Aufnehmen von Keyboard (Audio)

N
natthink
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.18
Registriert
24.04.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen. Ich habe mich nun speziell wegen diesem "Problemchen" hier angemeldet, in der Hoffnung, dass jemand von euch eine Idee hat.
Folgendes: Ich habe mir eine Roland Juno DS gekauft. Ich habe sie über grosse Klinken Stecker an dem Interface von Steinberg U44 angeschlossen und dieses an mein Mac Pro. Ich arbeite mit Ableton 9. Eigentlich funktioniert alles wunderbar, ausser der Lautstärke Pegelung. Das was ich höre wenn ich auf der Juno spiele (egal ob über Monitor oder nicht) und das was schlussendlich aufgenommen wurde, hat einen grossen Lautstärken Unterschied. Ich habe alles nochmals durchgelesen, da ich davon ausging, die Juno so einzustellen, dass man sie nicht "doppelt" hört. Aber die Funktion DAW Control kann man, soviel ich weiss, nur über USB nutzen. Ich muss den Eingangspegel beim Interface so laut machen, dass es mir beim Spielen fast die Ohren raushaut, andererseits wird es viel zu leise aufgenommen. Ich habe auch beim Interface die verschiedenen Eingänge ausprobiert ohne einen Unterschied festzustellen.

Wenn ich hier keine Lösung finde, werde ich wohl oder übel das Keyboard wieder verkaufen müssen...

Beste Grüsse
Natalie
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_4432.JPG
    IMG_4432.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 276
Hallo natthink
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Also ich kann dich mit Sicherheit schon mal dahingehenst beruhigen, das es bestimmt nicht am Roland liegt, ansonsten würde es dir beim spielen nicht die Ohren raushauen, sondern eher daran, das dass Interface vermutlich nicht richtig eingerichtet ist.
Ich selber habe den Roland Juno GI und bei mir funktioniert alles einwandfrei.
Deshalb frage ich jetzt erst mal, ....Hast du das Interface richtig in Ableton eingerichtet UND auch den dazugehörigen Asio-Treiber installiert?.

Habe gelesen, das du mit MAC arbeitest. Dazu muss ich leider sagen, das ich mich mit MAC überhaupt nicht auskenne.
Ist das ein MACBOOK?. Falls ja, gehe ich nämlich mal schwer davon aus, das du das Interface nicht richtig in Ableton eingerichtet hast und dadurch vielleicht über die internen Lautsprecher
des MACBOOK aufnimmst.

Was mich auch etwas stutzig macht, ist die Aussage,.....
Aber die Funktion DAW Control kann man, soviel ich weiss, nur über USB nutzen.
Heisst das, du hast das Interface NICHT per USB am MACBOOK angeschlossen oder wie soll ich das verstehen?.

Ist das Interface per USB angeschlossen, solltest du mal prüfen, ob der Treiber richtig installiert ist.
Dazu gehst du in Ableton mal in die Einstellungen (Preferences) und dann auf die Registerkarte "Audio"

Schau dort mal, ob bei "Driver Type" Asio ausgewählt ist und bei "Audio Device" das Steinberg UR44 ( hier steht jetzt "Asio4all" ) lass dich davon nicht irritieren.

upload_2018-4-24_17-11-13.png



Falls nicht, installiere zuerst mal den Treiber. Dann schließt du das Interface per USB an das MACBOOK an. Die Erkennung dauert ein paar Sekunden.
Danach wie oben beschrieben vorgehen.
Bei "Channel Configuration" musst du nur noch den Input und Output angeben.


Dann nochmal eine Aufnahme versuchen.
 
hallo natalie
erstmal glaube ich nicht, dass du da irgend ein gerät zurückschicken musst, ausser es stellt sich hier heraus, dass eins defekt wäre. ich würde da nicht einfach den juno als hauptverdächtigen betrachten.
hab den eindruck dass dein pegelmanagement nicht ganz stimmig ist. verstehe ich dich richtig? wenn du dein juno einspielst, dann ist das um längen lauter, als die eigendliche aufnahme beim nachfolgenden abhören?

zu spät: der kollege vinterland war schneller und konkreter. denke aber nicht, dass es an irgendwelchen treibern liegt. grundsätlich funkioniert es ja. wenn sie auf mac unterwegs ist dann kann sie da nicht viel falsch machen, ausser sie hat was bewusst nicht installiert.

aber klar, den juno zurückschicken ist definivnkeine option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! :)

Erstmal: WOW, das ging ja schnell! Vielen Dank für eure prompte Antwort!

Vinterland: Nein ich habe die Juno mit dem Interface über Klinken Kabel verbunden. Den Treiber hatte ich mir gleich nach Kauf des Steinbergs installiert. Allerdings, wie du auf dem Foto sehen kannst, ist bei DRIVER TYPE Core Audio drin. Aber wenn ich mit dem Mic was einsinge funktioniert's auch. Jedenfalls habe ich da noch keinen so krassen Unterschied bemerkt...hmm, vielleicht sollte ich das noch genau testen.

hab den eindruck dass dein pegelmanagement nicht ganz stimmig ist. verstehe ich dich richtig? wenn du dein juno einspielst, dann ist das um längen lauter, als die eigendliche aufnahme beim nachfolgenden abhören?

Genau so ist es!

Bin ich denn so dämlich??? :-D

Liebe Grüsse
 

Anhänge

  • IMG_4434.JPG
    IMG_4434.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 211
Wenn ich raten müsste, würd ich sagen du hörst den Juno wahrscheinlich doppelt (und deswegen auch doppelt so laut): Einmal übers Interface direkt und einmal über die DAW, also Ableton.

Das Monitoring über die DAW ist sowieso latenzbehaftet und dadurch suboptimal. Ich kenne jetzt Ableton nicht so, aber ich glaube wenn du da Monitoring auf Auto stellst, sollte es beim Aufnehmen aus sein. Alternativ einfach komplett ausmachen während der Aufnahme.

VocoderRoutingExample_opt.f76fd71613fb.png
 
Nein ich habe die Juno mit dem Interface über Klinken Kabel verbunden.
Ja, das ist mir schon klar (sieht man ja auch auf dem Bild) :). Ich meinte damit eigentlich die Verbindung "Interface > "Macbook".
Ich habe schon erlebt, das jemand sein Interface mit dem Klinkenausgang zum Klinkeneingang an die Soundkarte seines PC´s angeschlossen hat.
Aber an deinem Screenshot ist ja auch zu sehen, das dass Interface schon richtig angeschlossen und der Treiber installiert ist.


hab den eindruck dass dein pegelmanagement nicht ganz stimmig ist. verstehe ich dich richtig? wenn du dein juno einspielst, dann ist das um längen lauter, als die eigendliche aufnahme beim nachfolgenden abhören?
Hier würde mich mal sehr interessieren, wie hoch eigentlich der Pegelausschlag des Keyboards in der Aufnahmespur ist.
Kannst du das ungefähr ablesen?. Falls nicht, würde mich ein Screenshot mal interessieren.

Ich denke mal, das du da irgendwie nicht den Eingangspegel richtig aussteuerst.
Den "Master Volumen" am Roland würde ich erstmal mittig einstellen. Dann irgendwas spielen und dabei den "Input1 Gain" aufdrehen, bis die rote Peak LED aufleuchtet.
Sobald diese aufleuchtet, wieder langsam zurückdrehen, bis die Peak Led beim spielen nicht mehr angeht.

Solltest du den "Input1 Gain" zu weit aufdrehen müssen, würde ich am Roland den "Master Volumen" etwas erhöhen. Denn wenn du den Gain am Interface zu weit aufdrehen musst,
umso höher wird der Rauschpegel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben