G.A.S. - Selbsthilfegruppe

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Laß Dich nicht täuschen, vieles sitzt in den Menüs vergraben, das machte mir jedenfalls keinen Spaß. Ich bin aber auch allseits als bekennender "Anti-Virus" bekannt :)

Aktueller GAS Stand hier: Bei der Suche nach dem ergänzenden Desktopinterface stieß ich noch auf das sehr interessante, wenn auch teure Arturia Audiofuse, und der ab nächste Woche ausgelieferte, mintgrüne MFB Dominion Club hat auch irgendwie was für sich ...
 
Ich bin dann eher der "Pro-Virus". Kann halt sehr viel und ja, da liegt dann nicht alles komplett auf der Oberfläche. Das wäre wohl auch kaum möglich. Für den Feinschliff (und wenn man´s eiliger hat) ggf. nochmal an den Rechner anzustöpseln - die Anbindung ist super.

Ansonsten (siehe Nachbarforum) : Völlig veraltet (was so nicht stimmt (2009), sondern sich nur auf die gleichgebliebenen OSC bezieht), dünner nach Plastik klingender Sound (Geschmackssache - hat seinen eigenen Sound würde ich sagen), kann nicht analog klingen (dito), kann in 20 Jahren nicht mehr gebaut werden, weil die Chips aussterben....das war´s wohl. :great:Super Teil.
 
Das mit den Chips ist Quark, die dort verwendeten DSPs von Motorola/Freescale gibt's schon ne Weile, und da die auch in der Industrie eingesetzt werden, wird es immer codekompatible Nachfolger geben, siehe DSP-Wechsel beim Waldorf Q und XT - da passen dann nur die Erweiterungsboards nicht untereinander.

Richtig, der Virus hat seinen eigenen Sound, den muß man mögen (ich nicht), und was die Bedienelemente betrifft, so wäre auf der Desktopversion nicht genug Platz gewesen für mehr, bei der 61er Tastaturversion sehr wohl, siehe Unterschied Novation Nova Desktop zu Supernova, stattdessen einfach nur den Desktop in ein großes Gehäuse eingebaut.
 
Das Problem mit dem Virus TI2 sind die vielen Presets. Zuviel verschwurbelter Mittensound mit viel dynamischer Modulation um sich von den Rompler der damaligen Zeit abzugrenzen. Das spielt man einmal gegen Plugins und merkt dass der Virus nicht mithalten kann. Fängt man von vorne an und macht sich einen trockenen Sound, den man dann mit Analog boost, etc. noch ein bisschen anreichert, kann er auf einmal mithalten - und klingt auch "analog", was das auch immer heißen mag. Nimmt man dann wieder alle Modulationen und FX rein wirds eben wieder verwaschen und unbrauchbar. Er war jetzt 10-15 Jahre fester Bestandteil vieler Live-Keyboarder und im Studio - c'mon so schlecht kann er einfach nicht sein auch wenn sich die Zeit weiter dreht... (P.S. ich habe für live nur von ihm abgesampelt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, wenn man anfängt die Regler aufzudrehen, wird der Sound schnell matschig - passiert eigentlich schon beim Umschalten auf Twin-Modus. Da nehme ich dann erstmal wieder Panorama raus oder lasse es ganz.
 
und was die Bedienelemente betrifft, so wäre auf der Desktopversion nicht genug Platz gewesen für mehr, bei der 61er Tastaturversion sehr wohl, siehe Unterschied Novation Nova Desktop zu Supernova, stattdessen einfach nur den Desktop in ein großes Gehäuse eingebaut.

Dazu passend eines meiner Lieblings Synth Memes. :D

IMG_0601.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bob hat nur das aufkommen der Mini-VA-Tischhupen vorhergesehen, die kann man sich nun alle draufpacken. Danke Bob.
 
Das Problem mit dem Virus TI2 sind die vielen Presets. Zuviel verschwurbelter Mittensound mit viel dynamischer Modulation um sich von den Rompler der damaligen Zeit abzugrenzen. Das spielt man einmal gegen Plugins und merkt dass der Virus nicht mithalten kann.

Das wird dann wohl der Grund gewesen sein, warum ich bei einem Live-Jam mit 3 anwesenden Viren diese mit der Supernova unabsichtlicherweise regelrecht plattgemacht und mich darüber gewundert habe, wohl wissend, daß die Dinger einen festen Platz in vielen Livesetups hatten und haben.
 
Das wird dann wohl der Grund gewesen sein, warum ich bei einem Live-Jam mit 3 anwesenden Viren diese mit der Supernova unabsichtlicherweise regelrecht plattgemacht und mich darüber gewundert habe, wohl wissend, daß die Dinger einen festen Platz in vielen Livesetups hatten und haben.

Ich finde ja auch meine SupernovaII klingt gut aber so gar nicht richtig analog. Dass musste wohl an deiner Gabe liegen das dir alle unterlagen. Was verdient man so an einem Live-Jam? Ich kenne das Konzept nicht.
 
Gut, analog ist der Virus wohl noch weniger als die Novas. Bei einem Jam verdient man in der Regel eher gar nichts.
 
Hallo Freunde!

Falls es jemand noch nicht gesehen hat: die Nord Stage 2 EX Serie wird gerade zu ziemlich günstigen Preisen verkauft! Der Compact für 2.040,- / EX 76 HP für 2.222,- / EX 88 für 2.465,- Euro.

Habe den EX 76 HP sogar als 1a Retoure für schlappe 2.099,- bekommen.

VG
hisdudeness

P.S.: Wer Interesse an einem Kurzweil Artis SE hat kann sich gerne bei mir melden! Demnächst hier im Flohmarkt zu finden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde ja auch meine SupernovaII klingt gut aber so gar nicht richtig analog.

Kommt immer drauf an, wie man sie einstellt. Die meisten Werkspresets kannst auch da vergessen, da ist sehr viel Trancezeugs dabei, kann man zum Glück alles rauswerfen. Ich hab mir hier den gerne von Edgar Froese (zB auf Tangram) benutzten, sehr fetten Leadsound nachgebaut, der im Original AFAIK vom CS-80 stammt, und der hat mich in seiner Fülle doch sehr erstaunt. Ich benutze halt gerne die übrigens auch bei den KS-Modellen vorhandenen Drift-Parameter in Zusammenhang mit einem dezenten Filter-Overdrive, damit kommt schon ordentlich Leben in die Bude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Nord ist das ja ähnlich. Ich hab da meine zweite Tastatur (KMI K-Board) auf den Wave geparkt und mich über ein Jahr hinweg so dran gewöhnt, dass ich wohl in Zukunft nur noch Nord oder Virus kaufen kann. :nix:
 
sehr fetten Leadsound nachgebaut, der im Original AFAIK vom CS-80 stammt, und der hat mich in seiner Fülle doch sehr erstaunt. Ich benutze halt gerne die übrigens auch bei den KS-Modellen vorhandenen Drift-Parameter in Zusammenhang mit einem dezenten Filter-Overdrive, damit kommt schon ordentlich Leben in die Bude.

Hast du irgendwo ein original mitschnitt? Ich will mal schauen wie nahe ich mit virus/nova/pulse/software kommen kann.
 
Hast du irgendwo ein original mitschnitt? Ich will mal schauen wie nahe ich mit virus/nova/pulse/software kommen kann.

Ja, hier ab 14:11 (Startpunkt setzen geht nicht, schneidet die Forensoftware weg, und beim Einfügen per Hand werden die Videos nicht eingebunden), und später hört man den gleichen Sound mit verkürzter Ausklingphase nochmal, in der Abschlußmelodie ab 16:22. Man darf den nicht mit dem etwas dünneren, nicht schwebenden und nach einem Arp-Synthi klingenden, bläserartigen Lead verwechseln, der weiter vorne vorkommt. Alleine die Art der Schwebung und dieses leicht quäkige hören sich schon sehr nach einem polyphonem Yamaha CS an.



Beim drauffolgenden Album Tangram war er mir zuerst aufgefallen, da ist er mehrfach in Variationen zu hören, u.A. bei 9:15, aber in anderen Oktavlagen, dann bei 13:41, eher im Hintergrund, etwa bei 26:00 bis 28:00 in sehr hoher Lage mit einer Melodielinie und verkürztem Attack, danach auch wieder tiefer und mehr Attack, wo man das quäkige gut hört, ab 29:00 gehts wieder höher, sehr deutlich dann wieder ab 32:20 im Hintergrund der Haupt-Melodielinie (die wieder von dem nach Arp klingenden Synth gespielt wird) als Gegenpart, schön zu hören bei 34:51, am deutlichsten aber dann gegen Ende, ab 38:35, sehr schön und typisch, offensichtlich auch nuancierte Modulation über Aftertouch.



Witzig, mir fällt gerade auf, daß der Eingangsakkord von Tangram Set 2 sehr nach einem Polymoog klingt (dieser leicht hohle, sehr mittenlastige Sägezahn), war mir auch früher nie so aufgefallen. Bin mir nichtmal sicher, ob TD jemals einen Polymoog hatte, aber das nur nebenbei. Edit: Schmoelling hatte damals einen, also kanns doch sein, für den CS-80 finde ich aber gerade keinen Beleg, vielleicht ist der Lead ja doch vom OB-X ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, ich mach mich die Woche mal dran :)
 
Das sind in der Tat die hässlichsten Listen überhaupt. Teure Synthies, die nicht so das Schnäppchen sind, sind das eine, aber das Restbrimborium... aua aua aua...
Wenn ich irgendwann mal mein Heimsetup mobil machen und in Flightcases stecken wollte, würde ich arm. Von dem Geld könnte ich mir locker einen P.A.R.V.A. hinstellen.

Dann neulich bei Thomann ne Bestellung rausgelassen, die de facto "nur" Peripherie war, einige wenige Kabel, Gaffa-Tape in mehreren Farben, ne DI-Box, drei Paar Schlagzeugsticks. Auch wieder an die 300€...
Ich will nicht wissen, was ich mittlerweile in Kabel gepumpt hab. Hey, ich hab zu Hause zwei rappelvolle erweiterte 01V und dann immer noch Kabel rumliegen.

Und der „1-Hardwaresynth-pro-Jahr“ - Slot ist auch noch frei. Füllt sich wohl demnächst mit MicroKorg S, aber vorher muss das Zeug aufm Dachboden weg…
Keine so schlechte Idee, Körgchen geht immer noch gut.


Martman
 
Wenn einem die Equipment-Sucht mal über den Kopf steigt, sollte man sich vielleicht mal diesen Herren als Vorbild nehmen - alles Überflüssige verkaufen und sich nur noch auf das Wesentliche konzentrieren:

 
Der Kanal ist manchmal ganz amüsant, aber der Herr hatte vorher sein GAS halt einfach öffentlich auf YouTube ausgelebt und Synths teilweise nur gekauft, um sie in seinen Videos vorstellen zu können. Die naive Begeisterung dabei ist ganz sympathisch, aber wenn man sich ein wenig mit Synths beschäftigt, kennt man viele der vorgestellten Klassiker schon und es fallen einem einige grobe Schnitzer bei den Demos auf (wie z.B. mal zu vergessen, das ModWheel wieder auf Null zurückzustellen :)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben