Kaufberatung Röhrenamp für Zuhause mit Schwerpunkt Metal und lebendigem Cleansound

Was @x-man meint ist der Zerrgrad bei Volume-Stellung.
Ich hab das Gefühl Du meinst was anderes als Verzerrung, denn die findet in den meisten modernen Amps tatsächlich in der Vorstufe statt.
Das sehe ich genauso, und ich dachte auch, dass ich das so ausgedrückt hätte:
Den MV hab' ich relativ niedrig, weil ich die Gain für Zerre aufdrehe und es dann LAUT wird.
Gemeint: Gain für Vorstufe, Master-Volume für die Lautstärke


Nur nochmal zu meinem Lautstärke-Empfinden eines Röhren-Amps im Wohnzimmer am Beispiel des Laney TI15 (15 Watt):
Gitarre (Humbucker-PUs) am 15 Watt Eingang; am <1Watt Eingang finde ich den Klang einfach nicht so gut.
Gain (beim TI15 genannt "Drive", für Vorstufen-Verzerrung) auf 5 bei einer Skala von 0-10, liefert ordentliche Vorstufen-Verzerrung.
Die für mich dabei noch passende Lautstärke, geregelt mit dem Master-Volume des TI15, liegt so zwischen 2,5-3 von 0-10; da möchte aber schon kein Nicht-Musiker mehr im Raum bleiben.
Bei längerem Spielen auf Master-Volume 3 (oder mehr) bräuchte ich im Wohnzimmer Gehörschutz, auch die Nachbarn würden das nicht mehr so toll finden.
Mit Master Volume unter 2 klingt der Laney einfach nicht mehr so gut, eher matt.
 
Mit Master Volume unter 2 klingt der Laney einfach nicht mehr so gut, eher matt.
Das ist halt ein Problem was auch mit dem Lautsprecher zusammenhängen kann, es liegt idR weniger an der Konstruktion der Endstufe.
 
Das ist halt ein Problem was auch mit dem Lautsprecher zusammenhängen kann, es liegt idR weniger an der Konstruktion der Endstufe.
Und generell damit wie wir Menschen Töne wahrnehmen. Der gleiche Ton klingt leise anders als laut. Dazu kommt dann noch das Feeling (a.k.a. Flatternde Hosenbeine) wenn man laut spielt und merkt wie der Lautsprecher dir Luft schiebt Und der Boden wackelt.
 
Hi,
ein Amp für Metalzerre ist immer so ne Sache, denn es gibt ja nicht nur eine Art Metal.
Ein JCM 800 langt beispielsweise für Thrasch, bei Tech-Death oder Melo-Death wirds eng ;-).
Jedenfalls würde ich vom Bassbreaker und dem Mesa TA abraten. Der Fender gefiel mir beim Anspielen gar nicht (bin eher Richtung Death Metal unterwegs aber gern auch mal Ambient oder Rock...). Der Cleansound hat mich nicht vom Hocker gehauen und verzerrt war der viel zu "flubby", da nützt auch kein Screamer mehr.
Der Mesa TA hat nen super Clean Sound und auch angecruncht klingt echt nice aber mit Metal hat der gar nichts am Hut.
Der Marshall mag für Thrash oder auch Heavy ok sein, wenns härter wird würde ich was anderes nehmen. Den anderen Fender hab ich nie probiert aber der einzige Fender dem ich Metal wirklich zutraue war der Machete und den gibt es leider nicht mehr.
Soll der Amp 2 Klangreglungen haben oder langt eine?
Bei einer würde ich mal, wenns "günstig" sein soll den Orange Jim Root probieren. Ganz Clean ist nicht sein Bereich aber leicht angezerrt klingt gut und vor allem die Zerre hat mir gefallen.
Ansonsten vielleicht ein Victory The Sheriff 22? Hat mich echt verwundert was da rauskommt. Clean sehr geil (Marshall-like nicht Fender) und bei aufgedrehtem Gain Richtung hot rodded JCM 800. Gut Death Metal geht jetzt nicht unbedingt aber für Heavy echt nice.
Oder aus dem gleichen Haus den Kraken? Wäre gleich ein ausgewachsener 50 Watt Amp aber leider fehlt mir hier die Erfahrung (weil das Teil nie angeschlossen ist wenn ich beim T bin ...).
Ansonsten noch der bereits viel genannte JVM. Von Clean to Mean kann der alles und bei guter Lautstärke (hab den selbst jahrelang in ner Mietswohnung gespielt). Gebraucht auch locker im Budget.
Der Laney IRT war mir im Clean (und auch im High Gain) zu steril und charakterlos. War einfach nicht meins.
Bei Engl happerte es auch immer im Cleanbereich außer beim Retro und beim Fireball 100 aber obs die gebraucht im Budget gibt? Zudem fehlt mir hier die Erfahrung wegerm Hausgebrauch.
 
Ein JCM 800 langt beispielsweise für Thrasch, bei Tech-Death oder Melo-Death wirds eng ;-).
Die Wahl des Amps bezogen auf Musikrichtung wird maßlos überbewertet:



Am Ende ist das restliche Equipment und deine Spielweise maßgebend, nicht zwingend ein einzelnes Teil der Kette.
Der Laney IRT war mir im Clean (und auch im High Gain) zu steril und charakterlos. War einfach nicht meins.
Der lebt und stirbt mit der verwendeten Box, mit der falschen kann der in der Tat so klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab den Laney damals an meiner Referenzbox der Mesa 4x12 Oversized gespielt, zu anderen Kombinationen kann ich leider nix sagen.

Was das Equipment bei Musikrichtungen angeht hast du sicher Recht @crazy-iwan aber wozu unnötig schwer machen ;-). Denke mal da wurde oft aus der Not eine Tugend gemacht und genommen was da war aber wenn eh ne Neuanschaffung ansteht muss man sich ja nicht quälen.
 
Was das Equipment bei Musikrichtungen angeht hast du sicher Recht @crazy-iwan aber wozu unnötig schwer machen ;-). Denke mal da wurde oft aus der Not eine Tugend gemacht und genommen was da war
Na eben nicht.
Der 2203 ist ne feine Metal-Maschine.
Wird halt mit nem Treter angeblasen, aber das ist ja eh Standard.

Wichtig ist halt gespielte Gitarre und anständige Box, hier ists ne große Mesa mit V30s drin. Und vor Allem das Spiel des Gitarristen.
Die alte Leier mit "nur Mesa und 6505 können Metal" ist halt ne Modeerscheinung der 90er, und sollte langsam auch mal wieder abflachen dürfen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab den Laney damals an meiner Referenzbox der Mesa 4x12 Oversized gespielt
Auch darauf würde ich nicht immer was geben, da manche Amps an manchen Boxen einfach nach Gülle klingen.
Ironheart und V30 ist eine imho sehr öde Kombination.
 
Ich denke wir können uns ggf. darauf einigen dass man im Prinzip alles mir Allem spielen kann. Ob es jetzt optimal ist und anders evtl. leichter wäre sei dahingestellt und ich bin definitiv ein Gegner der Amp-Polizei, kann ja durchaus was Interessantes bei herumkommen.
Ich denke aber auch das ein JCM800 für den TE jetzt nicht unbedingt ne Empfehlung wäre (mit Blick auf die Lautstärke, hatte leider nie das Vergnügen), in wiefern man jetzt dafür eine Empfehlung für den DSL ableiten kann muss jemand bestätigen der beide gespielt hat.
 
Ich denke aber auch das ein JCM800 für den TE jetzt nicht unbedingt ne Empfehlung wäre (mit Blick auf die Lautstärke
Ganz richtig, auch der DSL will ausgefahren werden.
Deswegen der JVM ;)
 
Wow, da ist ja ziemlich viel zusammengekommen...
Vielen lieben Dank für die ganzen Ideen und Tipps! Das muss jetzt erstmal alles durchdacht und recherchiert werden. Am reizvollsten find ich momentan den irt studio, den v30 und den jvm...
Die klingen zumindest nach den Soundsamples vom Thoman und von Youtube schon mal besser wie mein Carvin!
 
Was genau warn nu das Problem mit dem Ironball? Du meintest ja, dass du kurz davor warst den zu nehmen, aber ich sehe keine Begründung, warum der nun nach dem Carvin raus aus der Wahl ist....?^^
Von den lütteren Amps die ich kenne, fand ich den schon ziemlich gut.
 
@Smoke165
Da waren meine großen Präferenzen fetter lead sound und röhre. Bei den ganzen Soundsamples ausm Internet hat mich der clean sound vom Ironball nicht wahnsinnig vom Hocker gerissen...
Hast du den Ironball und kannst mehr darüber sagen?
Wollte ihn danals auch antesten, hab aber bei mir in München leider kein Geschäft gefunden, welches ihn da hatte.
 
@Granizo: Ich bin ja auch absoluter Röhren-Fan, aber der Positive Grid Bias Head wird mein nächster Amp. Extrem vielseitig bei klasse Sound. Lohnt sich, das Teil mal zu überdenken.
Und der kann auch clean sehr schön. ;)





 
Mich wundert jetzt, dass nicht weitere Kandidaten in den Raum geworfen werden?!?!

EVH 5150 III 15W LBXII Top (+ Tubescreamer)
Blackstar HT 5 Top
Blackstar HT 20 Top
Jet City JCA 22 H Top
Joyo Mjölnir (kenne ich aber nicht)
Randall RD 20 Top (evtl zu steriler Clean-Sound)

Ich würde einfach mal diese antesten...
Zum Egnater Tweaker 15: Ich habe das 40er Topteil mit einem Tubescreamer im OD-Channel. Der Clean-Sound ist der Hammer, aber der OD-Sound ist für modernen Metal mMn einfach nicht tight genug. Aber vll auch einfach mal antesten.

Gruß Dome
 
Die kleinen EVH Amps hab ich auch schon in Betracht gezogen, sollen aber sehr schwer auf Zimmerlautstärke gebracht werden können. Auch über die Randalls bin ich gestolpert. Fetter Sound, gar keine Frage, aber halt zu sehr auf high gain beschränkt.

Momentan bin ich am überlegen, ob es wirklich ein high gain fähiger Röhrenamp sein muss... Nachdem das Diezel VH4 Pedal auf meinem Radar erschienen ist, würd mich auch eine Kombi aus diesem mit einen Head a la Egnater Tweaker o ä für die clean sounds intressieren. Ich weiß, dass das Pedal transistorbetrieben ist, aber in den paar Reviews auf Youtube klingts geil. Hier (oder allg in Foren) hab ich leider noch ned so viel darüber gelesen.
 
Das VH4-Pedal habe ich vor kurzem über einen Victory (ka was das für einer war, evtl. V30?) antesten können.
Gefiel mir besser als z. B. der BE-OD von Friedman. Der ist zwar super für 80s Sachen aber sobald es moderner wird hat das m.M.n nicht gepasst. Evtl. hätte man noch an den internen Trimpottis drehen können aber aufschrauben war nicht möglich.
Für das Diezel Pedal ist mir irgendwie der aufgerufene Preis zu hoch. Ist ja im Grunde "nur" ein Verzerrer. Für ein wenig mehr gibts ja aus dem gleichen Haus den "Zerrer" der aber als Preamp funktioniert und auch nen eigenen Cleanchannel mitbringt.
Jedenfall kann man die heutigen Pedale nicht mehr mit z.B. einem Boss MetalZone vergleichen, die klingen echt anständig und bei richtiger Handhabung nicht nach Kreissäge.
 
Moin!

Ich habe einen Fender Vibro Champ XD im Wohnzimmer und finde das Teil einfach unglaublich und vielseitig. Anders als der X2 hat der Amp nur einen Kanal und kann von super Clean bis richtig Zerre alles.
Außederm bringt er noch ein paar Effekte mit (von denen ich nur den Reverb verwende).

Den würde ich unbedingt mal testen.

Beide XD und X2 gibt es auch regelmäßig gebraucht im Angebot.


Grüße aus Hamburg

Thomas
 
Bugera Infiniums haben auch gut Gain...leider matscht der G5 ab 50% Volume. Ist natürlich
klanglich eher in Richtung der Blackstars ausgerichtet was gewöhnungsbedürftig sein kann.

Das Thema Endstufenzerre....hmmm....also gerade beim Jvm205 und den Combos davon kann man das im Highgainkanal abhaken. Ich finde der klingt auch leise gut. Im Cleankanal wirds natürlich schön dick und der Nachbar klopft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben