schaller oder Gotoh sein kann (Das ABM-Tremolo wurde damals offensichtlich an die Lagerbolzen angepasst, die dürften noch an der original Stelle sein). Hoffe die Frage war jetzt nicht zu unspezifisch, freue mich auf Antworten und schon jetzt vielen Dank.
 
Gotoh und Schaller passen beide. Es gibt aber auch günstige Schallernachbauten z.B. von Jackson, Kramer etc. mit gleichen Maßen aber ohne Messing Sustaiblock. Vielleicht genügt Dir ja auch so etwas.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben