Stromkreisproblem Licht/Ton?

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Duplobaustein
Duplobaustein
Keyboards
Moderator
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
22.01.10
Beiträge
11.778
Kekse
26.080
Ort
Wien
Ich fange gerade an mich näher mit DMX zu beschäftigen und würde gerne bei Live Auftritten meiner Band, das Licht per sowieso vorhandenem Ableton Live steuern. Das funktioniert im Grunde ganz gut. Derzeit hab ich nur ein paar Stairville LEDs zum Ausprobieren.

So nun das Problem: ab und zu flackert das Licht unkontrolliert und die PA macht dann Geräusche. Sieht irgendwie sehr nach dem Strom aus. Sollte ja auch auf verschiedenen Kreisen liegen.

Was kann ich dagegen tun. Was soll ich live tun?

LgD
 
Eigenschaft
 
Na das ist schon mal ein Hinweis! Hab ich tatsächlich nicht!
 
Es ist bei drei Proben, zweimal passiert. Also sehr selten. Trotzdem muss man dem natürlich auf den Grund gehen. Den Abschluss werde ich mal auf jeden Fall bestellen.
 
Ich glaube nicht, das es ein Problem mit der Ansteuerung ist, weil:

Das schließt sich für mich nicht aus. Wenn die Steuerung Mist macht, ist der Arbeitskreis direkt betroffen. Und an dem hängt eben auch die PA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mag für schlecht entstörte Phasenanschnittsteuerung zutreffen.
Ich kann mir kein Szenario vorstellen, in dem eine Steuerung über eine intakte Pulsweitenmodulation in die Stromversorgung einstreut.
Aber man lernt nie aus. @highQ Wie könnte so eine Störung entstehen?
 
Hallo alexanderjoseph,

eine Steuerung streut nicht in eine Stromversorgung, wie soll das möglich sein.

Einen Steuerung steuert einen Arbeitsstromkreis ("die Stromversorgung").
 
Eben. Wie kommt es dann zur Störung von der Lichtsteuerung in die Tonanlage? :gruebel::confused:
 
Hmmm... weswegen macht auch so manches Schaltnetzteil ärger und "streut" auf andere Geräte ein?
So ein SNT macht ja auch irgendwie PWM und wenn das eben nicht sauber gefiltert wird, dann sirrts.
 
Kann man sich denn mit speziellen Stromverteilern helfen?
 
Naja, Stromnetzfilterelemente könnten das schon dämpfen. Deswegen hat man ja auch diverse Furmans in den Racks. :)
 
Hmmm... weswegen macht auch so manches Schaltnetzteil ärger und "streut" auf andere Geräte ein?
So ein SNT macht ja auch irgendwie PWM und wenn das eben nicht sauber gefiltert wird, dann sirrts.
Hmmm.
Im beschriebenen Fall gehts ja nicht um Dauersirren sondern um gelegentliches Flackern mit Auswirkung auf die Tonanlage.
Aus der Ferne ist es sicherlich schwer, eine Fehleranalyse zu machen.
Flackert es bei Lichtwechseln oder unabhängig davon?
Wie sieht das Flackern aus? Alle Farben ändern gleichzeitig die Intensität oder willkürlich?
Hängen die beiden Scheinwerfer an der selben Plastik3fachverteilung?

Mein erster Gedanke war ja eine leicht defekte Stromverbindung (Wackelkontakt).
Dies wäre auch eine einfache Erklärung für die rückwirkenden Störungen in die PA.
Das währe mein erster (und einfacher) Schritt in der Fehlersuch. Diesen Fehler auszuschliesen hilft auch der Gesundheit.
 
Die LEDs hängen in Reihe an der selben Steckdosen. Hatte eher den Eindruck, dass der Dimmer flackert und nicht die Farben wechseln. Werde versuchen, dass beim nächsten mal genau zu beobachten.

Danke euch schon mal! :great:
 
Stecke bei Gelegenheit mal alle DMX Kabel bis auf die Zuleitung zum 1. Scheinwerfer ab. Kommt der Fehler dann auch noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Werde ich nächstes mal versuchen!
 
Und, wie liefen die Tests? Gab es Verbesserungen oder neue Erkenntnisse?
 
Es ist bisher - ohne Veränderung - nichts mehr passiert. :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben