Strap Lock abgefallen, nun locker - wie wieder fest bekommen?

A
Aske
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.20
Registriert
10.06.18
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen!
Das ist mein erster Post hier, falls ich nicht das richtige Forum erwischt habe bitte melden! ;)

Beim spielen meiner Epiphone Explorer ist mittendrin der Strap Lock abgefallen. Jetzt sitzt er total locker in der Bohrung und spielen mit Gurt ist erstmal nicht drin.
Gibts gute Lösungen das zu reparieren? Habe gehört ein Stück Streichholz reinmachen und wieder reinschrauben wäre ein guter Lösungsansatz.
 
Eigenschaft
 
Ja
Oder eben irgendwie anders auffüllen, so dass die schraube wieder hält.
Vermutlich hat sich die mit der Zeit gelockert und ist dann irgendwann raus, bzw hat mit dem lockeren Wacklern über die Zeit das Loch vergrößert.
In Zukunft immer mal wieder die schrauben checken und ggfls nachziehen. Mache ich vor jedem Gig ;)
 
Stopf ein Kaugummi rein, dreh die Schraube rein und lass es ein paar Tage liegen - hält ewig.
 
Ja ein bisschen Holz (Streichholz, Schaschlikspieß - Hauptsache Holz) und wieder reinschrauben, funktioniert klasse.
 
Schaschlik-Spieß ist härter und daher besser als Streichholz. Einen Tropfen Holzleim würde ich auch dazu geben.

Sorry, aber Kaugummi.. :eek::ugly::weird:
 
Sägemehl mit Holzleim gemischt, aushärten lassen und reinschrauben hat bei mir in der Vergangenheit geholfen. Hat mindestens paar Jahre gehalten, danach vermutlich auch (aber Gitarre dann irgendwann verkauft).
 
Ich nehme auch meistens Teile von Streichhölzern oder Zahnstochern und ähnlichem. Optional kann man etwas Holzleim mit verwenden.
 
Na ja, ein bisschen mehr als die Kaugummi-"Lösung" darf's schon sein ;). Einiges ist ja bereits zu diesem im Forum sehr beliebten Thema genannt worden und bevor ich weiteres aufzähle, hinterlasse ich an dieser Stelle einfach mal das Suchergebnis als Link.

B.t.w. @Aske : Willkommen an Bo(a)rd :)!

LG Lenny
 
Wie oben schon geschrieben sind Streichhölzer ungeeignet, weil das Holz zu weich ist!
Schaschlikspieße sind aus hartem Holz und die bessere Methode.
 
Muss das Kaugummi energisch verteidigen. habe damit sogar Scharniere an so Pressspahn - Küchenmöbeln wieder angeflickt und das hält seit Jahren. Sicher kann man auch was anderes nehmen.
 
Sag, ist dein Realname zufällig MacGyver? :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
I call him Hubba Bubba!
 
Ich habe sowas mal mit einem gebrauchten Zahnstocher repariert. Nun bilde ich mir ein, die Gitarre hat weitaus mehr Sustain - it's magic .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kaugummi energisch verteidigen
Sei Dir unbenommen, aber es mutet zunächst natürlich -vorsichtig ausgedrückt- sehr unkonventionell an ;).

Aber ich oute mich jetzt mal, weil's sicherlich zur Kategorie "Verjährung" gehört: In den Spät-Sechzigern ("wir hatten ja gaaaaar nix") hatte ich als junger Bengel tatsächlich auch mal an meiner Klira Brasilia

MuBo_Klira_old02.jpg

die gleiche Notlösung praktiziert - es hielt tatsächlich einige Wochen, wenngleich mich beim Spielen stets ein mulmiges Gefühl befiel :D. Deswegen kann ich diese Lösung hier nicht "reinen Gewissens" unterstützen :redface:.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stopf ein Kaugummi rein, dreh die Schraube rein und lass es ein paar Tage liegen - hält ewig.
OMG!!! :facepalm2:

Ich nehme auch immer einen abgebrochenen Zahnstocher. Das hält ewig. Wenn es WIRKLICH professionell werden soll, müsstest du das alte Loch ausbohren, einen passenden Holzdübel rein kleben und anschließend neu verbohren und lackieren. :stars:
Ich denke, die Zahnstochermethode geht schon klar...
 
das alte Loch ausbohren, einen passenden Holzdübel rein

So habe ich das auch schon bei mehreren Gitarren gemacht. Nur den Aufwand frisch zu lackieren habe ich mir dabei immer gespart (und hätte ich wohl eh nicht sauber hinbekommen). Oftmals ist unter dem Gurtpin ja noch ein kleines Stück Filz oder ähnliches unterlegt. Bei der richtigen Größe des Bohrers schließt der Filz/Gurtpin eigentlich so sauber ab, dass man die Reparatur gar nicht mehr sieht.
 
Das ist schon mal genug Feedback um mich an die Version mit dem Spieß und Holzleim dran zu wagen. :D
Werde das am WE mal in Angriff nehmen!
 
Ich stecke ebenfalls immer ne zahnstocher rein, kneife den bündig ab und schraub es wieder fest. Hat immer funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben