Akkordeon lernen mit 50 plus

Bei den Temperaturen vergeht einem übrhaupt die Lust am Spielen
 
ja, das macht momentan nicht viel Spass.

Letzte Woche hatte ich einen Auftritt in einer völlig überhitzten Kapelle. Da leidet die Konzentration, das Spielergebnis ist nicht wie gewohnt...
 
Hochmut kommt bekanntlich ja vor dem Fall. Gestern noch lehnte ich mich gaanz weit aus dem Fenster mit der Behauptung, Vorzeichen ja gar nicht so schlimm. Um den Beweis für diese Behauptung anzutreten, habe ich heute prompt Noten bekommen, die zwischen drei, vier und fünf "b" schwanken. Das eine oder andere # ist auch noch eingestreut :D und das Register wird im Verlauf des Stücks auch gewechselt. Ick freu mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
habe ich heute prompt Noten bekommen, die zwischen drei, vier und fünf "b" schwanken.
Wir brauchen eine Art Kapodaster fürs Akkordeon! Nicht die unnützen Registerschalter für den Klang, sondern solche für die Tonarten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir brauchen eine Art Kapotaster fürs Akkordeon! Nicht die unnützen Registerschalter für den Klang, sondern solche für die Tonarten!
Oder auf Knopf umstellen:
Ein Stück in einer Tonart (Griffschrift ohne #, b oder
Auflösungszeihen.jpg
) lernen, alle anderen Tonarten sind dann durch Parallelverschiebung (immer nur 3 von 5 Reihen notwendig) leicht spielbar.

Beispiele:
Stück in C-Dur auf den Reihen 1, 2, 3 erlernt; für As-Dur Griffe (5b sic.) auf die Reihen 3, 4, 5 verschieben.
Stück in G-Dur auf den Reihen 2, 3, 4 erlernt; für Fis-Dur (6# sic.) einfach auf die Reihen 1, 2, 3 verschieben

Der Schweizer Akkordeon-Lehrer und Örgelibauer Peter Bruhin, Musikschule Interlaken hat 2013 mit diesem Prinzip ein «Lehrmittel für Anfänger und Fortgeschrittene» erstellt.
mail@pbruhin.com +41 79 508 95 17

Freundliche Grüsse von Paul Frager
 
Grund: Textverbesserungen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wir brauchen weder Knöpfe noch Kapodastern, nur eine kurze Merkregel: je mehr Vorzeichen es sind, desto weniger Noten werden auf den weißen Tasten gespielt. Dann muss man nur noch wissen, welche es sind, und fertig ist die Laube :D Alles halb so wild. Da haben wir schon schlimmeres gemeistert. Ich sage nur "Atemlos durch die Nacht"...... :govampire:
 
Hallo Schtine,
wem soll das denn jetzt etwas nützen. Du hast es doch auch von der Pike auf mühsam erlernt. Auf derartige schlaue Sprüche kann die Mehrheit hier gern verzichten. Ich finde das schon fast arrogant.

Hallo Paul,
ich suche immer noch nach einem Kontakt zu Peter Bruhin-Musikschule. Mich interessiert das Lehrwerk.
Melde mich wieder, wenn ich fündig geworden bin.

VG Chroma
 
Hallo Schtine,
wem soll das denn jetzt etwas nützen. Du hast es doch auch von der Pike auf mühsam erlernt. Auf derartige schlaue Sprüche kann die Mehrheit hier gern verzichten. Ich finde das schon fast arrogant.
Ich bin sicher, dass @Schtine01 das scherzhaft gemeint hat; so Frotzeleien gab es zwischen ihr und mir auch früher schon.

Deine Frage nach der Peter Bruhin Musikschule verstehe ich nicht ganz. Kurz gegoogelt und tataaa: http://www.musikschule-interlaken.ch/index.html

Oder meintest du was anderes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Schtine,
also wenn das so ist wie ,Jetzt aber' sagt, dann nehme ich alles zurück. Ja, ich habe so meine Probleme mit Leuten die, was anderes sagen als sie meinen. In das Fach ,Humor' krieg ich das dann nicht hinein.
Sorry !

Hallo Jetzt aber,
ich habe die Adresse auch gerade gefunden. Eine E-Mail ist schon unterwegs. Aber vielen Dank.
Mal sehen was die mir zu kommen lassen.

VG Chroma
 
Auf derartige schlaue Sprüche kann die Mehrheit hier gern verzichten

Im Gegensatz zu Dir schaffe ich es, nur für mich zu sprechen: auf solche Sprüche wie Deinen kann ich absolut gerne verzichten. Die Foren-Software hat für solche Fälle die "Ignorier-Fuktion" vorgesehen, die ich auf Dich hiermit anwende. Damit Du von meiner Meinung künftig ebenfalls verschont wirst, empfehle ich Dir, das Selbe mit meiner Person zu tun. Damit haben alle wieder ihren Frieden.

P. S.: die Frage mit den Vorzeichen kam von mir - da nehme ich es mir dann einfach mal raus, sie zu beantworten, wenn es eine praktische Lösung dafür gibt.
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allein für Dich sprechen kannst Du zu Hause vor dem Badezimmerspiegel. Hier im Forum muss man aber erst den ganzen Blödsinn lesen um dann zu merken dass Du Garnichts zu sagen hast. Friede ist erst, wenn in diesem Forum derartiges Gefasel garnicht erscheint.

Chroma
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf derartige schlaue Sprüche kann die Mehrheit hier gern verzichten. Ich finde das schon fast arrogant.

nun, es kommt immer wieder mal vor, das jemand eine Bemerkung eines anderen Users in den falschen Hals kriegt und die Aussage anders auslegt, als gemeint - das ist das grundsätzliche Problem an Internetforen. Die Gefahr besteht einfach und lässt sich nicht sicher vermeiden.

-> In solchen Fällen empfehle ich die Methodik eines bekannten bayrischen Politikers: " No net mal ignorieren!" Tut einem selber und den anderen gut. Und mit etwas zeitlicher Distanz löst sich das Problem meist von ganz alleine auf!


ch bin sicher, dass @Schtine01 das scherzhaft gemeint hat; so Frotzeleien gab es zwischen ihr und mir auch früher schon

Hier in diesem Faden gehts ja um die persönlichen Erfahrungen beim Erlernen des Instruments mit allen Gefühlswallungen positiver und negativer Art. Da kommts schon auch mal vor, dass das auch mal etwas salopper formuliert wird.

Auch hier empfehle ich im Zweifelsfall zu überlegen: bin ich persönlich betroffen, gehts grob an der Sache vorbei, oder besteht die Möglichkeit, dass ich das einfach nur falsch verstanden habe.

-> In diesen Fällen empfehle ich : erst mal nix tun und einen Tag oder zwei abwarten. Wenns dann immer noch in einem gärt, dann freundlich und sachlich nachfragen, wie denn das zu deuten war.


n das Fach ,Humor' krieg ich das dann nicht hinein.
Sorry !

Auch das gibts durchaus und ist wie schon weiter oben beschrieben ein Grundproblem des Internet - man sieht und erlebt die andere Seite nicht... und kann nur hoffen, dass das auch so verstanden wird wie es gemeint war. Und es gibt auch durch aus Menschen, denen die Fähigkeit fehlt Humor oder Ironie wahrnehmen zu können - gibts wirklich - ich weiß nur den Fachausdruck hierfür nicht. Ist aber relativ selten. Und davon können die anderen natürlich nicht ausgehen. Wer davon betroffen ist, der sollte sich dann aber soweit kennen und dann besonders sorgfältig abwägen. Grundsätzlich ist auch hier die sachliche Ebene eine sicherere Basis, da dann zumindest nur ein Streit um die Sache geht, und man den anderen nicht persönlich angeht.


auf solche Sprüche wie Deinen kann ich absolut gerne verzichten.

Kann ich nachvollziehen, denn das war ja auch nicht sachbasiert, sondern emotional und eher persönlich... und das ist hier eigentlich ein Sachforum


riede ist erst, wenn in diesem Forum derartiges Gefasel garnicht erscheint.

Klar - das wäre das Optimum. Ist aber dann bisweilen extrem furztrocken und speziell bei eigenen Erfahrungen kann man sich oftmals einfach besser ausdrücken, wenn man sich nicht wie beim Schreiben eines Gesetzestextes ausdrückt, sondern die Sprache etwas blumiger und auch persönlicher färbt, auch auf die Gefahr hin, dass es ab und an zu Missverständnissen führt.

Und wenn, dann lässt sich das ja problemlos durch ein zwei höfliche Nachrichten untereinander klären. Wir sind hier ja schließlich unter erwachsenen Menschen - dachte ich zumindest.



ist Will schon im Sommerurlaub?

Äh - das weiß ich grad nicht genau. Und wenn schon - hat er sich sicher verdient. Deshalb bleibt das Forum ja nicht unmoderiert - ich bin ja auch noch da - gelle! :cool:



-> So und meine persönliche Meinung:

Für besser würde ich halten, in sich gehen, das Ganze ein paar Tage sacken lassen und dann nochmal lesen und überlegen, ob das sich alles wie die Sprache von vernünftigen Erwachsenen liest und dann wieder friedlich miteinander kommunizeren.

Klar könnt ihr die Ignorieren Funktion nutzen - dafür ist die ja da. Aber wenn man jeden ignoriert, der einem mal kurz quer kam, dann wird s hier im Forum ziemlich schnell fade, weil man dann recht schnell alleine dasteht (zumindest gefühlt).


-> und gaaanz persönlich zum Thema:

Haben die Musikschulen schon Sommerpause, oder habt ihr nur ganz einfach den Übebetrieb wegen der Hitze, so wie ich kurzzeitig eingestellt? Bei mir ist zumindest heute wieder soweit erträglich in der Wohnung, dass ich wieder an meinem Stück weiterüben kann, ohne dass mir die Schweiß-Bäche über die Tastatur laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@maxito : hier in Ba-Wü musizieren die Musikschulen noch bis 27.07. (dann kommt die Erlösung durch die Sommerferien) - so lange wird noch der eine oder andere Tropfen Schweiß rinnen müssen und der eine oder andere Bassknopf verfehlt werden, weil der Arm am Bassgehäuse festgeklebt ist :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Maxito,
vielen Dank für die schlichtenden Worte, und ja, einfach inne halten und durchatmen.

Hallo Paul,
die von Dir erwähnte Schule, bzw. Lehrwerk für Chrom.Knopfspieler, ist noch nicht fertig gestellt. Habe heute eine E-Mail von Peter Bruhin erhalten. Er will sich wieder melden, wenn's soweit ist.
Die von Dir genannte parallele Verschiebung in eine andere Tonart, funktioniert nur so lange, wie man konsequent auf drei Reihen spielt. Benutzt man die Hilfsreihen, kann einem schnell mal rechts oder links ein Knopf fehlen. Besser ist dann doch, wenn man von vorn herein alle drei Fingersätze wenigstens für die Tonleitern übt. Dann kann einem praktisch nichts mehr passieren.
Mich interessiert aber dennoch, wie man die Sache angeht und erklärt. In den mir bekannten Schulen werden immer nur drei Reihen erklärt. Die R.Würthner-Schule geht erst auf der letzten und einzigen Seite auf die vierte Reihe ein. Eine umfassende Schule für ein Fünf-Reihen-Knopf-Akkordeon fehlt mMn bislang immer noch.

VG Chroma
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vorwort schreibt E. Moser:
Mit dieser Anleitung zum Akkordeonspielen wende ich miich an musiktheoretisch vorgebildete Personen ...
Sämtliche Anleitungen dieses Lehrweges beziehen sich auf das Knopfakkordeon, C-Griff. Die Beschäftigung gilt einem fünfreihigen Spielbrett für die rechte Hand und einem vierreihingen, umschaltbaren (Converter) Spielbrett für die linke Hand
Wobei die Hilfsreihen nach etwas mehr als der Hälfte des Hefts eingeführt werden (S. 55 von 95)
Dieser "Lehrweg" ist übrigens keine "typische" Akkordeonschule, die technisch und theoretisch bei Null anfängt, sondern setzt voraus, dass Notenlesen, Musiktheorie und Balgtechnik bekannt sind (oder anderweitig vermittelt werden) (siehe Vorwort).
Das Buch enthält fast ausschließlich Übungen (und die paar Literaturbeispiele, die drin sind, haben es von Anfang an "in sich", z.B. als erstes Notenbeispiel auf S. 22/23 ein Auszug aus "De Profundis" von Sofia Gubaidulina :eek:). Die Übungen sind (fast?) ausschließlich für rechte und linke Hand parallel notiert.
 
die paar Literaturbeispiele, die drin sind, haben es von Anfang an "in sich", z.B. als erstes Notenbeispiel auf S. 22/23 ein Auszug aus "De Profundis" von Sofia Gubaidulina
Vielen Dank für die Infos, @lil. Hast Du rausgekriegt, wer das Zielpublikum dieser Anleitung sein soll? Musikstudenten? "De Profundis" ist doch schon ein bisschen extrem. Gibt es hier jemand, der damit lernt?
 
ich zitiere nochmal aus dem Vorwort:
Mit dieser Anleitung zum Akkordeonspielen wende ich mich an musiktheoretisch vorgebildete Personen, an Akkordeonstudenten der Musikhochschulen, an Schüler der Musikschulen (Mittel- und Oberstufe), aber auch an Akkordeonlehrerinnen und -lehrer.

Gibt es hier jemand, der damit lernt?
ich benutze es (für die rechte Hand) weniger als gut wäre ... aber der Aufbau ist schon sehr speziell.

Wenn Du Interesse hast, dann komm mal auf nen Kaffee und nen Blick ins Heft vorbei. Du weißt ja, wo Du mich findest ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es eigentlich einen Trick, sich die hohen Noten einzuverleiben? Sobald es über E2 hinausgeht, stehe ich irgendwie im Wald... Die Noten selber bleue ich mir über schreiben, schreiben und nochmals schreiben ein. Wenn es aber um sinnvolle Fingersätze geht, verliere ich sehr schnell den Überblick, weiß nicht mehr, wo meine Finger sind und wie sie zurück in tiefere Lagen kommen. Gibt es dafür Tonleiter-Übungen die sich empfehlen? Nur über das reine Üben der Musikstücke klappt es bisher nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben