G.A.S. - Selbsthilfegruppe

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Aber ist doch klar. Jeder nachkommende Keyboarder* hat einen ganz anderen Stack vor Augen. Masterkeyboard+Notebook oder Ipad fürs erste...

Was man denen nicht vorwerfen muss. Ich zuletzt nicht, weil ich 90% meiner Setups genau so mache (auch wenn der Controller ein Synth ist).

Aber triffts halt schon: Entweder der Bühnenrechner mit Steuerkrempel oder der modulare Strassenteppich für Erwachsene.

Zeigt sich auch an den Dingen, die in den Kleinanzeigengruppen gut weggehen: Tapeziertischelektronik und Controller plus die Klassiker und ein zwei gesuchte Exoten. Bei anderem müssen die Preise in den Keller, selbst Nord Lead 3's die früher überm Neupreis unterwegs waren, fallen mittlerweise unter den 1000er. Bei der Konkurrenz durch Softsynths kein Wunder und die Nerds haben ihren schon und die Bühnennerds auch ihr Backup.

Der Gedanke ist mir im Bezug aufs nächste Messejahr auch durch den Kopf. Wer kauft denn noch grosse Hardware, wenns nicht sowas ist wie der Nordstage? Gut, wenn Kemper jetzt mit Viren um sich schmeisst, haben die auch n Absatz (TI's sind immer noch nicht unter 1000, geschweige denn Polars), aber es dürfte mit auch einen Grund haben, warum der PEAK ein Modul ist und kein 61-Tasten-Supernova-Erbe...



*(korrigiert, ich denke so war's gemeint)
 
Es lebe der Bonsai!

bonsai triggered.png

Danke btw. für den Link, echt spannende Liste, gerade die Overall:
- Besonders das mit dem OP-1 find ich maximal weird. Fast sechs Jahre aufm Markt und immer noch auf Platz 2 im Bestverkauf. So langsam könnte man meinen, alle hätten einen, aber offenbar will ihn auch keiner loswerden, weshalb quasi Flaute in der Bucht und aufm Kleinanzeigenmarkt ist und alle neu kaufen gehen - bei 950 Geld ne Ansage...
- Dahinter auf Platz 7 und 10. Originalkörgchen und MS-20-mini, die auch schon fünfzehn bzw. sechs Jahre aufm Buckel haben und von denen erster bald ne halbe Million verkauft hat. Hab eigentlich gemeint die Bucht regelt (zumal sie in dem Fall überfüllt ist), aber pustekuchen. Neu = geil.

Die 2017-only hat auch so ihre "what" - Momente:
- Bonsai-TR-08 auf Platz DREI, obwohl absolut jeder und seine Mutter und deren Mutter schon nen Klon hat, notfalls aufm Telefon.
- Monologue an der Spitze. Gut, das ist so ein Portokassen-Synth, den man einfach ausm Laden raustragen kann und dafür zweimal weniger Döner essen geht (Preisvergleich Schweiz). Ausserdem schicke Farben und passt im Gegensatz zum Minilogue echt in die kompakteste Ecke (und sieht auch noch weniger aus nach omaeskem "das hat viele Tasten, kannst du die spielen")
- Digitakt auf der zwei. Wobei, das ist auch wieder so eine Kiste, die sogar mich kurz drauf schielen liess, der mit dieser Art von Instrument nun absolut gar nix anfangen kann. Da wundert mich die Platzierung überhaupt nicht.
- Dafür vom REV2 die 8-Stimm-Version vorm 16er. Sind die Leute arm und zu blöd auf den Gebrauchtmarkt nach einem alten 08 zu schauen oder hat der REV echt so einen Sprung gemacht, dass die 16 Voices gar nicht das Killerfeature sind, sondern der Synth an sich?



Oder ist das eine Liste, die Neu- und Gebrauchtkäufe zusammenwirft? Würde einiges erklären...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich weiß nicht. Mit diesen ganzen kleinen Teilen kann ich überhaupt nichts anfangen. Nette Spielzeuge, aber auch sehr einseitig. Ich kann nur mit ner ausgewachsenen Workstation was anfangen, oder wenn, dann halt wie @ribboncontrol schreibt, ein ordentliches Stage Piano, das dann auch über eine akzeptable Tastatur verfügt.
Manchmal liebäugle ich mit einem Miniak, Ultranova, Microkorg wenn mir bei ebay einer günstig über den weg läuft. Hauptsächlich wegen einer Vocoder Option oder als Ergänzung, z.B. Groove-Synth, Arpeggiator oder was auch immer man von diesen teilen bei youtube mal sieht. Aber dann geht's ja wieder los: ein Keyboard mehr im Setup, wo stelle ich es hin (Frage: geeignetes Stativ?), zusätzlicher Audio-Input erforderlich, wie oft würde ich es am Abend einsetzen, udn dann bleibt es doch wieder zu Hause stehen, so wie meine beiden AX1. Selbst mein SP404 wird nicht mehr mitgenommen, weil ich alternative Lösungen gefunden habe, seitdem ich den PC3 gegen einen PC3K getauscht habe, und auch mittlerweile Mainstage fest im setup integriert habe, was noch einfacher für das Integrieren von Samples geeignet ist.

Und dass die kleinen Teile in den Verkaufslisten weiter oben stehen, ist überwiegend erst einmal auf den Peis zurückzuführen. Keyboards zwischen 500 und max.1000 gehen nun mal häufiger als wenn man gleich 2, 3 oder 4 Tausender hinlegen muss.
 
Ja, diese Dinger sind mehr was für Leute, die zuhause im Studio jammen und lieber Hardware haben als Softsynths.

Bzgl. Vocoder kann ich den Miniak/Micron nicht empfehlen, da gibt es erheblich bessere.
 
Na, ich hab mir neulich, am letzten Black Friday, erst mal bei NI das Mouth gegönnt, bin aber noch nicht dazu gekommen, das mal zu testen. Im Moment muss ich mal eben für ein Projekt 25 neue Songs vorbereiten. Das will ich komplett mit meinem letzten Neuzugang, dem dem Forte SE, bewältigen. Da sind ein paar Songs von Linkin Park dabei, Journey, U2, Muse - das ist alles easy, aber auch einige Sachen, wo ich um nen Arpeggiator nicht herum komme, mit dem ich bislang eher selten mal was gemacht habe. Dafür hat der Forte aber ne Menge Möglichkeiten on board. Allerdings scheitere ich gerade an der Version von "When the rain begins to fall" von Heavenly, zumindest wenn ich mich an die Studioversion halte. Da müsste ich gleich mehrere unterschiedliche Arpeggios programmieren. Der Typ spielt die live ein wenig abgespeckt ohne Arpeggiator. So fix bin ich leider nicht mit den Fingern...
Aber ich werde bei diesem Gig mal das Key Largo von Radials einsetzen, das ich zum Testen bekommen habe. Hat mich tatsächlich etwas angefixt, weil so ne kleine All-in-one Wunderwaffe mit Mixer, Audiointerface, DI Box.
 
Mein Kollege aus dem Nachbarforum würde jetzt sagen "da wurde wieder nur die 'ummz ummz'-Fraktion einbezogen"

Könnte auch daran liegen, dass die ummz-ummz-Fraktion vergleichsweise schnell kauft, anstatt vorher seitenweise über das Produkt herzuziehen...
 
Könnte auch daran liegen, dass die ummz-ummz-Fraktion vergleichsweise schnell kauft, anstatt vorher seitenweise über das Produkt herzuziehen...

Gut möglich.

Wobei im Nachbarforum über JEDES Produkt hergezogen wird, und wenn man nichts anderes findet, isses eh zu teuer.

Der "normale" Bandkeyboarder wechselt jedenfalls sein Equipment nicht so oft wie die o.g. Fraktion hab ich den Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ich schon erwähnt, dass ich mit dem XA nicht so ganz zufrieden bin? :bang:

:rofl::rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Moment ist kein Herausforderer in Sicht, also bleibts mal dabei. Ist schon ein Klasse Board, aber nicht der Weisheit letzter Schluss. ;)

Wenn Nord mit einem ordentlichen NL A2 daher kommt...oder Korg mit einem vernünftigen King Korg 2...oder Roland mit einem SNS/SN/ACB Schlachtschiff ohne eingebauten Roland...dann siehts schon wieder anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duplo, kauf dir bitte etwas, das designmässig deine obere Ebene blockt, @Martman'esk vielleicht nen MicroKorg oder so, sonst hört das nie auf.
 
Monotimbral kommt mir sicher nichts ins Setup und schon gar nicht ein Schwurbel MikroKorg. ;)

Wie gesagt, im Moment gibts nichts passenderes, also bleibt er. Ohne Licht und mit Overlay schaut er auch ziemlich cool aus.
 
@Duplobaustein : Diesmal bin ich Dir nicht gefolgt wie beim A1R und Ti2 Desktop, was aber auch daran liegt, das es nur Tastatur-Versionen gibt (und ich eh schon zuviel habe). Ansonsten hätte ich auch gerne was von Roland, gerne auch System 8 - Desktop. Die kleinen reizen mich nicht.

Mit dem Ti2 hadere ich zur Zeit etwas. 30 Minuten hingesetzt für einen Wave-Table-Sound mit Ti2 oder Omnisphere 2/ Serum, das Ergebnis ist mit Software bei mir oft deutlich besser klingend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Engine hat halt schon ein paar Jährchen am Buckel...
 
Wenn Nord mit einem ordentlichen NL A2 daher kommt...

A1 kaufen und die Tastatur tauschen - oder einen Accelerator mit Expansion, ideal für Live, und hat ordentlich Dampf dahinter. Von den Live-Features dem Kurzweil sehr ähnlich, alleine durch die Chains.
 
Den Accelerator hatte ich im Auge. Gefällt mir aber klanglich nicht zu 100%. Beim A1 haben mich ja auch andere Dinge gestört.
 
Redet mir bitte irgendwer die Idee schlecht, das Komplete Kontrol S61 1.Gen eines Bekannten abzukaufen und es als reines Midikeyboard für live zu verwenden, weil Tastatur beleuchtet? (Native kommt mir nicht aufn Rechner). (399?) Danke.
 
Bringt denn die Beleuchtung irgendwas ohne Kontakt?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben