B5-Song

  • Ersteller elementplus
  • Erstellt am
E
elementplus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.17
Registriert
16.06.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem bekannten Songbeispiel aus dem Pop-Rockbereich, gerne auch Metal / Djent, das mindetsens aus dem Jahre 2000 + x ist und das eine klar erkennbare b5 in der Melodie besitzt.

Hat jemand eine Idee von euch?
 
Eigenschaft
 
Hallo Cudo,

vielen Dank für die Info!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...bekannten Songbeispiel...Pop-Rockbereich...mindestens aus... 2000 + x... klar erkennbare b5 in der Melodie besitzt.
Oje, meine Lieblingsmusik wurde meistens deutlich früher geschrieben, dafür ist sie unsterblich... :D
Vielleicht ist Norah Jones so nett, irgendwo eine klare b5 zu singen, vorstellen könnte ich es mir. Da würde dann alles passen - nur habe ich leider gerade kein entsprechendes Stück von ihr im Ohr. :nix:


Oldies, but Goldies zur b5:
Black Sabbath - Black Sabbath,
vom Gb eine Oktave rauf und zurück zum Tritonus C (b5)



The Simpsons Theme Song
, gleich der namentlich gesungene Anfang: C Gb G




West Side Story - Maria, wenn Tony bei 0.33 seine Ma-ri-a aufwärts besingt: Db G Ab




Sonny Rollins - Blue 7, seine ersten beiden Töne bei 0:44: D Ab (abwärts)



Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Westside-Story ist überhaupt eine #4-Fundgrube ... aber entspricht halt leider nicht den gewünschten Anforderungen, was Entstehungszeit betrifft ... :)

Thomas
 
Hinsichtlich der Zeit hatte ich deshalb in meinem Einleitungssatz vorgewarnt. :D

Die Pop/Rock-Musik des aktuellen Jahrtausends rauscht fast komplett ungehört an mir vorüber.
Wenn ich durch Freundeskinder doch etwas davon mitbekomme, dann fällt mir immer wieder auf, dass ich so etwas schon sehr ähnlich, viel origineller und dann allzu zu oft kopiert in den Jahrzehnten davor gehört habe. :nix:

Zur b5 wird man vielleicht auch bei Norah Jones, Dream Theater oder Metallica fündig, aber nachdem elementplus durch Hören der Beispiele wahrscheinlich in Zukunft bei jeder b5 unwillkürlich aufhorcht kann er das sicher selbst herausfinden.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben