ABY Switch, welcher hat genau "meine" Funktion?

  • Ersteller Johnny-F
  • Erstellt am
Johnny-F
Johnny-F
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
29.03.08
Beiträge
234
Kekse
598
Hallo zusammen,
ich möchte mit dem Bass gerne Zeug à la Royal Blood spielen, sprich ich brauche sowohl nen fetten, oft verzerrten Bass-Sound als auch einen "Gitarrensound), sprich den Bass hoch oktavieren und dann mit Verzerrern usw anreichern. Um die jeweiligen Verzerrer usw soll es hier gar nicht gehen, ist teilweise vorhanden oder wird später ergänzt. Was ich hier suche, ist der entsprechende Switch, wenn ich mich richtig schlau gemacht habe, brauche ich einen ABY-Switch.

Nun zu meinem "Problem": Mir ist anhand der Beschreibungen der verschiedenen Geräte in den Online-Shops nicht ganz klar, ob die Teile das können, was ich von ihnen verlange...
Ich hätte gerne drei Modi:
1) nur Kanal A
2) nur Kanal B
3) beide Kanäle

So... was ich immer wieder lese, ist der Boss LS-2 ( https://www.thomann.de/de/boss_ls2_line_selector.htm?ref=search_prv_13 ). Aber ausgerechnet bei dem habe ich anhand des Aufdrucks auf dem Gerät den Eindruck, dass der nicht das kann was ich will... Vielleicht blick ichs auch einfach nicht :rolleyes:
Dann ist mir noch der Morley ABY Mix aufgefallen ( https://www.thomann.de/de/morley_aby_mix_2.htm ). Da ist mir aber nicht ganz klar, wie genau die zwei Eingänge auf die beiden Ausgänge geroutet werden. Ich brauche ja jeweils nur einen Eingang, der auf einen der beiden Ausgänge oder auf beide gleichzeitig geschaltet wird.
Vielleicht denke ich aber auch viel komplizierter als es eigentlich ist und mir reicht auch der hier: https://www.thomann.de/de/lead_foot_aby.htm

Ich bin einfach verwirrt gerade. Die Effektvielfalt gepaart mit meiner völligen Unbedarftheit (hatte noch nie nen Switch in der Hand) hindert mich daran, zu einem Ergebnis kommen.
Sprich: Nutzt jemand einen Switch (gern auch einen nicht von mir genannten!) so wie ich mir das vorstelle und kann mir etwas auf die Sprünge helfen? Wahrscheinlich ist die Lösung ganz simpel und ich denke nur zu kompliziert :redface:

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Was du möchtest kann z.B. in etwa die Mooer ABY-Box, ABER: du kannst nicht alle drei Modi nacheinander schalten ...

Der Mooer kann Y -> A o B oder
Y -> A & B
zwischen diesen beiden Modi musst du aber mit einem kleinen Schiebeschalter wechseln und so wie ich dich verstehe, willst du die 3 Modi mit einem Schalter durchschalten.
 
Alle Funktionen mit nur EINEM Schalter muss nicht sein. Bzw wäre ich ja dann im Zweifel darauf angewiesen, zwei mal zu schalten, je nachdem, wo ich gerade bin und wo ich hin will. Beim oben von mir genannten Morley ABY Mix kann ich ja scheinbar jeden Ausgang (oder Eingang? wie gesagt, ich bin verwirrt...) einzeln schalten. Das würde ja auch gehen. Schalter 1 macht Output A an/aus. Schalter 2 macht Output B an/aus. Damit kann ich mir ja dann zurecht "mischen" was ich will. Im Zweifel müsste ich beide Schalter auf einmal treffen (wenn A an ist und ich auf B wechseln will...).
Ich hoffe man versteht was ich will, komme mir so vor, als würde ich mich langsam immer mehr im Gedanken-Kuddelmuddel verirren :gruebel:
Was auf jeden Fall ein absolutes MUSS ist: Ich muss alle drei Modi per Fußschalter erreichen. Schiebeschalter, Kippschalter und sonstiges fällt aus, das ist mir zu unflexibel. Kann ja schlecht mittem Im Song aufhören zu spielen und per Hand am Effektgerät rumfummeln...
 
Der Coolswitch ist auf den ersten Blick von den Funktionen her das gleiche wie der Lead ABY, oder? https://m.thomann.de/de/lead_foot_aby.htm
Auch wenn ich das hin und her schicken nicht mag... mir scheint, ich muss einfach mal ein paar Geräte bestellen und durch testen.
 
@Johnny-F Es gibt doch super Youtube videos dazu, mit Schalterempfehlungen. Orientiere Dich doch daran. Gehen tut da einiges. Ich habe mich da auch schon mal reingefuchst.











http://www.youtube.com/watch?v=JMdsvDek4VU

und hier noch eine günstige Empfehlung, die wäre mein erster Versuch geworden



Inzwischen hab ich ein Line6 Helix, da geht das viel einfacher XD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Youtube ist ein guter Tipp, danke! Hätte ich auch selbst drauf kommen können... Ich schau mir das alles mal an, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Royal Blood ist einfach nur genial, ich bin eigentlich Gitarrist, aber dafür hab ich eine Weile den Bass ausgepackt:)

Man kann mit den gleichen Pedalen das Ganze auch mit der Gitarre spielen, einfach ein super interessanter Ton.

Viel Spaß dabei:)
 
Ich würde eher mit nem Splitter und in den einzelnen Signalwegen ein Tuner und ein Vol.Pedal.

Oder ja, Helix :D
 
Hallo Alex, kannst du das genauer erklären? Splitter ist klar, aber was machst du mit Tuner und Volume Pedal?
 
Muten und pegeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dh du hast dann eben Splitter und zwei Tuner und zwei Volume Pedale?? Das scheint mir arg Platz- und Kostenintensiv ...
 
Dude, nach einem Splitter musst du ja nicht beide Signale stimmen können. Also hast du im einen Signalweg das Volumenpedal und im anderen den Tuner...

Eigentlich genau wie hier erklärt:
Muten und pegeln.
 
Ich würde eher zum Lehle little Dual greifen. https://www.thomann.de/de/lehle_little_dual.htm

12634366_800.jpg
 
+ lehle ist gebuffert
+ morley ist intuitiver beim drauftreten und kostet nicht mal die hälfte
 
Der Lehle ist nicht gebuffert. Er hat lediglich eine galvanische Trennung der beiden Ausgänge mittels Trafo damit es keine Brummschleifen gibt.
 
Warum rätst du dann zum lehle statt morley?
 
Na ich schrob doch. Wegen der galvanischen Trennung. Damit's nicht brummt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben