Vester - User Thread

:)
Zum Glück ist die Catalina sehr sauber gearbeitet, wurde gut behandelt und man kann alles gut fixieren.
 
Schade, dass GEISHA wohl vor ein paar Jahren ausgewandert ist - leider auch hier - sozusagen. Vielleicht wurde da zuletzt etwas falsch verstanden (ca. S. 130).

Leidet das Thema VESTER etwas unter abflauendem Interesse?
 
Leidet das Thema VESTER etwas unter abflauendem Interesse?
... nicht direkt, aber wenn denn ein Stück erst mal identifiziert, eingestellt und bewertet wurde, spielt man eben einfach, da gibt's nicht viel zu schreiben :D
 
stimmt @frankpausch.
Habe kürzlich eine JJM 1010 (nix kaputt, alles orig.) abstauben können - im wahrsten Sinne des Wortes. Nach nem Tag hatte ich dann ne richtig geile Gitte ohne Zicken, mit schön schwebender stimmstabiler Brücke - ok, der whammybar ... - astreiner Spielbarkeit und richtig gutem sound! Klar 25 Jahre hinterlassen Spuren.

Kann sein, dass ich aus Platzgründen demnächst auf die Idee komme, sie wieder abzugeben.
Falls hier jemand ..., bitte melden, bevor sie ggf. bei Kleinanz. steht.
 
....yoo Vester Members! Bin grad so ein wenig auf Suche nach ner PU - Anregung. Hab meine 92er The 1400 von D-Tuning mit fetten 50er Strings rückgerüstet auf normal 09/-42 Strings.
Leider das alte Problem. Der Serienmäßige Low-Noise-Humbucker ist eher ein Allrounder, dessesn Grundidee wohl seinerz. war, damit möglichst jeden Style so halbwegs bedienen zu können.

Ich hab noch ne 91er 1400 bei der ich das Problem vor einigen Jahren, mit nem GFS-Railhumbucker gelöst habe u. das echt 1A. Jetzt will ich aber nicht noch mal das gleiche Setup, deshalb mal die Frage in die Runde, ob u. welche Erfahrungen u. Tips ihr so gesammelt habt. GFS hat mich ja noch nie entäuscht, aber darf auch durchaus mal was von Irongear o. ä. sein. Duncan u. Marzio bin ich ja im Laufe der Jahre immer gut mit gefahren, allerdings kochen die auch nur mit Wasser.
 
ob u. welche Erfahrungen u. Tips ihr so gesammelt habt.
... ich nehme Salz zum Salzen und Zucker oder auch mal Honig zum Süßen :D Anders gesagt: die Vesters kommen langsam in das Alter, wo ich sie lieber lasse wie sie sind und eine Aufgabe für sie finde, anstatt sie zu etwas anderem zu machen. Aber vielleicht liegt es auch an meinem Alter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch meinereiner lässt die Teile lieber im (möglichst) originalen Zustand; so macht mir dann auch das Wechseln mit einem anderen Brett Spass...

:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
GFS hat mich ja noch nie entäuscht, aber darf auch durchaus mal was von Irongear o. ä. sein. Duncan u. Marzio bin ich ja im Laufe der Jahre immer gut mit gefahren, allerdings kochen die auch nur mit Wasser.
... nichtsdestotrotz: ja, das lässt sich so unterschreiben. Es passen aber eben nicht zwangsläufig teurere pickups überall besser. Und die Marken sind nicht entscheidend (die modelle sind möglicherweise mit ihren specs zumindest eine grobe Orientierung, wenn man sie zu deuten weiß UND sich nicht blind äh taub auf vollmundige Werbeaussagen verlässt), ich habe auch schon "billigere" anstelle angeblich "hochwertigerer" pickups eingebaut, weil sie einfach schlüssiger zum Instrument passten.

So ganz werde ich aus der Darstellung deines "Problems" auch nicht schlau, du möchtest weniger vielseitige pickups?? oder etwas, was auf drop D zugeschnitten ist (wäre das nicht auch eine der vielen Seiten? und wenn nicht: warum?)
 
Konnte meine Original-PUs leider nicht behalten und besorgte mir die Rockinger ECT-PAFs, die mMn. ganz hervorragend zu dieser tollen Gitarre passen.
full

(und gar nicht mal so teuer, ca. 60/70 Euro glaub ich)
 
ie mMn. ganz hervorragend zu dieser tollen Gitarre passen.
... an 'ne 12 darf man ja auch nicht zu scharf rangehen, kann ich mir gut vorstellen, die ECT-PAF (äh, hießen die nicht mal PAF-ect, wegen Wortspiel und so??) sind ganz leicht überhitzte PAFs, oder?
 
(äh, hießen die nicht mal PAF-ect, wegen Wortspiel und so??)

Du hast Recht, deine Bezeichnung ist korrekt:great: (hab gerade nachgesehen; 65 Euro inzwischen)
Ich finde sie schön mittig und hinsichtlich Spiel, Pegel usw. unproblematisch (weiß nicht wie man es sagen könnte)
https://soundcloud.com/vesterdunkelblitz/vesters-anspiel-session

Hier gibt es die Gitarre am Anfang auch mal ohne Verstärker:D
https://soundcloud.com/vesterdunkelblitz/vesters-anspiel-session2

Zwar nur Blödelsongs - aber vielleicht merkt man die Spielfreude an der Gitarre etwas.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Serien-Humbucker ist mir einfach etwas zu fade u. drucklos. Er wurde vermutlich so konstruiert, wie er ist, um möglichst viele musikalische Bereiche abzudecken. Solange ich die Vester mit dicken Saiten auf D gestimmt hatte u. da eigentlich immer nur 2 - 3 Songst mit gespielt habe, war mir das Latte. Jetzt wo ich sie wieder mit 09 Saiten im Standard Tuning habe, will ich sie gern wieder wesentlich mehr nutzen u. hätte dazu gern einen optimaleren Humbucker. Wie gesagt, bei meiner schwarzen 91er 1400 hat der Tausch auf GFS absolut das gewünschte Ergebniss gebracht. Es soll aber halt nicht wieder haargenau das selbe werden, weil langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten beiden sind meine. Einzige Abweichung, ich hab meine schwarze damals mit schwarzer Hardware bekommen und hatte sie mit reversed Headstock bestellt. Das ging damals in 91. Um die auf dem 2ten Foto geht es. Gespielt wird live u. Probe über 100 W Peavey Röhre u. 412 Marshall 1960. Sessions u. Zuhause über nen Fender Mustang 3 V2 u. über nen JamVox am PC. Denke aber eher nicht, daß es relevant ist. Ich hab mal ein Foto von nem durchgesägten LowNoise PU von Vester gesehen. Die Teile sind wirklich sehr dick eingeplastet und es würde mich da schon ziemlich wundern, wenn es keinen Ton suckt. Würde ich den LowNoise in ne andere Gitarre einbauen, wär ich wohl mit dem Ergebnis unverändert. Man kann sicher mit den Teilen leben - aber es geht auch besser - Ist ja kein wirklich großer Eingriff, so ein Austausch. Die aktiven PU´s von Vester fand ich dagegen immer richtig gut.
 
Die aktiven PU´s von Vester fand ich dagegen immer richtig gut.
... das ist bei denen die kleine Schaltung (preamp), die Pickups sind eigentlich nicht aktiv, soweit ich das kenne, so ähnliches Prinzip wie bei Fender ... gut gemacht, finde ich auch.
Die Teile sind wirklich sehr dick eingeplastet und es würde mich da schon ziemlich wundern, wenn es keinen Ton suckt.
.. das halte ich eher für wenig logisch, ein Magnetfeld dringt ungehindert durch Plastikmasse. ... EMGs sind ja auch eingegluggert in Sumpfpaste, tut nix am Druck :D

Edit: gerade noch mal eine 1400er rausgeholt ... mh, nein, die ist sicher nicht "drucklos", auch an der Brücke nicht, allerdings ist auch der (bauform)Humbucker auf Stratstyle abgestimmt, also muss er eher betonte Höhen für die Mid/Bridge-Kombi liefern, ist aber trotzdem etwas weniger piekend ausgelegt als die Durchschnitts-Strat. Mit einer Humbucker-orientierten Ampeinstellung ist das sicher nicht ohne weiteres verträglich, da die in der Regel mehr Mitten erwartet. Die 1400 ist komzeptionell eine Superstrat, keine Paula-Schwester :D vielleicht biste mit einer Yamaha RGX HSH besser in der Richtung versorgt, die arbeitet dann mit Autosplit, um Saft für Brücken HB zu liefern und trotzdem in der Mid/Bridge-Position zu klingeln ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hängt sicherlich auch etwas an meinen Hörgewohnheiten. Habe halt in den letzten Jahren schwerpunktmäßig Strats mit etwas kräftigeren Humbuckern gespielt. Charvel SoCal mit SD S6, 91er Peavey G-90 mit nem recht kräftigen keramischen Serien-Humbucker. Drucklos, war evtl. auch etwas unglücklich von mir formuliert. Es ist wohl eher so, daß ich da inzw. Geschmacksbedingt etwas mehr Ausgangsleistung bevorzuge. Geht mir bei ner sehr schönen Cort G260 opn, welche seit April hier habe ähnlich. Die hat serienmäßig noch die Mighty Mites drin, welche ich für die härtere Mucke wohl auch nicht unbedingt bevorzugen würde. Da ich mit der Cort aber eher so Richtung Stones usw. spiele, ists aber ok. Was mir richtig gut gefallen hat, waren die EVH-PU´s einer der günstigen EVH-Standard Wolfgangs, die ich mal zum testen hatte. Sowas könnte mein Allround-Bridge-PU sein.
 
Geschmacksbedingt etwas mehr Ausgangsleistung bevorzuge
...ja, das kann es ein, die Vester low noisies sind keine brachialen Kollegen ... ich mag das ja, lässt viel Raum im Amp ... und letztlich kann man das, wenn es um Zerre geht, ja bei fast jedem Amp ausgleichen ... dagegen schwächer machen klappt fast nie ohne Klangveränderung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben