Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Du meinst die fürs Vocoder-Mic? Ja, hab ich gemacht. Die Buchse ist dann ins Innere "gefallen" ;-)
 
Zunächst hab ich abgeschraubt, was das Zeug hielt (wie ich dachte ;-)) - danach habe ich mich ratsuchend an die Gemeinde gewandt!
 
Ich kriege die Ultranova in der Ecke oben links nicht geöffnet, bzw. abgezogen. Dort, wo das kesington lock sitzt.
Ich sollte wohl lieber keine weiteren "Tipps" zum Öffnen geben...

2086370341-portraet-politik-gemeinde-3LtiWeyVa7.jpg


:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:-D Alles gut, mit einer spitzen Zange kann man die Buchse schon wieder herbeiholen..

Kennt ihr das bei Plastik? Dieser schmale Grad zwischen "das ist flexibel..." und "alles kaputt"? :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aktuell gibt es mal wieder ein Software-Instrument umsonst, das hier vieleicht manchen interessieren könnte. Allerdings aus einem recht speziellen Grund.

Air Xpand!2 klingt nämlich weder hochdetailliert modern, noch wirklich retro…stattdessen gibt es (vermutlich unfreiwillig) die Klangästhetik von Soundmodulen und Workstations der späten 90er bis frühen 2000er. In Richtung von Rolands JV-Geräten. Sample-basiert, aber recht krude. Multi-Samples und Round Robin waren da noch deutlich weniger verbreitet als heute.
Subtraktive Synthese, FM-Synthese und Tonewheel-Modelling kann das Plug-In auch, ebenfalls nicht wirklich auf der Höhe der Zeit.

Aus heutiger Sicht ist es eigentlich veraltet. Aber irgendwie haben diese Geräte einen kitschigen Charme, zu dem ich nicht Nein sagen kann. Realistischer als beispelsweise eine M1, aber immer noch im Uncanny Valley.
Vielleicht ist das die einsetzende Nostalgie, weil eine ähnliche Klangästhethik auf einigen Videospiel-Soundtracks aus der Ära verwendet wurde, die damals noch nicht das Budget und/oder die Technik für Orchester-Aufnahmen hatten.
Moderne Sample Libraries alá Kontakt sind inzwischen auch zu sauber und poliert, als dass man diesen Sound damit erzeugen könnte.
Manch einer wird noch entsprechende Hardware haben, aber mit einem Plugin erspart man sich zumindest das Verkabeln.

Zugegeben, all zu viel Geld würde ich dafür nicht bezahlen. Aber für den nicht-existenten Preis macht man nicht viel verkehrt. :)
Zur Lizenzierung ist allerdings ein iLok-Account nötig.

Paolo von Synthmania hat ziemlich viele Demos zu Xpand! 2 gemacht, hier mal ein kleiner Ausschnitt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kriege die Ultranova in der Ecke oben links nicht geöffnet, bzw. abgezogen.

Ich habe inzwischen Kontakt mit dem focusrite/novation support aufgenommen. Die sind auch echt nett und lieb. Leider verhält es sich nur nicht ganz so, wie von denen vorgestellt: "lift upper panel" "slide forward" ;-)

01.jpg
 
@nortnar: was sind denn das für Aufkleber auf den Tasten? *duckundwech*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dass ich die nicht brauche mein Lieber, weißt du. :-D

Der Gerät stammt aus dem Besitz eines Gitarristen, der auch ein paar geile Synthsounds haben wollte.. - also die Minisynth Zielgruppe. :-D

Kann ja nicht jeder wie du und ich begnadet auf Gitarre und Keys sein. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich frage mich vor allem, ob er hauptsächlich G-Dur gespielt hat, und deshalb dort auch ohne Aufkleber ausgekommen ist, oder ob selbiger Akkord einfach nie gebraucht und deshalb nicht benannt wurde... :confused:;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von allen Seiten wird man hier veräppelt. :-D

Dazu passend diese süße Nachfrage aus dem Support:

"Are you absolutely sure all the screws are undone from the unit? It should be possible to take it apart by hand, and I've not had one I couldn't take apart yet. Particularly the screws in the middle that are in the deeper holes, have they been removed?"

Eigentlich wollte ich ja nur mal eben die Tastatur putzen. Von innen und außen.
Verbunden mit diesem Sound-Problem habe ich inzwischen echt nur noch wenig Bock auf die Ultranova..

Kennt ihr zur Not Techniker in Umgebung Passau oder Hannover? Oder wissen möglicherweise nette Freaks aus dem Nachbarforum Bescheid? :engel:
 
Hach, die Ultra und ihre Bugs. Meine erste (hab mittlerweile n Austauschmodell) hatte damals ein "wenn Klinke im Kopfhörer oder Sub Out 3, hängen sich die Touchregler auf" - Bug...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber jetzt mal ohne Witz: das sieht man doch selbst auf dem Foto, dass da irgendetwas in der Mitte noch fest ist, während am Rand ja scheinbar alles schon Spalte hat... Bist du wirklich sicher, dass alle Schrauben lose sind? Ich hab sowas auch mehr als einmal gehabt und war mir erst sicher... bis man dann die EINE Schraube findet und sich mit der flachen Hand vor die Stirn schlägt... Mir scheint, der Support fragt nicht ganz grundlos.

Ist da irgendwo ein Aufkleber unten drauf, worunter sich noch ein Loch mit Schraube verstecken könnte?
 
Gute Gedanken Jens! :) Das mit dem Aufkleber habe ich aber auch geklärt gehabt. Die von Novation haben mir sogar eine Grafik zukommen lassen, welche Schrauben ich so entfernen muss (alle! :-D) Schlussendlich hab ichs dann heute morgen geschafft, indem ich nochmal durch das Loch, wo normalerweise die XLR-Buchse hängt, entdeckt habe, dass das Verbindungskabel der XLR Buchse sich iwie um einen Kondensator rumgewickelt hatte. Also eine Schlaufe gezogen hat. Somit hing das fest.

Jetzt kann ich mich mal ans Putzen und Aufkleber entfernen der Tastatur machen. In Zukunft wird nicht nur G-Dur gespielt. ;-) Ich denke dafür nehme ich einfach Alkohol.
 
In Zukunft wird nicht nur G-Dur gespielt. ;-) Ich denke dafür nehme ich einfach Alkohol.
Also ich kann auch ohne Alkohol G-Dur spielen. Erst ab 4 Kreuzen brauche ich was, um mir Mut anzutrinken :D :eek::prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Was ist denn ein Hohner String Melody II in passablem Zustand wert?
 
Also ich kann auch ohne Alkohol G-Dur spielen. Erst ab 4 Kreuzen brauche ich was, um mir Mut anzutrinken :D :eek::prost:

„Atemlos“ von der Helene ist in H-Dur - dafür habe ich definitiv Alkohol gebraucht...
Aber weniger wegen den 5 Kreuzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:rofl:
Atemlos wurde ich auch schon mal genötigt zu spielen... bei einer befreundeten Band. 1x Akkorde angucken, dann wurde ich gefragt: "möchtest du dir das Lied vorher anhören". Ich: "Nein, danke." ...und dann habe ich den Mittelteil völlig versemmelt.:rolleyes: Den hatte ich vorher noch nie gehört, da hatte ich immer schon vorher das Lied weggeschaltet gehabt. :engel:
Vorteil: seitdem musste ich es nie wieder spielen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn de den Flohwalzer spielst, reichen die schwarzen Tasten und zwei weiße !!! Das geht gerade noch ohne Aufkleber :D:evil::evil:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben