(Wohnungs-)Amp primär für Kopfhörerbetrieb oder Alternativ-Lösung

Q
qwsayxcde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.17
Registriert
30.10.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich suche nach einem neuen Verstärker, da ich mir demnächst eine neue e-Gitarre kaufe und die dann nicht auf dem Verstärker aus meinem Anfänger-Set spielen möchte. Dabei spiele ich am liebsten mit Kopfhörern, weil ich dann keine Rücksicht auf Mitbewohner/Nachbarn nehmen muss. Gute on-ear Kopfhörer habe ich schon im Auge, doch was jetzt für mich der richtige Verstärker ist weiß ich nicht. Theoretisch bräuchte der Verstärker nichtmal einen eigentlichen Lautsprecher, da ich nur für mich selbst spiele.
Ziellose Suchanfragen auf Google bringen mich zur Zeit nicht wirklich weiter, daher bin ich über jeden Ratschlag sehr dankbar.
Mein Budget liegt so um die 200€.
 
Eigenschaft
 
Moin,

zu aller erst empfehle ich hier was zu lesen.

Für dein Vorhaben gehen mehrere Wege.
Richtig gut wären ein Yamaha THR oder Fender Mustang. Beide können Kopfhörer und Wohnzimmerlaut, der Mustang sogar laut genug für erste Bandversuche.

Falls es nicht so weit können muss, Software ist über Kopfhörer das NonPlusUltra. Ein Interface (z.B. Steinberg UR22 oder Focusrite Scarlett 2i2) + die Kopfhörer und Software können sehr viel abdecken, und das auf bestem Niveau.
Von der Software gibt es auch Demoversionen, bevor man sich entscheiden muss.

Es gibt auch genügend kleine Multieffektgeräte die sowas auf Kopfhörer legen können, z.B. sowas:

Falls die Musikrichtung schon recht fest steht, und gern gespart wird, die Vox Amplugs stellen eine einfache Alternative dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Tag,

ich nehme mal an, dass du noch nicht so ewig lange Gitarre spielst und dann jetzt sozusagen die nächste Stufe über dem "ersten" Amp suchst?

Ich habe hier mal einen Link zu dme Thomann Shop geschickt. Schau da einfach mal durch. Die haben alle einen Kopfhörerausgang. Also schau doch einfach mal durch. Willst du denn den Amp wirklich komplett nur über Kopfhörer laufen lassen?
https://www.thomann.de/de/transistor_gitarren_combos.html?filter=true&feature-614=true

Liebe Grüsse,
 
Ich habe hier mal einen Link zu dme Thomann Shop geschickt. Schau da einfach mal durch. Die haben alle einen Kopfhörerausgang.
Hier gretsche ich gleich mal rein, ein KH-Anschluss am Amp klingt, wenn die Kiste nicht digital ist, idR nach Grütze.
Die digitalen Geräte sind da deutlich cooler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmals würde ich versuchen wenigstens einen Fender Champion 20 (z.B. wenn du Fendersound magst) in den Gitarrenset rein zu dealen. Irgend ein Wegwerf-Verstärker braucht kein Mensch und manchmal lassen die Onlineversender mit sich reden, erst recht wenn du mehr ausgeben willst.

Der Blackstar HT1R (R für Reverb) hat einen der besten Kopfhörersounds die ich kenne. Ein schönes modernes Clean und auch schön verzerrt, nur dazwischen liefert er nicht optimal (crunch). Gibt es auch als Head und hat sogar eine Röhre im Preamp.

Der Zoom G1Xon ist ein günstiger Multieffekt der auch am KH-Anschluss genug Power liefert. Die Sounds muss du dir dann meist selber programmieren. Looper und Beats gibt es dann auch noch dazu.

Software wurde hier schon angesprochen und gibt es in den verschiedenen Varianten die dann zusammen mit PC, iPhone, iPad funktionieren. I.d.R. ist dann auch noch ein Interface nötig.

Als ganz mobile Übungslösung kann man auch noch einen Boss Micro BR in Betracht ziehen. Muss dich ein wenig einlesen.

Alle Lösungen haben ihre Vor- und Nachteile und es muss zu dir passen. Kann sein, dass ein normaler Verstärker besser zu dir passt als Software oder Multieffekte. Bei dem einen spielst du einfach los mit den paar gegebenen Sounds, bei den anderen Lösungen bist du vielleicht ewig am rumtweaken und Sound einstellen... und kommst garnicht zum spielen...
 
Hier gretsche ich gleich mal rein, ein KH-Anschluss am Amp klingt, wenn die Kiste nicht digital ist, idR nach Grütze.
Die digitalen Geräte sind da deutlich cooler.

Wenn man ausschliesslich den Amp, bzw den Pre-Amp, über den Kopfhörerausgang spielen möchte kann das evtl sein. Allerdings kann man mit dieser Methode nie über eine Box spielen. Manchmal ist es ja einfach auch mal gut über eine Box zu spielen. Deswegen habe ich das vorgeschlagen.

Wie bereits von meinem Vorredner gesagt, du musst echt wissen was du willst. Und dann kann man auch mal auf dem Gebrauchtwaren Markt nachsehen.
 
...zu aller erst empfehle ich hier was zu lesen.
Guter Tipp - ich habe trotzdem schon einmal am Titel "vorgearbeitet" ;).
Da Du @qwsayxcde ganz "frisch" hier bist, brauchst Du dafür jetzt noch keine (virtuelle) Runde im Thread ausgeben.....:D.....und b.t.w.: Herzlich willkommen an Bo(a)rd :).

LG Lenny
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S. @crazy-iwan : Es gibt auch eine (aktuellere) Kurzfassung zum Thema "Aussagekraft von Titeln" ;) --> https://www.musiker-board.de/threads/aussagekraeftige-threadtitel.551806/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die zahlreichen und schnellen Rückmeldungen. Wie richtig vermutet, spiele ich noch nicht all zu lange; jetzt so ca. ein Jahr wieder, hatte aber noch e-Gitarre und Verstärker von früher, wo ich das mal angefangen und relativ schnell wieder beiseite gelegt hatte. Da ich jetzt aber immer mehr Spaß dran finde will ich mir halt ne ordentliche Gitarre und dazu passend natürlich auch nen ordentlichen amp holen.
In der Tat würde es mir echt reichen wenn der Verstärker selbst keinen Mucks von sich geben kann. Er brauch auch nicht unendlich viel Schnick Schnack, sondern soll halt eher dafür gedacht sein einen Ordentlichen Ton von Gitarre auf die Kopfhörer weiterzugeben.
 
Dann nimm ein HT1 R Combo oder Head. Später kannst du dann noch ein paar Pedale dazu holen um deinen Sound zu verbiegen. So eine Lösung finde ich besser als Multieffekte und Modellingamps bzw. Softwarelösungen mit ihren tausend Lösungen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielleicht kann ja @corsair89 hier von seinen bisherigen Erfahrungen mit dem HT1 berichten....

https://www.musiker-board.de/threads/muss-ueber-kopfhoerer-ueben.665145/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben