Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Die besten Coverversionen stammen meiner Meinung nach ohnehin von Bands, die ihren eigenen Charakter und überwiegend eigene Songs haben. Zum Beispiel Rammstein, wenn sie mal Depeche Mode ("Stripped") oder Kraftwerk ("Das Model") nachspielen.
 
Yay, Martman-Originalklon-Diskussion die hundertste. Stoppt die Pressen! Stoppt die Pressen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat eigentlich jemand von Euch schonmal einen K&M18880/81 Ziehharmonikaständer im Stehen gespielt, idealerweise jemand, der in etwa meine Größe (1,90m) hat? Geht das einigermaßen?

Ich hab für die sehr seltenen Livesachen meinen 18950/52 aufgehoben, mit dem das Problemlos geht, nur ist mir das Ding inzwischen einfach zu schwer zum Schleppen geworden.

Den 18880 hatte ich mal kurz hier, genau das leider nicht probiert, da der zu dieser Zeit den 18950 im Festaufbau ersetzen sollte, was dann nicht funktionierte.
 
Es ist schon ein hoher Anspruch, wenn man alles so authentisch wie möglich covern will.
Bei Bands, die nur covern, aber nicht unüblich.

Aber es funktioniert a. nicht immer, und b. macht es eigentlich auch nur Sinn, wenn die ganze Band da mitspielt.
"Wir pflügen das jetzt total um" kommt bei uns selten vor. Und wenn, dann covern wir fast immer eine andere Coverversion. Etwas komplett Eigenes haben wir noch nie gemacht, das will unser Publikum aber auch nicht hören.

Und die große Gefahr daran ist, dass es mehr in Stress ausartet, als es am Ende wirklich Spaß macht.
Na ja, die Präferenzen sind eben unterschiedlich. Ich schätze, du könntest deine Seligkeit finden, wenn du abrocken könntest an einer Hammond B3 mit Leslie 122, einem Rhodes Suitcase und einem Wurlitzer 200A (und einen Roadie dafür hast). Ich finde meine in der Authentizität und darin, daß ich einen Eindruck erwecke irgendwo zwischen verrücktem Wissenschaftler und Ein-Mann-Flugzeugträgerbesatzung.

Dazu kommt, dass nur ein paar wenige im Publikum Deine Anstrengungen tatsächlich hören und anerkennen, den meisten wird es eher negativ aufstoßen, weil sie mehr mit dem Auge hören, und es macht nicht wirklich Spaß (vor allem bei einer Partyband, wie Ihr es seid) wenn da Musiker auf der Bühne stehen, die voll konzentriert auf ihr Ding sind, und sich scheinbar nicht um das Publikum kümmern, wenigstens mal ab und wann ein entspanntes Lächeln rüberbringen, mal locker ein wenig coole Show liefern und so, was zumindest in den Augen des Publikums viel wichtiger ist, als wenn von der Bühne auch eine CD abgespielt werden könnte.
Ich stehe hinten hinter dem Sänger und 2. Keyboarder. Was ich mach, merkt sowieso kaum jemand, geschweige denn, daß sich jemand daran stören würde.

Und so eine Haudrauf-Partyband sind wir auch nicht. Wären wir das, würden wir Hermes-House-Band-mäßig haufenweise Funksachen mit Four-to-the-Floor glattziehen und vor allem nur die großen Partykracher spielen, also beispielsweise "Y.M.C.A." statt "In The Stone". In unser Repertoire finden auch in letzter Zeit immer mal wieder obskurere Sachen und generell Nummern Marke "Eine Band, die das spielt, muß komplett verrückt sein".


Martman
 
In unser Repertoire finden auch in letzter Zeit immer mal wieder obskurere Sachen und generell Nummern Marke "Eine Band, die das spielt, muß komplett verrückt sein".

Ihr covert Sachen von Rush? :)
 
Bei Saga kommts auf den Song an, ist aber meist weniger vertrackt als sowas wie Subdivisons oder Tom Sawyer.
 
Bei Saga kommts auf den Song an, ist aber meist weniger vertrackt als sowas wie Subdivisons oder Tom Sawyer.

Mit der Covertruppe hatten wir damals immer mal wieder Subdivisions im Set, ist schon spielbar das Lied, sofern man nicht gerade zu dritt ist und sich Bass, Keys und Vocals selbst teilen muss.
 
Mit der Covertruppe hatten wir damals immer mal wieder Subdivisions im Set, ist schon spielbar das Lied, sofern man nicht gerade zu dritt ist und sich Bass, Keys und Vocals selbst teilen muss.

Ihr hattet einen Drummer, der diese Parts incl der ständigen Taktwechsel hinbekam? Respekt.

Es gibt auf YouTube exakt 1 Cover dieses Songs, und das stammt einer Band Namens Artok, deren Drummer sogar noch den Gesangspart übernimmt. Die Band gibts immer noch und somit auch neuere Coverversionen davon, die erste stammte aus dem Jahr 1984. Deren Drummer Rob Taylor hat seinen eigenen YouTube-Channel.
 
Ihr hattet einen Drummer, der diese Parts incl der ständigen Taktwechsel hinbekam? Respekt.

Wir habens zugegeben eeeeetwas gestrafft. Aber ja, hat er hinbekommen. Je nach Background macht einem solches Taktgezähle nicht wirklich Mühe. Für mich sind Songs wie Tool's "Schism" auch ziemlich logisch.
 
Mal was anderes (ich hab jetzt auf die Schnelle nichts passendes gefunden und dafür einen eigenen Thread aufzumachen lohnt m.E. nicht):

Kennt ihr eine Möglichkeit (möglichst mit Freeware), eine Midi-Aufnahme nachträglich erst "in ein Tempo" zu tappen? Grundidee ist: ich lasse eine DAW oder ähnliches bei einer Probe oder Gig komplett mitlaufen, um die Midi-Daten aufzuzeichnen. Für die verschiedenen Songs möchte ich natürlich nicht vorher jeweils Projekte im richtigen Tempo anlegen und schon gar nicht nach Klick spielen müssen. Einzelne Parts oder Phrasen möchte ich dann später "rausziehen", das Tempo mittappen und so in das ursprüngliche Taktraster bringen, dann ggf. quantisieren, um schließlich eine rudimentäre Notation zu erzeugen.
Es geht nicht um ein perfektes Notenbild, sondern eher darum, einen musikalischen Notizblock zu haben, der einem erlaubt, eine bestimmte Passage als "quick&dirty"-Gedächtnisstütze mal mit aufs Leadsheet zu drucken.

Also quasi ein Proberaummitschnitt in MIDI, aus dem man sich nachher ein gelungenes Solo oder ein Lick rausziehen kann in eine oder zwei Notenzeilen - wo natürlich die Taktbegrenzungen einigermaßen stimmen sollten (deswegen nachträglich tappen).

Gibt es da in gängiger Notations-/DAW-Software entsprechende Funktionen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So viele gute Freeware Sequenzer gibt´s ja nicht.
Mit Reaper kann man sowas machen. Ist keine Freeware, aber die 60$ wären gut angelegt.

PS.: Muss meine Reaper-Empfehlung zurückziehen. Ich wollte mich gerade vergewissern, ob´s wirklich geht, hab´s aber nicht hinbekommen. Auf Audio lässt sich ein neues Temporaster drübermappen, bei Midi geht das wahrscheinlich nicht.
Wobei - es gibt aber einen Workaround: Bei laufendem Betrieb Taktmarker per Shortcut anlegen, Track an diesen Stellen (Shortcut) zerschneiden, die Schnipsel (+alt) auf die richtige Länge ins Taktraster ziehen und wieder zusammenfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...muss kein Sequencer sein. Von mir aus auch MuseScore oder was auch immer. Es soll auch nicht am Geld scheitern, wenn ich weiß, dass es geht. Ich möchte nur nicht auf Verdacht kaufen, um dann festzustellen, dass es nicht (oder doch nicht so ganz) geht. Wie heißt die Funktion in Reaper (um Google mal auszuquetschen - Manual, Tutorial, YT-Video dazu...)?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auf Audio lässt sich ein neues Temporaster drübermappen, bei Midi geht das nicht. Schade.
In einem Video, was ich eben auf die Schnelle gefunden habe (da wird nicht getappt, sondern ein Tempomarker manuell gesetzt) hat der Typ unter "track timebase" die Midi-Zeitreferenz auf "time" gestellt, damit die Notenevents bei der Tempoänderung nicht mitskalieren... Hilft das? Wenn das so ginge, wäre das extrem schick...
 
Das
hat der Typ unter "track timebase" die Midi-Zeitreferenz auf "time" gestellt, damit die Notenevents bei der Tempoänderung nicht mitskalieren
Hat er das wirklich mit MIDI gemacht? Das habe ich eben versucht und nicht hinbekommen. Das Midi-Event behält seine Position im Taktraster bei, auch wenn die Timebase auf "time" steht. Bei Audio funktioniert es aber.
 


Bei etwa 4:10. Könntest du nachsehen, ob das so funktioniert? Es ist zwar nicht ganz die Lösung, die mir vorschwebt (tapping), aber so oder ähnlich wäre schon ein guter Schritt... Ich würde es mit der Demo auch selbst testen - aber dazu müsste ich mir erst mein Windows nochmal installieren. Die angekündigte Linux-Version von Reaper scheint es doch noch nicht zu geben...
 
Ja, funktioniert :)
timebase muss auf "time" stehen und "source properties" auf "ignore project tempo".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, dann werde ich das doch die Tage mal mit der Demo-Version ausprobieren, danke! Bis dahin noch andere Vorschläge, anyone? Notation hat Reaper ja anscheinend gerade erst "gelernt"...
 
Ihr covert Sachen von Rush? :)
Ich hätte jetzt Winger in den Ring geworfen... oder Saga... :D
Wir sind doch keine Rockband, geschweige denn progressiv.

Nein, da reichen schon Sachen wie RAH Band, Chaka Khan – wenn Prince es geschrieben hat – oder die Doobie Brothers, wenn Michael McDonald das Sagen hatte, allen Katzendarm oberhalb des Tieftonbereichs aus dem Song verbannt und Soul angeordnet hat. Und auch immer mal wieder Nummern, wo schon im Original mehr als vier Keyboarderhände im Einsatz waren (vielleicht auch weniger, dann aber mit Overdub).

In vielen Rockcoverbands hat der Keyboarder ja das Problem: "Was mach ich, wenn in einem reinen Gitarrensong keine Keyboards vorkommen?" Ich hab manchmal eher, obwohl wir schon zwei Keyboarder haben, das Problem: "Wo krieg ich auf die Schnelle zwei, drei, vier Extraarme her?"

Gut, daß "Superstition" zu altbacken für uns ist.


Martman
 
Da fällt mir ein: Superstition wollte ich immer mal mit einem Looper probieren zu spielen... So von wegen "extra Arme" :D
 
Hallo zusammen ! Ich hatte am Samstag mal wieder die "Ehre" eine Partyband erleben zu dürfen die nichts ohne MIDI-Backings gespielt hat.
Nicht mal die einfachsten Songs....
Sie waren gesanglich wirklich sehr gut und Programm und Performance war absolut top und zur Veranstaltung passend.
Trotzdem hat mich die Sache wirklich traurig gestimmt -> wg. dem Keyboarder. Der hat nämlich wenig bis garnix gespielt - trotz großem Motif + XP-30 !
Hat der Kollege denn gar keine "Berufsehre" ? Ich versteh so was gar nicht. Oder bin ich nur zu empfindlich ? Ich ging auf jeden Fall sehr nachdenklich nach Hause.
Ist das jetzt das übliche, dass im Partybereich nur noch mit Backings gearbeitet wird, oder bin ich nur zu pingelig ? Ich kann mir das für mich überhaupt nicht
vorstellen mich einfach nur hinter die Burg zu stellen, und 2-3 Akkorde zu greifen........Wie seht ihr das ?

Viele Grüße

bluebox
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben