Golina / Goletta - die "kleine" Gola? - wer weiß was drüber?

technisch aber eher eine Morino.

Wenn man den historischen Verlauf anschaut, dann ist die Morino aus der Goletta entstanden, denn die Goletta wurde vor der Morino N oder S Serie gebaut!

aber das eine sehr sehr gute Morino.

oder aus meiner Sicht anders ausgedrückt: die Morino ist eine einfachere Goletta.

..Welche allerdings auch anders klingt als die Goletta: Die Goletta klingt sehr ähnlich wie die Gola und die Morino klingt sehr ähnlich wie eine Morino.;)

Trotzdem ist dieser Preis für meine Begriffe sehr hoch.

Das sehe ich auch so.
Für den Preis muss die praktisch ladenneu dastehen ohne jeglichen Makel und absolut in neuwertigem Zustand. Für den Preis bekommt man mit Glück auch schon fast eine Gola. Und da wäre denn meine Wahl ganz klar und ganz eindeutig -> Gola ist Gola und Golina ist "Gola light"
 
Für den Preis muss die praktsich ladenneu dastehen ohne jeglichen Makel und absolut in neuwertigem Zustand.
ich habe meine Golina erst kürzlich überholen lassen und der "Restaurator meines Vertrauens" sagte bei Abholung zwei Dinge, zum einen zum Klang "so gut klingt keine Morino" und zum aktuellen Wert dieses Instruments, den er mit 6 T€ bezifferte (im übrigen ohne Nachfrage meinerseits). Jetzt ziehen wir mal noch einen gewissen Betrag ab, weil diese Aussage auch mit der Rechnung für die Überholung im Verhältnis stehen sollte.
Etliche Golinas/Golletas, die ich in ebay schon sah, wurden teilweise um die 4 - 5 T€ angeboten, aber da ist dann evtl. auch einiges daran zu restaurieren.
 
dass zwar auf "kürzlich" erfolgte Überholungsarbeiten und Reparaturen hingewiesen wird, die dazu gehörende Rechnung in den Angeboten aber nie auftaucht.

wurde vielleicht selbst durchgeführt? ...

Was aufjeden Fall auffällt, ist dass diverse Reparaturen erfolgten und teilweise Renovierungen. Die Stimmplatten haben eine bunte Mischung von Ventilen drauf und manchen Stimmplatten wurden zumindest rausgemacht , oder evtl.ersetzt, so wie auf manchen Stimmzungen starke Kratzspuren zu erkennen sind. Das deutet drauf hin, dass diese Iinstrument ein recht bewegtes Leben hatte und immer wieder mal instandgesetzt wurde. Vermutlich aber noch nie eine Generalüberholung erfahren hatte. Da muss auf jeden Fall noch mal richtig Geld in die Hand genommen werden, um die wieder in den Stand zu versetzen, dass man sagen kann: wieder komplett in Schuss.
 
Persönlich törnt mich ja der Dreck in der Riffelung der Bassknöpfe am meisten ab.
 
der Dreck in der Riffelung der Bassknöpfe

wobei das das allergeringste Problem ist, denn das kan man mit ner Bürste und etwas Isopropylalkohol gut selber säubern. Kommt aber schnell vor, wenn man das Akko häufiger spielt - fällt einem bei den eigenen Instrumenten bloß meist nicht auf.

Die Stimmplattenarbeiten kann man aber selber nicht so ohne weiteres in sauberen Zustand versetzen. Da brauchts normal nen Fachmann und mehr (Arbeits-) Zeit
 
Moin an alle, ich verfolge die Goletta auch gerade und habe gerade gelesen, was hier und auch in anderen Teilen dieses Forums über die Golina / Goletta im Vergleich zur Gola geschrieben wurde, das ist richtig interessant und es ist toll, hier so viel zu lernen! Dass die Jalousie bei der Goletta auf Ebay fehlt, wird natürlich den Klang wieder von der Gola wegbewegen, und dass der Gurt geflickt ist, das Emblem fehlt, Kratzer und Dellen im Bassregister usw. und das fehlende Stück am Diskantverdeck, das sind so kleine optische Mängel, auch die Stimmstöcke sehen ja sehr zerschossen aus, schade, dass man sie nicht so spontan Probespielen kann! Ich bin auch gespannt, wie viel am Ende geboten wird! Andererseits ist es schade für Verkäufer, dass der Preis oft so stark gedrückt wird, "nur" weil da einige optische Mängel sind. Schönen Sonntag :)
 
Den Punkt sehe ich bei diesem Instrument wirklich in den inneren Werten. Wenn man gegenrechnet, was es kosten würde, das Instrument wieder auf das Niveau zu bringen, das es mal hatte (falls das überhaupt geht) dann muss man das bei seinem Angebotspreis absolut berücksichtigen. Teile, die weg sind, gibt es bei so einem alten Instrument auch nur schwierig wieder zu beschaffen.
 
Was mich immer wundert ist, dass zwar auf "kürzlich" erfolgte Überholungsarbeiten und Reparaturen hingewiesen wird, .....
# Den Bassriemen hätte man aber ersetzen müssen!
# Woher kommt denn diese scheussliche blaue Gaze im Diskantverdeck?
# Was ist denn ein Diskant-Cassotto? ein Declassement?
# Und dann noch fehlende Jalousien
@Schtine01 ich würde in jedem Fall die Hände davon lassen, ungeachtet des Preises.

Schöne Ostern wünscht Euch Paul Frager?
 
ich würde in jedem Fall die Hände davon lassen, ungeachtet des Preises.

dass diese Goletta ziemlich "runtergeritten" ist, wie man bei uns sagt, ist klar und weil nicht klar ist , wie der vorherige Lebenslauf war, würde ich da auf alle Fälle die Finger davon lassen. das kann sonst ein Fass ohne Boden werden.

Wenn die Jalousie komplett fehlt ist das ziemlich doof, denn die gibts garantiert nicht mehr als Ersatzteil, hat aber einen Anteil am Golaähnlichen Klang.

Was ist denn ein Diskant-Cassotto? ein Declassement?

Das ist ein Cassottoschacht im Diskant, im Gegensatz zu einem Basscassotto, das es gelegentlich auch gibt. Ein Declassement ist wieder was anderes, auch wenn die Wirkung dem Cassotto ziemlich ähnlich ist.
 
Hoffentlich sieht der Verkäufer nicht, wie viel Werbung hier für sein Instrument gemacht wird! Wäre nicht schlecht für denjenigen, der trotzdem bieten möchte :) Was ist denn ein Declassement? Und ist mit Basscassotto der Winkelbass gemeint? Ich habe oft gehört, dass der Winkelbass gar nicht so stark für den tiefen Wumms des Basses verantwortlich ist, weiß jemand etwas darüber?
 
Hoffentlich sieht der Verkäufer nicht, wie viel Werbung hier für sein Instrument gemacht wird!

Das Risiko ist natürlich immer dabei, aber zumindest Forumsleser laufen hier dann nicht mehr blind in einen schlechten Kauf! Aber lieber allgemein informieren, auch wenn der Verkäufer auch was dazulernt - dann haben langfristig viele mehr, als nix sagen und einen potentiellen Käufer ins Messer laufen zu lassen.

Wobei der Verkäufer selber auch nicht so ganz sattelfest ist, was die Begrifflichkeiten angeht und was das Akkordeon denn nun hat... denn er hat sich selber korrigiert und schreibt nun dass die Goletta kein Doppelcassotto hat, sondern ein Diskantcassotto. Stimmt beides!

Wenn man von Doppelcassotto schreibt, meint man immer, dass zwei Chöre ins Cassotto laufen - üblicherweise der 16´und ein 8´Chor (während beim Declassement oft nur ein Chor ins Declassement strahlt)... Und weil das Cassotto im Diskant verbaut ist, ist das auch ein Diskantcassotto - im Gegensatz zum Basscassotto (welches die Goletta aber nicht hat!). Der Bass der Goletta /Golina ist sehr ähnlich wie bei der Morino der N Serie aufgebaut und ganz normal 5-chörig, ohne Winkelbass oder ähnliches.




Was ist denn ein Declassement?

Ein Declassement ist ein Tonschacht im Diskant (kenne ich bislang nur bei Knaopfakkos), der außerhalb der Planfüllung sitzt und in den der Schall vom Tonloch reinstrahlt. Aber anders als beim Cassotto, wo der Tonschall durch den Cassottoschacht durchläuft, strahlt er beim Declassement rein und wird dort reflektiert wieder zurückgeworfen. In der Gesamtwirkung klingt das praktisch wie ein Cassotto. Beim Cassotto münden also die Tonklappen in den Schacht und der Ton durchläuft den Cassottoschacht, um durch s Verdeck in die Umgebung zu entkommen. Beim Declassement sitzt der Schacht gegenüber der Planfüllung - von der Anordnung sitzt der bei Knopfakkos hinter dem Griffbrett. Da dieses meist nach vorne versetzt ist wegen besserer Spielbarkeit, ist dort ein Freiraum, den man dafür mitunter verwendet hat.
Der Cassottoschacht sitzt in der Planfüllung und ragt baulich gesehen) in den Akkoinnenraum hinein. Die zugehörigen Tonklappen sitzen in diesem Fall im Cassottoschacht um die Tonlöcher, die ebenfalls direkt in den Cassottschacht mündet abzudecken.

ist n bissl schwer zu erklären, aber ich hab leider keine Bilder eines Declassements


Und ist mit Basscassotto der Winkelbass gemeint?

Nein - ein Basscassotto ist ein richtiger Cassottoschacht der hinter der Tonklappe sitzt ( vom Laufweg des Schalls ausgesehen - also nach außen hin) - ist also vonder Stimmzunge durch die Tonklappe getrennt.
Ein Winkelbass, so wie der Umlenkstimmstock oder die Langkanzelle sitzen im Akkordeon vor der Tonklappe auf der Seite der Stimmzunge.

Die beiden Sachen werden gerne verwechselt - ging mir auch lange Zeit so. Beide Systeme machen eien marklanten bassklang aus, wirken aber unterschiedlich und beeinflussen im Detail auch den Klang anders, so dass man nciht einfach das eine durch das andere Ersetzen kann..



Ich habe oft gehört, dass der Winkelbass gar nicht so stark für den tiefen Wumms des Basses verantwortlich ist

Das kommt darauf an, was man unter tiefem Wumms meint! Ein Winkelbass alleien ist noch keien Garantie für einen fulminanten kräftigen bass. Aber wenn man sich dabei nicht besonders doof anstellt wirkt der ganz odentlich. Das kann man natürlich auch ohne Winkelbass erreichen und man kann die Wirkung durch andere Stimmplatten auch verändern. Wenn man die Stellrädchen kennt,kann man da viel steuern.


Zum Thema Winkelbass haben wir mal ausführlich diskutiert:

https://www.musiker-board.de/threads/winkelbass-schneller-und-b-ae-sser.340219/

lohnt sich durchzulesen, finde ich. Auch interessant, wenn man dann beobachtet, wie sich durch die Diskussion so langsam der Kern der Sache herausschält. An dem Fande kann man , so finde ich zumindest auch gut sehen, wieviel eine sachliche Diskussion bringen kann. Anfangs wusste keiner so recht was, aber gemeinsam hat man sich im Laufe der Zeit eine fundierte Basis erarbeitet und am Ende diskutierte man auf deutlich höherem Fachniveau. Zumindest ich habe im Verlauf dieses Fadens sehr viel gelernt.
 
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@Schtine01 ich würde in jedem Fall die Hände davon lassen, ungeachtet des Preises.

Keine Sorgen, lieber @Frager , mir hat eBay zwar das Instrument vorgeschlagen, ich werde da aber tunlichst die Finger von lassen. Mich trieb nur die Neugierde, wo der Preis letzten Endes landen wird, da häufig ja der Name "Gola" (auch wenn es nur eine Gol... ett...a ist) das Zugpferd ist, den Preis mal kräftig in die Höhe zu schrauben.
 
Danke Maxito für die superausführlichen Infos! Ich glaube, ich habe eine Vorstellung bekommen :)
Ich habe einmal gegoogelt und kam hierauf:

http://www.akkordeon-maurer.de/verkauf.asp?id=2&id2=4&lang=5

Da hat das eine Akkordeon ein Declassement, ich stelle es mir wie einen Hohlraum hinter den Klappen vor, wobei dann ja eigentlich alle Chöre diesen Klang haben könnten ...

Hat jemand Bilder vom Umlenkstock und vom Basscassotto? Ich habe hier eine Weile herumgeguckt, aber so ganz klar ist mir das noch nicht.
Danke :)
 
Hierbei handelt es sich wohl um den Preis für die wohlhabenden Baden-Württemberger.

na da hängt der Besitzer wohl noch sehr an seinem Instrument und will es wohl noch nicht wirklich verkaufen.

Der Rheinländerpreis ist für einen guten Erhaltungszustand wohl der Preis, der für eine gestimmte und renovierte Golina grad so zu zahlen ist. Den Baden Württemberber Preis halte ich allerdings für deutlich zu hoch, auch wenn das Instrument einen sehr gepflegten Eindruck macht.
 
So, jetzt hat die heute diskutierte Goletta die 2000€ deutich überschritten. Für wagemutige, die vielleicht ein Instrument suchen, das trotz der unterschiedlichen Ventile und verkratzten (und teilw. ausgetauschten) Stimmplatten/Zungen noch so okay ist, evtl. für Zwecke, bei denen es überhaupt nicht drauf ankommen darf (wenn man so wie ich zu penibel mit den guten Instrumenten umgeht), dann hätte man das vielleicht bis 1500 +/- wagen können. Allerdings besser, wenn man trotz fehlender Angabe "Barzahlung bei Selbstabholung" vereinbart hätte...

Hierbei handelt es sich wohl um den Preis für die wohlhabenden Baden-Württemberger. Für die nicht so reichen Rheinland-Pfälzer sieht es preislich deutlich günstiger aus: https://www.quoka.de/musik-equipmen...a197684296/akkordeon-hohner-golina-1-mit.html
Dafür bekäme man ja schon eine Supita im absoluten Topzustand, Anschaffung, Neubelegung der Platten und ggf. neue italienische Tastatur inklusive... was will ich da mit einer Golina:D. Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.:rolleyes:


Ein Declassement ist ein Tonschacht im Diskant (kenne ich bislang nur bei Knaopfakkos),
Gibt's wohl ganz selten auch bei Taste. Die in einem anderen Thread diskutierte Morino III MS sollte ein Declassement haben. Digitale Reste der ursprünglichnen ebay-Anzeige findet man noch in den (Un-)Tiefen des Internets. Dort wies der Verkäufer explizit auf das Declassement hin. Evtl kann ja @Landfrau1842 uns irgendwann mal hier im Forum einen Blick unter das Verdeck gewähren.

Gruß,
Tobias
 
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Dafür bekäme man ja schon eine Supita im absoluten Topzustand, Anschaffung, Neubelegung der Platten und ggf. neue italienische Tastatur inklusive... was will ich da mit einer Golina:D

... jeder wie er mag. Dass die Supita deutlich unter Wert verkauft wird, ist klar, aber nicht jeder mag ne Supita... und dafür gibts dann halt andere Akkos... wie z.B. die Golina;)
 
jeder wie er mag. Dass die Supita deutlich unter Wert verkauft wird, ist klar, aber nicht jeder mag ne Supita... und dafür gibts dann halt andere Akkos... wie z.B. die Golina;)
Das war in der Tat nur ein kleiner ironischer liebevoller Seitenhieb in Richtung @Schtine01 , weil sie ja schon mal hier im Forum überlegt hatte, evtl. nach einer Supita zu schauen. Ich kann das gut verstehen, wenn jemand was anderes bevorzugt; der sehr verschnupfte und zugleich dreistere Klang ist absolut nicht jedermanns Sache. BTW: Dass meine Morino VS noch hier ist, hat auch damit zu tun, dass meine Frau (die zwar selbst nicht Akkordeon spielt) den Klang liebt - gegenüber der Supita im Klang braver, runder zugleich glockiger...
Bin ja extrem gespannt auf den Klang einer Gola im April, denn da hatte ich bisher kaum Begegnungen mit:rolleyes:

Gruß,
Tobias
 
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in ja extrem gespannt auf den Klang einer Gola im April, denn da hatte ich bisher kaum Begegnungen mit:rolleyes:

Klingt sehr ähnlich wie ne Goletta, allerdings mit mehr Power und direkter und feinfühliger bedienbar :) ... und wiederum deutlich anders als ne Supita.

ist insofern witzig, als die Gola ja sowohl die Bauvorlage für die Goletta war, als auch der Anstoß für die Supita war. Die Goletta klingt sehr ähnlich wie die Gola, die Supita ist wiederum ein ganz eigenständiges Instrument geworden, auch wenn das Verdeckdesign der Supita I designmäßig sich doch deutlich am Golaverdeck orientiert hatte.

... Vielleicht muss man da auch die Bauvorgaben mit in Betracht ziehen: bei der Goletta war s definitiv so, dass Hohner ne Gola als Baumuster schickte und festschrieb: "zu der Kiste die ´kleine´ Schwester.... und günstiger."
... Bei der Supita hieß es wohl eher: "Guckt euch die Gola an und baut mir ne Kiste, die wir als unsere Gallionsfigur im Sortiment Hohner entgegensetzen können."
 

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