Mesa Dual Rectifier Probleme - oder bin ich zu dumm?

  • Ersteller openbravo
  • Erstellt am
O
openbravo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.10
Registriert
24.02.09
Beiträge
25
Kekse
0
Moisen! Bin über google auf dieses Forum gestoßen und habe mir schon eine Menge Threads zum Dual Rectifier durchgelesen und habe auch verstanden und eingesehen, dass man elendig viel Zeit mit diesem AMP verbringen muss um das gewüschte Ergebnis zu bekommen.

Allerdings hab ich es jetzt nach 12 Monaten nicht bekommen und weiß langsam nicht mehr weiter :(

Seit über 12 Jahren spiele ich Röhrenverstärker, hier eine kleine Auswahl: Marshall JCM 900, Peavey XXX, Mesa Rectifier 2.ch, Engl Powerball und zuletzt den besagten Mesa wieder. Kein AMP ist so kompliziert einzustellen wie der Mesa. Vorallem bekomme ich keinen Sound hin, wie irgendein bekannter Mesa Endorser. Schon komisch.

Aber jetzt zu meinen Frage:

1. Ist euer Dual Rectifier auch so schweine Laut? Ich blase mit Master und Channel Volume unter 1/4 im modern mode jeden anderen AMP über 13-14Uhr im Mastervolume weg. Da ist doch irgendwas kaputt? Dh. ich kann den AMP nicht aufdrehen ... Entweder Wohnzimmer lautstärker oder so laut, dass die Boxen schon flattern (hören sich extremst kaputt an, sind es aber nicht, da ich die Boxen mit nem anderen AMP getestet habe)

2. Gain. Ich drehe nie zuviel Gain rein, egal bei welchem AMP. Lieber schön 12 Uhr als Matsch. Aber mein Mesa hat fast garkein Gain. Entweder kratzt es ohne ende oder es klingt nach Toaster. Palm Mutings klingen schlecht, haben keinen Wumms etc ... An den Gitarren oder Pickups kann es nicht liegen, habe es durchgetestet.

OMG Hilfe ... vielleicht finde ich hier ja ein paar Leidgenossen :) :screwy:
 
Eigenschaft
 
scheint defekt zu sein...

:gruebel:

das ganze hört sich ziemlich merkwürdig an. du hattest doch den dual channel recti, der neue klingt anders aber nciht so, wei du beschreibst.
 
Klingt wirklich komisch.

Versuch's mal mit dem Vintage Mode. Der Modern Mode ist viiieeeel lauter als die anderen Modes und ausserdem klingt der Modern mMn grässlich. Aber das ist Geschmackssache.

Stell den Channel Volume am besten so auf 12 - 13 Uhr ein. Gain darfste ruhig so zwischenen 14 und 15 Uhr stellen.

Wenn's dann immernoch nicht klingt ist wahrscheinlich was defekt. Dann würd ich den mal von einem Technicker durchecken lassen. Vielleicht liegt es auch an einer Vorstufenröhre.
 
Jo habe das selbe Problem mit meinem 2ch Triple Recti.Der klingt nur fett bei Gain auf 3Uhr Stellung.Hängt aber auch schwer von der Box ab.Was spielst du denn für eine???
 
An den Gitarren oder Pickups kann es nicht liegen, habe es durchgetestet.

was genau hast du denn da "durchgetestet"?

gib mal deine einstellungen vom red channel durch. (komplett mit kanal master usw)
benutzt du den modern oder vintage mode?

EDIT: ach ja was hast du im loop hängen? und wie hast du den MIX regler dort eingestellt???


Der klingt nur fett bei Gain auf 3Uhr Stellung.

also irgendwas macht ihr falsch wenn das der fall is. es sei denn ihr spielt mit ner single coil strat ^^

mein gain steht auf ca. 11uhr. (und ich spiel damit metal) wenn ich meine ganzen treter im loop hab muss ich ca. auf 12uhr hochregeln da die teile ne menge vom signal fressen. aber wenn ich mit der gitte (passive dimarzio pickups mit wenig output) direkt in den amp geh brauch ich nich mehr als 11uhr. (wenn überhaupt)


Stell den Channel Volume am besten so auf 12 - 13 Uhr ein. Gain darfste ruhig so zwischenen 14 und 15 Uhr stellen.

dat sind echt ratschläge ^^... viel zu viel gain. da brauch man sich nich wundern wenns nur noch matscht und bröselt. das kanal volumen würde ich ebenfalls eher UNTER 12 uhr halten! am besten auch unter 11uhr. denn wenn man das schon so hoch regelt würd der 1. weg des global master kürzer (was alutstärke angeht) und 2. haben manche rectos die macke (hab ich jez schon erlebt) dass sie bei zu hohem kanal master anfangen unschön zu übersteuern (damit mein ich nich das eingangs-gain!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke erstmal für die bisherigen Antworten. Ich spiele eine Mesa 4x12 abgeschrägte Version. Der AMP + Box sind etwa 4 Jahre alt (gebraucht gekauft)

Generell muss ich sagen, dass ich nur Rhy. Guitar spiele und mir der Orange viel mehr zusagt, weil er wärmer ist. Mir ist wie beschrieben aufgefallen, dass der AMP auf Modern tierisch lauter wird, aber so extrem hätte ich das nicht erwartet. RAW und Vintage klingen aber auf allen verzerrten Kanälen nach Toaster.

Ich hatte ja gesagt, dass ich früher einen 2 Kanaligen Rectifier hatte. Der war richtig hammer, von daher weiss ich was mir fehlt. Warm, Druckvoll, fette Palmutings etc. Leider wurde mir der AMP gestohlen.
 
was genau hast du denn da "durchgetestet"?

gib mal deine einstellungen vom red channel durch. (komplett mit kanal master usw)
benutzt du den modern oder vintage mode?


also irgendwas macht ihr falsch wenn das der fall is. es sei denn ihr spielt mit ner single coil strat ^^

mein gain steht auf ca. 11uhr. wenn ich meine ganzen treter im loop hab muss ich 1-2std. hochregeln da die teile ne menge vom signal fressen. aber wenn ich mit der gitte (passive dimarzio pickups mit wenig output) direkt in den amp geh brauch ich nich mehr als 11uhr. (wenn überhaupt)

Naja ich habe den AMP mit deiner gibson Les paul mit orig. Gibson Humbuckern getestet und mit einer ESP LTD mit EMG81er und beides klingt wirklich dünn und nach Toaster!

Hier die Einstellungen vom RED: (modern)
Output Volume unter 1/4
Presence: 13Uhr
Bass: 11Uhr
Mitten 11Uhr
Treble: 13 Uhr
Channel Master <1/4 da viel viel zu laut
Gain: 11-13Uhr

Danke!
 
Moisen! Bin über google auf dieses Forum gestoßen und habe mir schon eine Menge Threads zum Dual Rectifier durchgelesen und habe auch verstanden und eingesehen, dass man elendig viel Zeit mit diesem AMP verbringen muss um das gewüschte Ergebnis zu bekommen.
1. Ist euer Dual Rectifier auch so schweine Laut? Ich blase mit Master und Channel Volume unter 1/4 im modern mode jeden anderen AMP über 13-14Uhr im Mastervolume weg. Da ist doch irgendwas kaputt? Dh. ich kann den AMP nicht aufdrehen ... Entweder Wohnzimmer lautstärker oder so laut, dass die Boxen schon flattern (hören sich extremst kaputt an, sind es aber nicht, da ich die Boxen mit nem anderen AMP getestet habe)
2. Gain. Ich drehe nie zuviel Gain rein, egal bei welchem AMP. Lieber schön 12 Uhr als Matsch. Aber mein Mesa hat fast garkein Gain. Entweder kratzt es ohne ende oder es klingt nach Toaster. Palm Mutings klingen schlecht, haben keinen Wumms etc ... An den Gitarren oder Pickups kann es nicht liegen, habe es durchgetestet.
hallo!
da du den 2ch rectifier (ich nehme an, auch den DUAL?) ja auch hattest, müsstest du eigtl selbst beurteilen können, ob dein neuer dual vl kaputt ist.
grob übern daumen klingen nämlich die 2CH und die 3CH version des dual rectifiers (bis auf den fehlenden clean kanal) ziemlich identisch! die regler einstellungen variiern zwar schon etwas, aber nicht die welt, und in grundzügen gleich!
ich zitiere mich in diesem punkt einfach am besten selbst von vor zwei jahren:
*threadrauskram*

also da ich momentan beide modelle im proberaum stehen habe, also den "originalen" two-channel DUAL rectifier (BJ 1996), und auch den neuen three-channel DUAL rectifier (BJ 2006), hab ich heute mal beide im vergleich kurz getestet..

ich habe beide amps komplett gleich eingestellt (einfach mal alles auf 12 uhr, bis auf den master regler :D ), um sie besser vergleichen zu können.

was mir gleich zuerst aufgefallen ist: ich dachte immer, der ORANGE-VINTAGE kanal beim neuen recti entspricht auch dem orange-vintage des alten.. is aber nicht so, bei gleichen einstellungen klingt der ORANGE-RAW des neuen am ehestem dem ORANGE-VINTAGE....

aber egal.. grundsätzlich kann man sagen, klingen die amps SEHR SEHR ähnlich... beim alten 2channel rectifier kommen die bässe etwas besser hervor bei gleichen einstellungen...

irgendwie hab ich auch das gefühl der alte ist bei gleicher master-lautstärke einstellung etwas lauter..
ich vermute aber dass es bei mir eher an den röhren liegt, die unterschiedlich alt bzw von unterschiedlichen herstelern sind ... (beim alten wurden sie erst vor ca einem halben jahr gewchselt (JJ 6L6), beim neuen sind noch die originalen drinnen (MESA 6L6), schätze ziemlich genau 1 jahr alt)

zu dem lautstärkeproblem:
wenn du den als "overall-master" eingestellten regler "OUTPUT" (vorne bei LOOP ACTIVE) auf ca 9 uhr stellst, solltest du IMO einen lautstärkemässig im wohnzimmer sehr gut verwendbaren lautstärken bereich mit den einzelnen kanal-MASTER reglern hinbekommen!

auch dein GAIN problem kann ich nicht so nachvollziehen - um welche MODI welchen KANALS gehts da jetzt konkret?
 
Danke für deine Antwort LX84.
Ich habe den OUTPUT hinten so eingestellt, dass ich ihn auch als Mastervolume nutzen kann. Also mit Loop Active wie beschrieben, falls das überhaupt richtig ist. Wenn ich den jetzt also auf etwa 9 Uhr drehe (was ich mit 1/4 meinte) und dann im Channel auf mondern auch noch auf 1/4 sprengt es allen Musikern im Proberaum die Ohrenstöpsel aus den Ohren!

Was mir eben noch eingefallen ist: Wenn ich kein Kabel anschließe und den Amp auf etwa 10-11 Uhr Master und Channel aufdrehen knackt und knistert es fürchterlich.
 
Naja ich habe den AMP mit deiner gibson Les paul mit orig. Gibson Humbuckern getestet und mit einer ESP LTD mit EMG81er und beides klingt wirklich dünn und nach Toaster!

Hier die Einstellungen vom RED: (modern)
Output Volume unter 1/4
Presence: 13Uhr
Bass: 11Uhr
Mitten 11Uhr
Treble: 13 Uhr
Channel Master <1/4 da viel viel zu laut
Gain: 11-13Uhr

Danke!


also ums mal fest zu halten: du hast nen 3 kanaler richtig und spielst im 3.kanal (red) im vintag mode?

gut also um für zimmer lautstärke nen "scharfen" nicht-fizzligen sound zu bekommen musst du auf jeden fall presence auf ca. 15uhr oder mehr stelln. mitten um die 11-12uhr (wenn du mitten rausdrehst hast du ja sicher schon gemerkt nehmen bässe automatisch zu) die höhen je nach belieben so zwischen 12-15uhr

wie gesagt bei ZIMMERlautstärke. ich denke das ding warums bei dir schon so laut is, ist dass du nix im loop hast und den global master nicht nutzt! das heißt der weg is quasi zur endstufe voll offen.

stell den loop-wahl-poti hinten mal auf "loop on" (oder was da steht) und steck ein kurzes patch kabel zwischen SEND und RETURN! (also überbrpcken quasi) dann kannst du die beiden MASTER und SOLO regler vorne nutzen. dann sollte das mit der lautstärke kein thema sein.

zum gain kann ich da dann auch nich weiter helfen. (vielleicht mal den vintage mode im orange (2.) kanal probiern)

ansonsten könntest du probehalber mal die V1 (eingangsröhre, von hinten gesehen ganz links) wechseln, vielleicht hat die ne macke.


und dann noch was zum "fetten" recto sound. viele meinen ja immer bass hat inenr gitarre nix zu suchen... totaler blödsin. wer schub will muss halt bässe auch mal über 12uhr drehn und dafür dann halt mal ein bischen ackern mit den händen! (bei mir stehen bässe auf 13-14uhr und ich spiel ne 7saiter auf A, das is ne menge holzmasse mehr als 6saiter im standard tuning und ich krieg das alles auch wunderbar ohne anpusten bzw. "untenrum aufräumen" hin! aber dafür is halt ne menge handarbeit nötig!!) der recto klingt schnell dünn und es fehlt der "saft" bei palmmutes wenn man den bass zu weit raus dreht.

aber wie gesagt wenn man nur wischi waschi in die saiten haut dann matscht es natürlich mit zu viel bass. an dem phänomen "recto klingt scheiße..." sind die meißten einfach selbst schuld. so böse es klingt. :rolleyes:



edit: ich beton nochmal: wie stehen deine beiden mix-regler für den loop???

MESA+BOOGIE+TETE+DUAL+RECTIFIER+100W-1.JPG


den linken regler musst du auf 12uhr lassen! den rechten auf rechtsanschlag! (100%)
und wie gesagt das patchkabel zwischen SEND und RETURN nich vergessen!
 
Hey jimROOT,

nicht ganz. Ich spiele einen 3 Kanäler im red und orange jeweils im MODERN Mode. Und mir geht nicht um wohnzimmerlautstärke sondern darum, dass ich denke, dass der AMP kaputt ist, weil er mit obig beschriebener Einstellung von der Lautstärke her fast die Box zum explodieren bringt und alle anderen Instrumente einer LAUTEN Rockband vernichtet!

EDIT: danke für das Bild.

Also mein AMP hat genau die Reglereinstellung wie sie auf dem Pic zu sehen sind. Auch ohne Patchkabel kann ich vorne mit dem rechten OUTPUT LEVEL die Gesamtlautstärke des AMPS heben und senken! Ich bin mir 100% sicher weil ich mit FSW spiele und keine Effekte drin habe, habe ich die Einstellungen am FX Loop so gelassen wie sie waren, also beide auf 12Uhr!

Aber ich glaube ich veraffe das richtig was. Die Anleitung hab ich 2x gelesen und ich kann eigentlich Englisch :) Der recto klingt nicht scheisse, ich hatte wie beschrieben einen 2 Ch und der war göttlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe den AMP mit deiner gibson Les paul mit orig. Gibson Humbuckern getestet und mit einer ESP LTD mit EMG81er und beides klingt wirklich dünn und nach Toaster!

Hier die Einstellungen vom RED: (modern)
Output Volume unter 1/4
Presence: 13Uhr
Bass: 11Uhr
Mitten 11Uhr
Treble: 13 Uhr
Channel Master <1/4 da viel viel zu laut
Gain: 11-13Uhr

Danke!
hey!
okay, da ich den recti (3CH Dual Rectifier) eh grad in meinem zimmer stehen habe, hab ich deine settings jetz einfach mal genau so übernommen und kurz was reingedudelt (Gibson SG Standard).



auch noch da zu das foto mit den einstellungen (hab rote punkte gemacht, damit du die regler besser erkennen kanst)!
das ist definitiv nur ZIMMERLAUTSTÄRKE (und ich wohn in einer 5er studenten-WG, beschwert hat sich grade keiner ;)
(edit: hab das foto wieder hier ausm beitrag rausgetan, war zu groß -> siehe anhang des posts!)

also meiner meinung nach hat dein Dual Rectifier ein erhebliches problem udn sollte daher zum AmpDoctor!!
 

Anhänge

  • mesadualrecti_openbravo.jpg
    mesadualrecti_openbravo.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 383
Also mein AMP hat genau die Reglereinstellung wie sie auf dem Pic zu sehen sind. Auch ohne Patchkabel kann ich vorne mit dem rechten OUTPUT LEVEL die Gesamtlautstärke des AMPS heben und senken! Ich bin mir 100% sicher weil ich mit FSW spiele und keine Effekte drin habe, habe ich die Einstellungen am FX Loop so gelassen wie sie waren, also beide auf 12Uhr!

probier mal da ein patchkabel zwischen zu hängen und dann den mix-regler (rechts) auf 100%!

PS: meinem 2kanaler trauer ich auch zu tiefst hinterher :(


im modern würd ich aber auf jeden fall mehr bass reinhaun ums dicker zu machen! mein kollege hat hier nen 3 kanaler stehn. ich musste auch lang rum schrauben um die "guten alten 2ch sounds" rauszuholen. aber es is auf jeden fall machbar!! du musst auch ein bischen mit der spongy-schaltung und den recto-röhren rumprobieren. grad der modern mode is beim 3kanaler recht steril von den grundeinstellungen her. da musste n bischen wärme reinbringen. aber wie gesagt es is möglich. (die 2kanaler lassen sich halt einfach etwas "leichter" udn schneller richtig gut einstellen)
 
das mit dem patchkabel ist doch nicht nötig! sobald der loop regler auf ON steht, aber nichts im FXloop angestöpselt ist, fungiert der OUPUT regler vorne automatisch als "overall-master"!

PS: meine FXregler hinten stehen auch beide auf der 12h position

PPS: also ich vermisse den 2CH absolut überhaupt nicht! finde wie schon gesagt die unterschiede so marginal, also eigentlich fast nicht wahrnehmbar! nur dass der 3CH weit variabler ist, und auch die potis einen weiteren spielraum anbieten! IMO sind alle sounds des 2CH mit dem 3CH locker nachzubauen!
 
Hey,

danke für das schnelle Feedback, sehr professionell gleich mit Fotos und MP3s :) Mir leuchtet auch ein, warum ich den OUTPUT Regler nutzen kann, weil am FSW Loop aktiviert ist. Komisch.

Naja werd das Teil wohl zum Doc bringen lassen, hilft nix. Red ist mir Definitiv zu steril. Ich habe mit meinem alten Recti eigentlich nur organge gespielt ... der war so heiß, das war abgefahren und bei abgedämpften Powerchords hat der richtig warm geschmatzt.
 
dann solltest du den vintag mode nehmen und die röhren gleichrichter nehmen. mitten vor 12 uhr halten, bässe knapp über 12uhr und ordentlich höhen rein. das geht schon mit dem schmatzen glaub mir ;) ich bin ja auch schmakofatz fan :D
 
red oder orange jetzt im vintage? Und wirklich Vintage? Kein RAW?
 
neeee :D ... :redface:

du hast doch 3 kanäle. green (clean) orange (2. kanal (zerre)) udn red (3. kanal (zerre))

so und da nimmste halt im 2. oder 3. den "vintage" mode! ;)

die kanäle sind eigentlich gleich aber die potis sind teils unterschiedlich (also vom regelweg her) als ich hier mit dem 3kanaler rumgespielt hab hatte ich mir nen modern sound im 3. kanal (red) und nen vintage sound im 2. kanal (orange) zurecht gebastelt.

wie gesagt um mehr schmatzen rein zu kriegen musste auf jeden fall mal die röhren gleichrichter schalten und auf spongy stellen. dann wirds "wummeriger" und "looser" wenn de dann höhen reinhaust und presence runter drehst kommt eigentlich nen recht "weicher"/saftiger sound raus. aber is halt feinjustierung angesagt bei den reglern. musste halt auf deine klampfe und räumlichkeiten und lautstärke usw anpassen.


PS: der RAW mode is meiner meinung nach totaler schrott ^^
 
wow da bin ich echt mal gespannt, weil vintage und raw immer gleich nach toaster geklungen haben. Ich experimentiere weiter!

Danke!
 
wow da bin ich echt mal gespannt, weil vintage und raw immer gleich nach toaster geklungen haben. Ich experimentiere weiter!

Danke!

nee "vintage" is halt der orange vom 2ch recto und "modern" halt der red.

die 3 kanäle (mit den 3 farben) am 3ch recto ham damit quasi als solches nix zu tun. und wie gesagt "RAW" kannste getrost ignoriern ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben