Mesa Dual Rectifier Probleme - oder bin ich zu dumm?

  • Ersteller openbravo
  • Erstellt am
Moin,

so jetzt krame ich den Thread nochmal raus. Also mein Recto ist von 2005 (gekauft 2006) und hat noch die Werksröhren drin. Ich hatte Mesa mal mit der Problematik konfrontiert und die meinten, ich sollte doch mal die Röhren wechseln, da ich ja oft - sogar nur zum jammen - über das top spiele (leise klingts ja geil)...

Der Vintage-Grundsound + Gleichrichterröhren gefällt mir garnicht. Der Sound ist nicht modern und man bekommt keinen Sound mit Eiern hin.

Werde jetzt zum Testen mal das Maxon 808 besorgen und boosten. Oder lieber einfach mal zum Doc bringen und nen kompletten Tubechange machen?
 
Hey!

Also, ich bin zwar kein Rectifier - User, spiel aber den Roadking, bei dem die Channels 3 + 4 denen des neuen DualRectifiers entsprechen.

Und was ich hier mal loswerden will: Es gibt einige User, die einfach keine Ahnung haben, und trotzdem wie die Großen mitreden. Der Output Regler funktioniert immer, egal ob du nun ein Patchkabel verwedest oder nicht. Dafür muss aber auf der Rücksteite das Loop System auf "Active" stellen.
Was mich an dieser Stelle stuzig machst: Du sprichst immer davon, dass du am Footswitch deinen Loop aktivierst: Dir ist schon klar, dass du diese Aktivierung an der Rückseite des Amps machen musst, ansonsten bringt der Footswitch gar nichts? Wenn dies der Fall ist, ist mir ganz klar, weshalb du diese brutale Lautstärke hast. Ich habs eben mitm Roadking mit ausgeschaltetem LoopSystem ausprobiert: Ist das ChannelVolume auf 1/4 bläst es dich weg!!
Wenn hier alles richtig eingestellt ist, scheint der Amp echt einen defekt zu sein.

Und jetz zu dem Ganzen Drama um die Modes und Channels: Wenn du im ModernMode spielst, solltest du den RedChannel nehmen und wenn du im VintageMode oder im RawMode spielen willst, greif lieber zum OrangeChannel. Der Unterschied: Das PresencePoti ist jeweils auf die oben beschriebenen Kombinationen ausgelegt. Im RedChannel auf ModernMode ist ein anderer Widerstand am Presencepoti (ich weiß nur nicht ob er höher oder geringer ist) weshalb der Amp hier deutlich heftiger in den Höhen zulangt.
Es ist also NICHT egal, ob man OrangeChannel oder RedChannel nimmt. Ansonsten sind die Kanäle identisch, sie unterscheiden sich sonst NICHT. Dies war beim alten DualRecti ja der Fall. (Wer's nicht glaubt, soll mal alle regler auf 12 uhr drehen und das Presencepoti ganz auf machen. Der Sound ist zwar fürchterlich, aber im RedChannel und im OrangeChannel immer gleich!)

Zu den Einstellungen: Du willst einen fetten Sound, mit Wärme und Transparenz? Dann dreh doch einfach n paar Mitten rein. Viele Recti - User spielen diesen knochentrockenen Sound mit einer Mitteneinstellung unter 12 Uhr. Willst du aber das von dir beschriebene Schmatzen erzeugen, probier einfach mal Einstellungen um 13 Uhr oder 14 Uhr aus. Denn wenn du den Mittenregler auf 11 lässt, bekommt das Basspoti mehr Einfluss auf den Sound, und da du dieses unter 12 uhr hast, wird der Sound dadurch nochmals dünner (und nicht wie oben fälschlicherweise geschrieben wurde) bassiger. Wenn du die Mitten aber anhebst wird die Wiedergabe allgemein fetter, genau das, was man für dicke Palmmutes braucht!!

Gruß
Martin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Willst du aber das von dir beschriebene Schmatzen erzeugen...

das schmatzen unterstütz man mit presence raus und höhen rein. mitten auf jeden fall auch aber das ändert eher den grund sound. die obertöne (schmatzen) liegen da eher in den höhen. wenn presence allerdings auch viel drinn ist übertönen die hochmitten (das recto sägen) die "weichen" höhen und es "bröselt" mehr, dafür is der sound aber halt straffer und brutaler... ums mal bildlich zu erklären ^^

nich böse gemeint @fragesteller, aber ich versteh immer nich ganz wie man so hoffnungslos lange keine passenden sounds finden kann.:redface: ich mein man dreht doch mal an allen knöppen rum und probiert alle kombinationen aus. wenn dann immernoch nichts gefällt dann sollte der amp weg. so seh ich das. ODER die box ;) smoothere lautsrpecher (als zB V30) bewirken auch so einiges am recto.
 
Moin,

Der Vintage-Grundsound + Gleichrichterröhren gefällt mir garnicht. Der Sound ist nicht modern

:confused::confused::confused::gruebel:


Dies war beim alten DualRecti ja der Fall. (Wer's nicht glaubt, soll mal alle regler auf 12 uhr drehen und das Presencepoti ganz auf machen. Der Sound ist zwar fürchterlich, aber im RedChannel und im OrangeChannel immer gleich!)
.

Muss ich dir leider widersprechen.
Auch mit channelcloning klingen orange und Red beim alten 2ch nicht identisch, der Red hat auch hier einiges mehr Presence (pre auf 12:00 im Red entspricht presence auf Max im Orange).

Generell ist bei den 3Kanälern der Orange Kanal auf modern gespielt der, der dem alten 2ch Red am nächsten kommt.
 
Hmm also mir ist auch aufgefallen was viele schon gesagt haben: dass der Orange Kanal im Vintage Mode sehr sehr schön sahnig und schmatzend ist - aber kaum spiele ich im Bandgefüge, schalte ich nach 1 Minute doch wieder auf red und modern Kanal.

Red und modern mag zwar alleine gespielt etwas steril klingen, aber für mich setzt sich der im Bandgefüge einfach wesentlich besser durch. Stichwort brüllende Bestie.

Mitten halte ich übrigens auf etwa 13-14 Uhr.

Seit einigen Monaten spiele ich nur noch über Siliziumgleichrichter. Früher hat mir Röhrengleichrichter besser gefallen, aber gelegentlich ändert sich der Geschmack leicht.

Ausserdem kann ich jedem Dual Recti Besitzer nur empfehlen, mal einen Booster zu probieren. Hab den Booster jetzt seit etwa einem Jahr drin und muss sagen das macht sehr viel aus. Ist jedenfalls nicht der gleiche Effekt, wie einfach den gain höher zu stellen, sondern ändert den Soundcharakter doch stark (für meine Ohren ins noch Positivere als eh schon).

Aber die im Thread beschriebenen Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Entweder ist der Amp defekt, oder der Besitzer hat sich den falschen Amp ausgesucht.

Ich bin seit 3 1/2 Jahren restlos glücklich mit dem 3Ch Recti. Klar, man muss ihn schon etwas aufdrehen.

Meiner ist übrigens bei Master Volume 9Uhr auch bestialisch laut. In der Bandprobe bin ich auf etwa 8:30 Uhr mit dem Master Volume bei Settings ähnlich wie weiter oben gepostet.
 
Muss ich dir leider widersprechen.
Auch mit channelcloning klingen orange und Red beim alten 2ch nicht identisch, der Red hat auch hier einiges mehr Presence (pre auf 12:00 im Red entspricht presence auf Max im Orange).

Generell ist bei den 3Kanälern der Orange Kanal auf modern gespielt der, der dem alten 2ch Red am nächsten kommt.

Du hast mein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen. Vllt hab ich mich undeutlich ausgedrückt, aber ich hab mich bei dem Versuch auf den NEUEN Rectfiier bezogen, und da ist es auch wirklich so, und ich habe auch geschrieben, dass beim ALTEN Rectifier die Kanäle (sogar ziemlich) anders klingen ;-)
 
Also ich muss sagen, dass es der Maxon 808 als Booster voll gebracht hat. Ich bin begeistert!!! Danke für den Tipp. Wie einfach es manchmal sein kann! Wie unser andere Gitarrist gegafft hat! Göttlich!
 
Es kann aber auch nicht ganz sein dass dein Mesa nur geboosted gut klingt, meins't nicht auch? Sonst müste das ja jeder Recti-User machen...
 
Es kann aber auch nicht ganz sein dass dein Mesa nur geboosted gut klingt, meins't nicht auch? Sonst müste das ja jeder Recti-User machen...

naja, wenn man einen tighten Sound will ist der TS beim Recto schon unerlässlich.
Die, die das nicht machen stehen entweder auf einen breiten aber weniger tighten Wand-Sound, oder spielen keine schnellen thrashigen palmmutes. Oder eben garnicht mit sehr viel Gain.

Ich mag beide Varianten, für den tighten modernen Sound ist der TS beim Recto aber unerlässlich
 
richtig. 1996 hat mir der Sound sicherlich noch gereicht im Vergleich zu dem was ich gehört habe. Bei den heutigen überproduzierten Platten musste der TS dann wirklich her. Will nicht sagen, dass der Recti nen schlechter AMP oder so ist, er hat für meine Ansprüche nicht mehr gereicht und daher musste der TS her. Habs beim großen T bestellt mit der Option auf 30 Tage Money Back! Brauche ich nicht, weil er jeden Cent wert ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben