Arpeggiator in GarageBand in einzelne Noten zerlegen

W
wellnoidea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.18
Registriert
31.05.18
Beiträge
1
Kekse
0
Salut,

ich habe mit einem Arpeggiator einen recht interessanten Lauf zuammenstellen können und würde mir gerne näher ansehen was genau der Arp für Noten setzt und eventuell noch ein paar Änderungen einstreuen. Kann man bei GarageBand einen Arpeggiator-Lauf in die einzelnen Noten die der Arpeggiator spielt auftrennen? Ich weiß, dass es mit den Drummern geht, was immens praktisch ist.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Selbst in Logic ist der Arpeggiator ein sogenanntes "Midi-Plugin", das nur beim Abspielen der Region berechnet wird. Das kann man innerhalb von Logic nicht umwandeln.
Will man es in "echten Noten" verfügbar haben, muss man es ausspielen und wieder aufnehmen. In Logic kann man dafür das Plugin "External Instrument" verwenden. Das ist in Garageband nicht verfügbar.
Für Garageband habe ich ein ähnliches Plugin noch nicht gesehen.

Man muss halt bei Garageband mit gewissen Einschränkungen leben ...
 
Eine Möglichkeit die bestimmt immer geht, jedoch etwas Knochenarbeit ist:

Tempo stark reduzieren, damit man die einzelnen Noten raus hören kann..
 
Selbst in Logic ist der Arpeggiator ein sogenanntes "Midi-Plugin", das nur beim Abspielen der Region berechnet wird. Das kann man innerhalb von Logic nicht umwandeln.

Also zumindest in Logic soll es funktionieren. Probiert habe ich es so noch nicht, aber erscheint mir logisch, mit einem virtuellen Ein- und Ausgang das Arp-Midi-Signal wieder aufnehmen zu können.

video:


text:
https://ask.audio/articles/capturing-the-arpeggiator-output-in-logic-pro-x
 
erscheint mir logisch, mit einem virtuellen Ein- und Ausgang das Arp-Midi-Signal wieder aufnehmen zu können.
Das habe ich gemeint:
1. External Instrument mit Midiplugin auf der Spur
2. Midi-Output des external Instruments ist IAC-Driver
3. Midi- oder Instrumentenspur in Logic scharfschalten - das IAC-Signal kommt wieder an und kann aufgenommen werden.

Wegen dem Ausspielen auf den IAC-Driver ist es nicht Logic-intern.
 
Wegen dem Ausspielen auf den IAC-Driver ist es nicht Logic-intern.

Ah, ok, dann danke für die Berichtigung. Ich habe die "interne" Lösung etwas weiter gefasst, in dem Sinne, dass keine weitere Soft- und/oder Hardware verwendet werden muss...quasi mit Bordmitteln (=intern).
Aber ist schon richtig, es ist nicht Logic-intern, wenn man über den IAC Driver geht.

Grüße
imacer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben