Mesa Dual Rectifier Gleichrichterröhren defekt?

  • Ersteller Jannes2300
  • Erstellt am
Jannes2300
Jannes2300
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
24.03.13
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
Husum
Hallo,

ich denke meine Gleichrichterröhren sind kaputt.
Ist es richtig, dass sie nur ganz ganz schwach leuchten?
Ich weiß, dass die Endstufenröhren auch ziemlich durch sind, aber die leuchten total normal und sind auch hell.

Mein Rectifier klingt einfach nur total Sch***e und jeder 40 Euro Übungsamp hat ne schönere Zerre...
Es ist kaum Gain vorhanden und Palm Mutes klingen extrem schlecht und undifferenziert.
An der EQ Einstellung liegt es auch nicht, ich weiß das der Rectifier schwer einzustellen ist.
Der Amp wird mit einem 1000 Watt Spannungswandler von Minwa betrieben, da er aus den Usa kommt.

Kann der Amp wirklich so starke Soundeinbußungen haben?

Vielen Dank für Hilfe!

Gruß Jannes
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20170717_151021.jpg
    20170717_151021.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 174
  • 20170717_151029.jpg
    20170717_151029.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 110
  • 20170717_151035.jpg
    20170717_151035.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 156
  • 20170717_151045.jpg
    20170717_151045.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 129
  • 20170717_151053.jpg
    20170717_151053.jpg
    139 KB · Aufrufe: 118
Du kannst den doch auf SS Gleichrichtung umstellen, klingt der dann immer noch mies? Dann würd ich wo anders suchen..
 
Jaa, dann klingt er auch mies...
Wenn ich umschalte ich auch nur ein minimaler Unterschied hörbar.
 
Alles klar, dann schau ich mich mal nach einem guten Techniker um.

Danke!
 
Umschalten von Roehre auf SS Diode sollte folgenden Effekt haben: mehr Bassdruck, straffere Baesse, schnellere Ansprache.
Bei kaum Gain tipp ich mal Vorstufenroehre/n.
 
Die V1 Röhre habe ich vor ein paar Tagen gewechselt...
Danke für die Liste!
 
Die V1 Röhre habe ich vor ein paar Tagen gewechselt...
Danke für die Liste!
Wenn das nix gebracht hat, bedeutet das die alte Roehre war noch ok. Nimm die und geh mal alle weiteren Positionen (V2, V3 etc.) nacheinander durch.
 
Blöde Frage: Du spielst EL34 Röhren. Hast Du den BIAS Switch von 6L6 auf EL34 umgestellt?
 
Nein, da liegt der Fehler auch nicht..
 
Das Fehlerbild kenne ich nur von 7ender Amps bisher und dort war jedesmal einer der Anodenwiderstände am PI entweder komplett durch oder durch Überhitzung stark im Wert gewandert.
Auf die letzten drei Jahre hatte ich 7 dieser Fehler an Bassman, HrDlx/DeVille bzw Blues Dlx/DeVille. Anscheinend ziehen manche ECC83 hier Anodenseitig so viel Strom dass diese 1/4W Widerlinge einfach abrauchen.
Generell ersetze ich die dann durch 1 W Versionen was der max Anodenleistung einer Standard ECC83 entspricht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben