Kaufempfehlung Vollröhrenamp mit gutem Cleansound

  • Ersteller vesen_van_morke
  • Erstellt am
vesen_van_morke
vesen_van_morke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.20
Registriert
09.09.14
Beiträge
114
Kekse
870
Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Wir gründen zur Zeit gerade eine Band und ich werde dort die Rhythmusgitarre spielen. Dies wird das erste mal sein, dass ich in einer Band spielen werde. Vor Jahren habe ich mal mit meinem Schlagzeugerkollegen ein bisschen gejammt, danach nur noch für
mich alleine gespielt. Daher habe ich einen schönen kleinen Marshall JVM1H Zuhause.

Nun muss ich mir jedoch noch einen zweiten Amp zulegen mit welchem ich in der Band und auf Gigs bestehen kann.
Wichtig ist, dass er einen guten Clean Sound (Richtung Fender) haben sollte, da unser Sound eher Richtung Dire Straits, Clapton und Co. geht.

Da ich bis jetzt mehrheitlich in der Hard Rock Ecke gespielt habe, bin ich über gute Clean Amps nicht so im Bilde........... Vor 20 Jahren hatte ich mal einen Fender Blues Deluxe, mit dem war ich zufrieden.

Was sind meine Ansprüche an den neuen Amp:

1. Leise muss er nicht unbedingt können, da ich ihn überwiegen nur für die Bandproben und Gigs einsetzen will. Natürlich habe ich auch nichts dagegen, wenn man ihn Zuhause (Mietwohnung) benützen könnte, ist aber kein MUST.
2. Guter Clean Kanal und warmer Overdrive.
3. Topteil oder Combo spielt mir nicht so eine Rolle. Er muss einfach Gigtauglich sein.
3. Preis bis max ca. 1500 EUR

Bis jetzt hatte ich mal den Fender Hot Rod Deluxe oder Deville III auf dem Radar. Was gibt es noch für Alternativen?

Wieviel Watt ist mindestens zu Empfehlen für Gigs und Bandproben?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fenders haben einen nicht allgemein beliebten Zerrkanal. Wenn dieser wichtig ist, würde ich vorher definitiv testen.
Gefällts nicht, kann man Zerrpedale ausprobieren, oder statt dessen den Peavey Classic oder Delta Blues testen.
Ansonsten gibt es noch in der Kathegorie: Vox AC15/30, Laney VC, Bugera V22/V55, Supros, und etliche andere.

Die Wattfrage ist sehr relativ und viel diskutiert worden.
Grundsätzlich lässt es sich nicht pauschal beantworten, sondern kommt auf die Ansprüche an. Was für Musik? Wie laut ist die Band? Wird auf Gigs abgenommen? Was für eine Box hängt da dran? Wie ist der gewünschte Sound?
Hinzu kommt, dass der eine Amp mit 30 Watt schon schrecklich laut klingt, der andere mit 35 nicht in die Puschen kommt. Welche Gründe auch immer technisch dahinter stehen, lass dich nicht zu sehr auf die Wattangabe ein, es ist eher eine schöne Zahl, die Amphersteller ihren Amps anhängen, die nicht direkt mit der Lautstärke zu tun hat.
Um praktisch zu bleiben: in den meisten Fällen reichen 15 Watt, bei manchen möchte man dann aber wegen dem Cleanen Headroom doch die 30 Watt haben. Manch ein Amp geht dann auch gut mit 100 Watt leiser zu spielen, andere 15 Watter musst du volle Kanne aufreißen damit es klingt.
Die oberen Amps sind alle grundsätzlich Gig und Probetauglich, wenn dein Schlagzeuger nicht Hulk auf Koks ist, und du trotzdem Clean bleiben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein H&K Duotone, gibts günstig, klingt prächtig. Der Combo mit 50W reicht dicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Peavey Classic 30 ist Top. Hatte ich selbst.

Bis 1500,- gibt's so viele Amps, die passen... Die Zerre des Peaveys ist nicht sooo warm, aber trotzdem klasse. Ich würde da jetzt nicht so viel Wert drauf legen und ein passendes OD Pedal nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt da echt eine große Auswahl...

Wenn es auf die Größe/Gewicht zwecks Transport/Handling nicht ankommt, würde ich immer die Kombination Topteil/Box vorziehen. Der Tip von Ruebenase ist super. Bei Musicstore wird gerade das Duotone Topteil günstig abverkauft. Sehr guter Cleankanal und dazu ein großartiger Overdrive. Wenn man den H&K Sound mag, gibt es gerade kein besseres Preis/Leistungsverhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schließe mich dem @crazy-iwan an:
vor zwei Wochen konnte ich zum ersten Mal den Vox AC30 probespielen und habe mich schon ein wenig verliebt. Denn genau wie dir ist mir auch ein schöner clean Sound wichtig, aber etwas Zerre hin und wieder auch ganz schön. Preislich lieg der nahezu überall bei 950€, hat aber ein ordentliches Gewicht von 30kg! Ach so, die Leistung beträgt 30 Watt.

Gruß
Micky
 
Würde hier auch noch den Palmer FAT50 mit ins Rennen werfen, sehr schöner CleanKanal, Zerre gefällt mir persönlich auch sehr gut.
Würde aktuell mit 750€ für die Kombo zu Buche schlagen.. Klingt leise gut und laut sowieso ;) Und ist mit seinen 50Watt auch mehr als laut genug!

.Eigtl. gabs den auch mal als Head, wird aber beim großen T nicht mehr gelistet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schonmal für eure Vorschläge. Der Palmer FAT 50 kannte ich noch gar nicht. Hört sich gut an. Muss mal schauen ob man den in der Schweiz antesten kann.

Blackstar geht glaub nur in Rock-Hardrock-Metal Richtung, oder.
 
Was wäre denn mit einem (gibt's nur noch gebraucht) FAME Studio Tube84 (Duo)? Schönes Clean, viele Overdrive Facetten und hat Bright Schalter, die ihn mehr in Richtung Fender schicken können. Der Grundsound geht stark in die Richtung Marshall. Sehr schöne Teile. Ich und @schmendrick haben Erfahrung mit dem Gerät. War nur nicht das, was ICH suchte und mittlerweile gefunden habe. :)
 
Hallo!
Wenn du schon von clean und der Fenderecke sprichst, würde ich in der Richtung bleiben. Cleaner als mit einem Twin Reverb wirds nicht. Der ist auch laut genug für Alles, aber auch im Wohzimmer zu gebrauchen, da clean auch leise gut klingt. Der Nachteil ist eben das Gewicht und dass du den ohne Pedale nie in die zerre bekommst, falls das doch mal ein Thema sein soll.
Ansonsten kann ich den Blues Deluxe empfehlen, preislich weit unter deinem Budget, da gehen sich auch noch etliche (Zerr-)Pedale aus und der Cleankanal ist typisch Fender, perlig und glasklar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geiler Fender Clean bietet für den überschaubaren Preis der Hot Rod Deluxe. Die Zerre dann halt mit Vorteil über Pedale.

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht gegen Bordregeln verstosse, aber da du ja auch aus der Schweiz kommst, biete ich halt mal meinen Supro Mofo 25 an. Der hat einen wirklich geilen Cleansound und die Zerre ist auch der Hammer. Steht bei mir leider nur so rum. Bei Interesse -> PM.

Aus welcher Ecke Helvetiens kommst du?

Gruess aus Bern, Tom
 
Du kannst dir auch gerne den Fender Super Sonci 22 anschauen. Ich selber besitze einen und bin hellauf begeistert.
Ich spiele in einer kroatischen Band auf verschiedenen Veranstaltungen, in der Regel wird er abgenommen und somit sind die 22 Watt mehr als ausreichen.
Vor drei Wochen haben wir auch in einen Club ohne Abnahme gespielt und der Amp hat sich hervorragen durchsetzen können.

Hier noch der Link zur meinem Test und der Entscheidung:
Fender Super Sonic 22 rauscht !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn Du Fender clean suchst, dann würde ich auch Fender clean nehmen. Bei dem Budget passen je nach dem wieviel Power Du brauchst einige der Fender Blackface/Silverface Reissues rein....

Als kleinsten Kandidaten würde ich da den Deluxe Reverb mit 22 Watt mal anschauen (Princeton wäre im Bandgefüge schon grenzwertig...), und am oberen Ende der Skala stünde dann der Twin Reverb mit 85 Watt oder der Super Reverb mit 40 Watt, wobei der schon außerhalb des Budgets liegt - ggf. Gebrauchtkauf.

Die ganzen Reissues unterscheiden sich hauptsächlich in Leistung und Speakerbestückung und ziehen daraus auch die unterschiedlichen Sounds.

Fender Amps vertragen sich ausgezeichnet mit jeglichen Zerrpedalen, deshalb würde ich auf einen OD-Kanal pfeifen (der ist auch bei den HotRod Modellen eher kratzig und Geschmackssache) und mir lieber einen Zerrer nach Wahl vorne dran hängen. Damit bist Du auch flexibler was Deine Soundvorlieben angeht und kannst ja jederzeit den Zerrsound tauschen bzw. mit zusätzlichen Pedalen weitere "Farben" reinbringen....

Ich selbst habe u.a. einen Deluxe Reverb und der ist für mich in der Probe und bei Kneipengigs mehr als ausreichend. Wenn ihr etwas lauter unterwegs seid (mit Singlecoils so ab 6, mit Humbucker ab 4) kriegste schon ein dreckiges Clean. Das ist schon laut, aber die Ohren fallen einem da noch nicht ab.... Wenn Du "dreckiges Clean" nicht willst, schaust Dich halt bei seinen "größeren Brüder" um. Auf großen Bühnen verliert sich der DR etwas, aber entweder machste Tiltback Legs dran und stellst ihn neben Dich, dann hast ihn immer schön im Ohr oder lässt Dir die Gitte auf den Monitor geben.

Gruß
Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schmeiß noch den Brunetti Singleman ins Rennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Brunetti Singleman

Ein guter Tipp! Fender Blackface, Fender Trend, Mid Boost und schöne Zerre all in one. Geht leise und laut. Ich spiele den Singleman 35 meist nur mit einem Cleanboost davor. Toller Amp☺
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du Fender willst, nimm Fender: Twin oder Deluxe Reverb
Wenn es ein wenig mehr Richtung HiFi gehen darf: Engl Retro Tube,
aber auch die anderen Engl haben hervorragende Clean Sounds,
sogar die richtig fies heftigen.
 
Wie wäre eine externe Endstufe/Box-Kombination für den JVM1H...?



HTH
:hat:
 
Ich bleibe glaub bei Fender. Ich wahr früher schon zufrieden mit meinem. Mal schauen wo der nächste zum anspielen bereit steht. Danke für eure Vorschläge.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe soben noch den Egnater Tweaker 88 Head gesehen. Hat der schon jemand angspielt, wie siehts hier mit dem Clean Kanal aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben