Röhrenamp mi gutem Clean Channel

von hoffphil, 13.04.06.

  1. hoffphil

    hoffphil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.09.05
    Zuletzt hier:
    14.01.11
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    557
    Erstellt: 13.04.06   #1
    Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach einem Vollröhren Verstärker Combo oder HalfStack ist egal, aber wenns nen Combo ist dann mit 4 Boxen (wie z.B. Fender 65 Super Reverb).

    Ich benutze ein Distrotion Effekt (Fulltone Distortion Pro) der eine super Verzerrung liefert und dabei den Ton der Gitarre bzw. des Amps nicht verändert, d.h. ich werde die Distortion des Amps nicht benutzen.

    Deshalb ist mir bei dem gesuchten Amp der (hi-)gain-Channel eigentlich egal, ich brauch nur nen guten warmen Clean Sound.

    Jetzt meine Frage. Sind solche Verstärker (die nur nen Clean Channel haben) eigentlich für Hi-Gain Sounds (die man mit Hilfe von Distortion Pedals bekommt) ausgelegt?

    Das 65 Fender Super Rever wäre ungefähr das was ich mit so einem Amp meine: http://www.fender.com/products/search.php?partno=0217600000

    Hat schon jemand Erfahrungen mit solch einem Verstärker + Distortion Effekt gemacht? Gibs noch andere verstärker die nur Clean Channel haben?

    Danke jetzt schon f[FONT=&quot]ür eure Antworten :great:
    mfg

    Phil
    [/FONT]
     
  2. Joachim1603

    Joachim1603 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    3.151
    Ort:
    Mainhatten
    Zustimmungen:
    535
    Kekse:
    6.082
    Erstellt: 13.04.06   #2
    Wenn Du die Verzerrung sowieso mit einem Distortion Pedal machst, würde ich mir überlegen, ob es wirklich viel Sinn macht, soviel Geld in einen Röhren Amp zu versenken. Sind schliesslich schon ne ganze Ecke teurer als ein Solid-State Amp.
     
  3. gouraud

    gouraud Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    25.05.10
    Beiträge:
    505
    Ort:
    Oberhausen
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    104
    Erstellt: 13.04.06   #3
    Ich würde sagen, dass du mit nem 2x12 Combo besser beraten bist, als mit nem 4x10. Die Bass-Wiedergabe ist bei 12" Speakern deutlich besser und gerade die Wärme macht ja einen guten Clean-Kanal aus. Der Fender RocPro 1000 eines Freundes kann den Gain.Druck, der von seinem Korg AX3000G aus kommt, nicht sehr gut rüberbringen. Über Line-Out in den PC ist das Signal ziemlich gut, jedoch scheint wohl der Combo-Speaker einiges auszubremsen.
     
  4. MAI

    MAI HCA Gitarren/Amps HCA

    Im Board seit:
    02.10.05
    Zuletzt hier:
    21.11.16
    Beiträge:
    3.025
    Ort:
    der goldene Süden
    Zustimmungen:
    223
    Kekse:
    30.256
    Erstellt: 13.04.06   #4
    Bei Fender Amps wäre ich etwas vorsichtig, was die Zerre mit Pedal angeht. In vielen Fender Amps sind meines Wissens Jensen Speaker eingebaut, welche verzerrt, sage mal so, nicht gerade "optimal" klingen.
    Müßtest Du mal im Laden mit deinem Pedal davor ausprobieren, ob dir das Gefällt.
    Etwas kommt mir aber schon seltsam vor: Du machst den Kauf des Amps vom Bodentreter verantwortlich? Steht meiner Meinung nicht im Verhältnis. Der Treter kostet nur einen Bruchteil eines neuen Amps. Ich würd mich mehr nach einem gutklingenden Zweikanaler umsehen und ergänzend mit deinem Pedal hast Du dann drei Kanäle.
    Damit kommst Du besser hin, als wenn Du für viel Geld einen Fender kaufst, der Clean zwar wunderbar tönt, aber verzerrt nicht das letzte rausholt.

    Wieviel hast Du finanziell zur Verfügung?
     
  5. hoffphil

    hoffphil Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.09.05
    Zuletzt hier:
    14.01.11
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    557
    Erstellt: 13.04.06   #5
    Bis 2000 Euro wuerde ich investieren.
    Ein gutklingender Zweikanaeler find ich auch ne gute Loesung, der Clean Channel soll aber Fender-Like klingen.
     
  6. MAI

    MAI HCA Gitarren/Amps HCA

    Im Board seit:
    02.10.05
    Zuletzt hier:
    21.11.16
    Beiträge:
    3.025
    Ort:
    der goldene Süden
    Zustimmungen:
    223
    Kekse:
    30.256
    Erstellt: 13.04.06   #6
    Hughes & Kettner Duotone!
    Viel fendriger wirst Du einen Röhrenamp kaum klingen lassen können.
    Gibts als 100 Watt Topteil teilweise schon recht günstig, gibts aber meines Wissens auch als Combo. Dann hast Du einen Zweikanaler mit super Clean und tollen Overdrive und gibst ihm mit dem Fulltone die Kante.
    Bester Preis meines Wissens momentan Klangfarbe in Wien. www.klangfarbe.at
    für 1399 €
    In Deutschland mußt Du einfach mal rumschauen, wo noch welche rumstehen. Dürften aber teurer sein.

    Hier noch ein Link zur H & K Homepage:
    http://www.hughes-and-kettner.com/products.php?mode=prod&id=2
    und hier der Combo:
    http://www.hughes-and-kettner.com/products.php?mode=prod&id=3
     
  7. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 13.04.06   #7
    Wie wär´s denn mit einem Diezel Einstein?

    Der Amp ist clean extrem dynamisch und glockig, das solltest du definitiv mal ausprobieren.
     
  8. Paul

    Paul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.06
    Zuletzt hier:
    5.07.16
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    45
    Kekse:
    6.711
    Erstellt: 13.04.06   #8
    EIne Frage zum Clean Kanal. Wie ist der Beim Savage 120??
     
  9. cyanite

    cyanite Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.05.04
    Zuletzt hier:
    23.08.14
    Beiträge:
    1.699
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.772
    Erstellt: 13.04.06   #9
    Ich würde sagen "normal". Nicht dieser glockenklare Klang wie zB der Screamer ihn hat, aber schon zu gebrauchen. Allerdings ist dieser 4-Kanal Amp sicher nicht das, was der Thread-Ersteller sucht.
     
  10. BF79

    BF79 HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    8.09.10
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.140
    Erstellt: 13.04.06   #10
    Guter warmer Clean Sound + Zerrpedal resultiert nicht in druckvollem, rockigen, definiertem/klaren Zerrsound. Nur als Warnung, evtl. ist es ja das was Du suchst. Wenn ich einen Verzerrer vor den Fender Twin Reverb hänge ist das absolut nicht meins, clean natürlich schon.
     
  11. Lum

    Lum Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.05
    Beiträge:
    2.695
    Zustimmungen:
    1.055
    Kekse:
    17.788
    Erstellt: 13.04.06   #11
    Hätt ich mit unter auch vorgeschlagen... aber beim Einstein dann doch bitte kein Zerrepedal davor, das grenzt an Gotteslästerung :D

    (Im Ernst: Um so besser der Amp, umso besser klingt das Zerr-Pedal davor.. mir hat die Kinnlade bis zum Boden gehangen als ich mein DS-2 zum ersten mal am Einstein gehört hab)
     
  12. heavy_Wepinor

    heavy_Wepinor Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.06
    Zuletzt hier:
    7.03.15
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.04.06   #12
    also, ich hab nen fender-deluxe. der cleansound ist wunderbar, also einmal vom ton her und von der lautstärke her. naja egal... ich hab einmal ein korg ax1500g, ein metal-zone und mega-distortion von boss, ein cry baby mit verzerrer an meinen fender. aber da das bei 10 uhr gematscht und breiig klingt, hol ich mir demnächst einen hi-gain-amp. also ich würd sagen, wenn du nur selten oder weniger häufig das distortion-pedal benutzt, würd ich dir dazu raten. aber falls du schon häufiger die zerre ham willst, dann hol dir nen mesa/boogie oder irgendwas, was viel gain und nen guten cleansound hat.
     
  13. hoffphil

    hoffphil Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.09.05
    Zuletzt hier:
    14.01.11
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    557
    Erstellt: 13.04.06   #13
    Vielen Dank für alle Antworten, war sehr hilfreich.

    Ich glaub ich nehm einfach meine Zerrpedal mit in den nächsten Gitarrenladen und test die dann auf allen Amps aus. Wenn jmd noch Vorschläge hat ruhig posten :)

    mfg
     
  14. Ed

    Ed Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    04.06.04
    Zuletzt hier:
    20.02.16
    Beiträge:
    2.433
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    3.670
    Erstellt: 14.04.06   #14
    Ich glaube, Du hast es erfasst? ;) :great:

    Gruß,
    /Ed
     
  15. Paul

    Paul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.06
    Zuletzt hier:
    5.07.16
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    45
    Kekse:
    6.711
    Erstellt: 14.04.06   #15
    Ich aber .. :D Ich brauch ma en Besseren als meinen JCM900
    Will den einer haben????
     
  16. Paul

    Paul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.06
    Zuletzt hier:
    5.07.16
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    45
    Kekse:
    6.711
    Erstellt: 14.04.06   #16
    Ich aber .. :D Ich brauch ma en Besseren als meinen JCM900
    Will den einer haben????
     
  17. Bratpfanne88

    Bratpfanne88 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.06
    Zuletzt hier:
    15.04.06
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.04.06   #17
    wieviel möchtest für das gute Stück haben?
     
  18. slaytalix

    slaytalix Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.05
    Zuletzt hier:
    4.04.10
    Beiträge:
    2.819
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.187
    Erstellt: 14.04.06   #18
  19. cyanite

    cyanite Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.05.04
    Zuletzt hier:
    23.08.14
    Beiträge:
    1.699
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.772
    Erstellt: 14.04.06   #19
    Was suchst du denn überhaupt für nen Sound? Kannst mich ja per PM anschreiben, vielleicht kann ich helfen ohne dass der Thread zusehr OT wird...
     
  20. The_Buzzsaw

    The_Buzzsaw Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.06
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    1.127
    Ort:
    Backnang
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    1.594
    Erstellt: 27.04.06   #20
    hi!
    ich weis nich wieviel du ausgeben kannst! du könntest mal den peavey classic antesten!
    oder wenn dir mehr zur verfügung steht ein framus rubi riot!
     
Die Seite wird geladen...

mapping