Verstärker zum Spielen über Kopfhörer

Esteba
Esteba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
06.06.09
Beiträge
127
Kekse
0
Ich spiele nur zuhause E-Gitarre und habe deshalb immer noch meinen schrottigen alten 10W-Übungsverstärker. Da ich meine Nachbarn schonen will wird aber selbst der fast ausschließlich über Kopfhörer abgehört. Für einen vernünftigen Distortion-Sound habe ich noch ein kleines Multi-Effektgerät.

An diesem Setup stören mich drei Dinge:
1. Die komplizierte Verkabelung und der umständliche Aufbau, die mich davon abhalten, mir die Gitarre mal spontan zu krallen
2. Der bescheidene Sound
3. Dass ich mich bücken muss, um Distortion ein- und auszuschalten

Ich hätte meine Gitarre am liebsten nur noch an einem Gerät, sodass ich es einfach einschalte und dann losspielen kann. Zunächst fand ich diese Headphone-Amps recht interessant, die man direkt in die Gitarre steckt, um sie über Kopfhöre zu spielen. Sehr praktisch, Sound soll aber ziemlich mies sein...

Also vielleicht doch einen neuen kleinen Verstärker, selbst wenn ich ihn nur mit Kopfhörer nutze? Am liebsten gleich mit einem ordentlichen Verzerrer integriert, aber das scheint ja eher eine Seltenheit zu sein. Dann vielleicht doch wieder ein Effektgerät dazu, aber dafür wenigstens eines, das als Plug&Play funktioniert und sich per Fußschalter bedienen lässt?

Was empfiehlt sich in meiner Situation?
 
Eigenschaft
 
Budget ??
 
Ich hoffe, dass es nicht notwendig sein wird, mehr als 200 € auszugeben, aber grundsätzlich nach oben offen. Ich will eine Lösung die lange hält.
 
Servus,
ich habe mir vor ein paar Jahren einen Vox Amplug beschafft. Zum dahindaddeln auf Dienstreise im Hotel war er mir bis jetzt immer ausreichend. Klar, es gibt mit Sicherheit besserklingendes, aber manchmal müssen Kompromisse eben sein.
 
Ich benutzte für diese zwecke den line 6 amplifi tt. Der steht bei mir unterm Sofa und ich steuer ihn komplett übers IPad (geht aber auch mit Android). Damit kann man eine Menge Amps und Effekte simulieren und mit einem einigermaßen guten Kopfhörer ist der Sound auch noch richtig klasse.
Man auch, mit Hilfe des Pads, zu allem spielen was im Netz auf den verschieden Plattformen vorhanden ist.
Mit den entsprechenden Effektgeräten aus der Software muss ich die Gitarre nicht mal einen Halbton oder Ton runter stimmen, wenns nötig ist, das geht auch per Simulation.
Es gibt aus der Serie auch noch Combos und Boards, alle sehr brauchbar.
 
Das Mooer GE 150 (oder eines der vielen ähnlichen Multieffektgeräte) könnte für dich eine Lösung sein und kostet unter 200 €.
Bedienbarkeit per Fuß ist gegeben und der Sound sollte IR Lautsprechersimulation auch in Ordnung sein. Kabel brauchst du auch nur eines von der Gitarre zum MultiFX.
 
Eventuell wäre auch ein Yamaha THR interessant. Die kleinere 5-Watt Version ist auch im Budget:


Der klingt leise gut genug um damit nicht den Nachbarn auf die Nerven zu gehen, hat aber auch einen Kopfhörerausgang. Hat diverse Ampsimulationen und somit auch die Zerre mit an Bord. Das Bücken fällt damit auch weg :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meiner Meinung nach gibt es hier genau eine Lösung, die aber ein Bisschen teurer ist: Boss Waza Air. Die Dinger sind so simpel wie es irgendwie geht, klingen wirklich klasse und sind komplett kabellos.
Wichtig ist beim Kopfhörerbetrieb immer die Raumsimulation. Die bekommen die günstigen Lösungen nicht so richtig hin. Und wenn du dann ein extra Gerät dafür nimmst, hast du wieder Kabelsalat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh mann Leute... freeman's Post hat mich auf den Gedanken gebracht, dass ich den Verstärker auch einfach weglassen und den Kopfhörer direkt in den Output des Multi-Effektgeräts stecken könnte... Und Überraschung, das geht. :rolleyes: Aus meinem technischen Unverständnis heraus war ich irgendwie mein halbes Leben lang davon ausgegangen, dass ich das Signal aus dem Effektgerät noch mit einem Amp verstärken muss...

Dann hab ich meine brauchbare Lösung vielleicht schon zuhause und spare Geld. ;) Trotzdem vielen Dank für die Tipps! Insbesondere der Yamaha THR sieht wirklich interessant aus. Vielleicht gucke ich mir den mal näher an, der Sound aus meinem Effektgerät ist jetzt nämlich auch nicht der Bringer.

EDIT: Der Boss Waza Air klingt natürlich auch extrem gut, wenn er nur nicht so teuer wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:great: manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!
 
Es kann so einfach sein ;) Möglichkeiten zum Geld ausgeben wirst du in Zukunft noch genug finden :D
Jetzt erst mal viel Spaß beim spielen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben