Juno DS Output. MIDI or Audio or what??!

  • Ersteller Strolch.-
  • Erstellt am
Strolch.-
Strolch.-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.22
Registriert
30.07.20
Beiträge
8
Kekse
0
Hi,
ich habe mir einen Traum erfüllt und ein Roland Juno DS gekauft.
Und ich fühle mich ein bisschen überwältigt von den Anschlussmöglichkeiten :rolleyes: Wahrscheinlich mache ich es ein bisschen komplizierter als es ist, aber ich würde gern verstehen welche Anschlüsse welche Möglichkeiten bieten

Ich benutze ein Interface (Focusrite Scarlett 8i6 3rd Gen), welchen über USB an meinen PC angeschlossen ist.

Ich sehe jetzt ganz viele Möglichkeiten mein Juno DS anzuschließen:
1. Direkt an den PC über USB
2. Über MIDI-Kabel ins Interface
3. Über Audio Kabel ins Interface (Für Stereo bräuchte ich dann sogar 2 Kabel)
4. Eine Mischung aus 1+2 bzw 1+3
Was hat welche Vor-/Nachteile?

Juno DS als MIDI-Controller.
Das stelle ich mir simpel vor. Einfach per MIDI ins Interface.Oder macht es einen Unterschied ob ich es direkt perUSB anschließe?

Juno DS als Keyboard
Wenn ich es eh via MIDI angeschlossen habe, brauche ich dann auch eine Verbindung über Audio? Hat Audio in diesem Fall eine bessere/andere Klangqualität?
Die Verbindung via MIDI würde ich eh anschließen um die MIDI Tracks im DAW sehen zu können (wie in diesem Video). Aber oft würde ich auch garnicht das DAW benutzen. Könnte ich auch ohne das DAW zu nutzen das Juno DS über MIDI ans Interface anschließen und im Performance Mode spielen? Ich würde z.B. gern die Möglichkeit haben im Performance Mode einen Beat zu basteln und dann meine e-Gitarre mit ans Interface anzuschließen und dazu zu spielen, aber wenn ich schon 2 Audio Anschlüsse fürs Juno verwende habe ich keinen mehr für die Gitarre frei. darum wäre es cool alles über MIDI zu machen. Aber ich verstehe halt nicht ob das geht bzw sinnvoll ist.

Danke für Tips und Erklärungen :)
 
Eigenschaft
 
Moment, du weißt schon den Unterschied zwischen MIDI und AUDIO, oder? MIDI sendet nur Steuerdaten. ZB

Note 46 mit Velocity 118 on
Note 46 off

Es gilt also grundsätzlich:

1. Willst du die Sounds des DS über das Scarlett aufnehmen, läuft das nur über die Audio Outs.
2. Willst du Plugins am PC steuern läuft das nur über MIDI.

Ob USB Midi oder normales DIN MIDI ist de facto egal. Ich würde dann beides über das Scarlett fahren, sprich normales DIN MIDI. Das hat auch den Vorteil, dass man es anstecken kann, wenn die DAW schon läuft. Über USB muss normalerweise das Kabel schon stecken, bevor die DAW startet, da das dann ein eigenes Gerät ist und nicht beim Interface einfach dabei.

Der DS hat auch ein eingebautes AUDIO Interface. Es wäre also auch möglich AUDIO und MIDI direkt über ein USB Kabel zu schicken. Dann bleibt die Scarlett aber ausßen vor und alles von der DAW kommt aus den DS Ausgängen raus. Deine Monitore müssten dann also am DS hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah ok.
Ich war verwirrt, weil der gute Mann im Video offensichtilich den Sound vom Juno auf seinem DAW hat. Aber das lässt sich dadurch erklären, dass AUDIO über USB gesendet werden kann.

Alles klar. :) Danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dafür ist das Forum da. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben