Celestion G12L Lautsprecher-Infos?

punkhead
punkhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.16
Registriert
08.11.05
Beiträge
139
Kekse
3
Ort
in der rhön

Infos zu Celestion G12L, Wert?


Hi,
ich habe hier zwei Celestion 12" Speaker (G12L).
Leider habe ich keine Ahnung was das genau für Dinger sind, beide haben 8 Ohm.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Watt-zahl oder nähere Infos zum aktuellen Preis?

P10100091.JPG


Danke
mfg punkhead
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi punkhead!
mh, nee, die kenn ich nich + sind auch 1 bißchen komisch, weil meistens steht nach dem "G12L" auch noch eine zahl für die watt-angabe...
auf dem speaker-korb sollte aber noch eine nummer zu finden sein - die sog. "T-Nummer" - fängt mit ´nem "T" an und hat dann meistens 4 ziffern. mail die mal an dr. decibel bei celestion.com. der ist in solchen sachen sehr hilfreich!
cheers - 68.
 
die speaker sind in Marshall MG412 Boxen drinne
habe sie aufjedenfall in meiner box endeckt
man findet sonst leider keine infos drüber


@punkhead hast du ma denn dr. decibel gefragt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenn die Celestion G12L35 - die waren ne zeitlang in H&K-Boxen drin. Klanglich haben die mir sehr gut gefallen, hab die Box mal an einem JMP1 gehört. Auf Harmony-Central gibt's ein paar Comments, auch da wird deren Sound gelobt. Diese Speaker haben einen geringen Wirkungsgrad, sprich: sie sind leiser und wurden deswegen gern als Tauschspeaker in laute Comboamps verbaut.
Es gab meines Wissens ne 8 und ne 16 Ohm Version.
Sie sind wirklich made in England.
Gebraucht dürftest du knapp 50€ dafür kriegen (zumindest hab ich die zu dem Preis schon den Besitzer wechseln sehen...)

EDIT: Stellt sich trotzdem noch die Frage, ob's die gleichen sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mag der Threat auch schon ein wenig riechen, ich hole ihn dennoch aus dem Keller.
Weil mein alter Huges + Kettner Thirty nicht mehr wollte, habe ich ihn geöffnet um zu sehen was fehlt.
Da ist nun dieser englische Kamerad zu Tage getreten. Ein Celestion G12L 35. Gegoogelt und herausgefunden, dass der nicht der Allerschlechteste ist, wäre es ja mal ein Versuch wert, diesen in dem einen oder anderen Amp zu testen. Leider aber ist es mir beim besten Willen nicht möglich den Aufdruck zu entziffern, ob nun 8 oder 16 Ohm. Gemessen mit dem Multimeter habe ich 6,7 Ohm, was meines Wissens dann 8 Ohm bedeuten würde. Richtig?

Cel.G12L35a.JPG


Cel.G12L35b.JPG
 
Genau sollte 8Ohm sein. Ich mag den G12L-35 ziemlich arg. Bis ich den G12H30 für mich entdeckt habe, war das meine Nummer 1! Der L35 ist "klassischer Celestion-Sound" Irgendwie ein bisschen Greenback, aber nicht ganz so dick. Der Magnet ist halt auch ziemlich leicht.

Ich habe noch 2 alte MR8412-Boxen hier und das macht schon laune, zumal alles handlicher und leichter ist. Kein Wunderspeaker, aber solide isser allemal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, Danke! :great: Dann habe ich mal wieder einen zum Probieren. :)


Meinen alten Thirty habe ich nun auch wieder zum laufen bekommen. :)
 
Der Speaker war damals auch in den Marshall Valvestates der 1. Generation verbaut (z.B. 8040 und in den 4x12er Boxen). Vom Wirkungsgrad her ist der G12L wirklich schwach, bleibt also sehr leise.
Solange man damit keinen Metal spielen will (Oldschoolsachen gehen aber), sondern mehr auf Clean- und leichter verzerrte Sounds aus ist, dann ist der Speaker gar nicht mal schlecht. Die Bässe sind ziemlich schlank und weich, daher nichts für schnelle, präzise Riffs. Der Greenbackvergleich ist gar nicht mal so weit hergeholt. Ich finde auch, dass der G12L da so einige Anleihen hat.
 
Sorry. Ich muss da etwas begradigen. Aber der G12L35 ist nicht "made in England".

Celestion ist darin sehr verzackt. Aber wenn die LS "Made in England" sind, steht dass meistens auch drauf, oder es steht den Herstellungsort "Ditton Works", usw... . Wenn aber "Celestion Ipswich England" drauf steht, sind diese Chinesischer/Malaysischer oder sonstwas abstammung. Auch der Aufkleber auf's Magnet ist typisch für chinesische Cones. Der Seventy Eighty sieht dieser zum verwechseln ähnlich.

Es wäre auch unlogich den MG412 in China für absolut billig herzustellen, mit allen drum und dran einsparen, und dann, von England, LS zu verschiffen.

celestion-seventy-80-8-ohms-215365.jpg


celestion-g12l-1497499.jpg
 
Hi!

Sorry. Ich muss da etwas begradigen. Aber der G12L35 ist nicht "made in England"...

Nö, das ist nicht korrekt - das kommt auf´s Baujahr an.
Die "ursprünglichen" G12L´s stammen aus den 80ern - und da wurden ALLE Celestions noch in England gebaut.

Celestion druckt - freundlicherweise - auf alle Speaker einen Datumscode auf.
Anhand dessen kann man herausfinden wann (+ wo) der jeweils vorliegende Speaker gebaut wurde.


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist = heute = Jetzt.
War = gestern = damals
 
Haha!

Ist = heute = Jetzt.
War = gestern = damals

Ja, bestens! Kannst du uns das evtl. mal ins Französische übersetzen :D

Wie ich schon schrieb:

"Celestion druckt - freundlicherweise - auf alle Speaker einen Datumscode auf.
Anhand dessen kann man herausfinden wann (+ wo) der jeweils vorliegende Speaker gebaut wurde."

Da kann man dann auch herausfinden ob das jetzt, ist, damals, gestern oder heute war :great:

LG - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben