Suche nach der b5

  • Ersteller Notenpeter
  • Erstellt am
N
Notenpeter
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.11
Registriert
10.11.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Songbeispielen für die im Allgemeinen als Blue Note b5 bezeichnete Note.
Abgesehen von der weit verbreiteten Verwendung in der Improvisation bin ich bei Melodien oder Riffs noch nicht sonderlich fündig geworden, abgesehen von Metallicas "Enter Sandamnn" oder Mancinis "Pink panther", oder auch, zumindest vom Stufenbezug her, der Riff von "Smoke on the water".

Kennt ihr weitere Songbeispiele?
 
Eigenschaft
 
Solltest Du die tatsächliche b5 als Bluenote meinen, würde ich mir am ehesten Mahalia Jackson anhören. Bei der ist das recht deutlich zu hören.
Aber sie verwendet diesen Ton so, wie er - traditionell - auch zu verwenden ist, nämlich als Bluenote ... also gewissermaßen als "schlampige" 5.

Solltest Du jedoch #4 bzw. #11 meinen, also den "reinen Tritonus" zum Grundton, der auch so gemeint und komponiert ist, dann lege ich Dir EINIGE Songs aus der Westsidestory ans Herz (Maria, Cool, Something´s coming).

LG, Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!

Mit direktem Bluesbezug: "Brand new cadillac" von "the clash".

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In "Take the A train" hast du in Takt 3 in der Melodie ein gis mit D7 als Harmonie. Das gis kannst du auch als b5 auffassen oder als #11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
für den Jazz ist mir grade noch eingefallen: "Donna Lee" (e über Bb7, Takt 14), "Dolphin Dance" ( d über Ab7, Takt 2 Anfang Thema), "Stella by starlight" (d über Abj7, Takt 8. Hier steht im Real Book Ab7, welcher aber nicht original ist )
Poprock: Ende Ref von "larger than life" , "backstreet boys". Und "listen to the music", hab grad nicht parat, von wem das ist.

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
#11 oder b5, das ist hier die Frage.

Zunächst einmal, zum Beitrag von Headroom wäre zu sagen, dass Bluenotes i.d.R. auf die Grundtonart bezogen werden. In "Take The A Train" handelt es sich eindeutig um eine Akkorderweiterung (= Tension) der Sekundärdominante V7/V (Chordscale üblicherweise MM4), also T#11 im Klartext. Auf die Tonart des Stückes bezogen wäre dies keine b5!

T#11 steht melodisch wie harmonisch als Ersatz für die Quarte und löst sich, den natürlichen Strebewirkungen folgend, stufenweise nach unten in die Akkordterz auf.
b5 auf der anderen Seite hat die Funktion einer Quinte und gilt z.B. in einem -7b5 Akkord als Akkordton und nicht als Tension. Ein dazu passende Chordscale hat neben der b5 immer auch noch die reine Quart im Tonvorat.

Darüber hinaus gibt es noch eine b5 als sogenannte Bluenote, die allerdings nichts anderes ist als ein chromatischer Approach, der sich für gewöhnlich stufenweise nach unten in die Quart oder nach oben in die Quint auflöst. Das ist zunächst ein rein melodischer Aspekt.
Bluenote-Wirkung erzielen aber darüber hinaus natürlich auch die Akkorde, die die b5 der Tonika als Tension oder Akkordton enthalten.
In einem Blues in C Dur kann z.B. die Terz von V7/V oder die T13 von V7/II durchaus ein Bluesfeeling erzeugen.


Beispiele für b5 als chromatischer Approach:
In A Holy Land 0:19
Hey Bulldog
Fables of Faubus

birk's works
it ain't necessarily so

Beispiele für b5 als Terz von V7/V:
Jordu
angel eyes

Beispiele für b5 als Tb9 von IV7:
Au privave
gee baby aint i good to you

Beispiele für b5 als b7 von subV7/V
bernie's tune

Beispiele für b5 als T#11 von V7/II:
Doxy

Um nur einige zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Riffs mit b5:

Queensryche Empire (Intro Riff)
Korn Blind (auch im Intro)
Fast alles(!) von Primus; z.B. das South Park Titelstück

EDIT
Leute, was schreibt ihr eigentich noch ein einen Thread, der vom Ersteller seit 10 Tagen nicht kommentiert wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leute, was schreibt ihr eigentich noch ein einen Thread, der vom Ersteller seit 10 Tagen nicht kommentiert wurde?

Naja, das Thema ist ja auch dann interessant, selbst wenn sich der Threadersteller nicht mehr drum kümmert. Aber ein Lebenszeichen wäre natürlich schon gut. Wie dem auch sei - jeder kann und soll hier natürlich weiterhin zum Thema beitragen.

Harald
 
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge, die mir sehr weitergeholfen haben, das Thema klarer zu sehen. Wenn der Eindruck entstanden sein sollte, dass ich das Interesse an meiner Frage verloren habe, tut mir das Leid.
Hintergrund meiner Frage war, ob sich die b5, die ja aus dem Blues kommt, mittlerweile zu einem eigenen Klangklischee entwickelt hat. Da es so viele Stücke gibt, die diesen markanten Sound benutzen, kann man sicher schon von einem Sound sprechen, der sich verselbständigt hat.


Vielen Dank!
Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben