Musikzimmer im Dachgeschoss ausbauen

  • Ersteller MSchreiber
  • Erstellt am
M
MSchreiber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
31.10.16
Beiträge
102
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich heiße Michael, 37 und bin vor kurzem zu meiner zukünftigen frau gezogen. Dort darf ich mir im Haus ein Musikzimmer einrichten. Das Zimmer ist im ausgebauten Dachgeschoss, ca. 11qm mit Schrägen ab 90cm Höhe.

Herzstück soll zum einen ein neues E-Drum werden und nach Jahren wieder mal richtig Oldschool 2 Turntables samt Mischpult. Evtl. noch ein 2. kleineres Pult wo ich dann das E-Drum Modul und externe Soundquellen anschließen kann zum dazu spielen.

Angeschlossen wird es dann an ne kleine PA, damit ich auch mal Laut spielen kann und nicht immer nur über Kopfhörer. Es werden keine Stimmaufnahmen oder Recordings per Mikro gemacht. Daher bin ich unsicher zwecks Dämmung, da es sich ja primär nur um etwas Lautere Musik handelt, die aber nicht meine Frau im Erdgeschoss stören soll.
Das das e-Drum auch entkoppelt werden sollte zwecks Trittschall ist auch bekannt. Wenn Dämmung, was und wieviel am besten?

MFG,
Michael

IMG_20180630_1740206.JPG IMG_20180630_1740327.JPG
 
Eigenschaft
 
Hi MSchreiber!

enn es sich um einen Wohnraum handelt wird dämmen sehr schwer bis unmöglich. Schall breitet sich über Luftdruckschwankungen oder Vibrationen aus. Um beides zu stoppen nutzt man oft ein Raum-in-Raum konzept. Da es bei euch um einen Wohnraum geht wird er vermutlich zu klein sein um soetwas zu machen, außerdem kostet es ein paar 1000€.

LG lightsrout
 
Also macht da keine Dämmung einen Sinn? Es war wohl früher auch mal ein Kinderzimmer daher ist es richtig mit Wohnraum .
 
Dämmung der Wände, der Tür, des Bodens etc. mag tatsächlich keinen Sinn machen, vom Aufwand/Ertragsverhältnis her. Ausnahme wäre hier die weitgehend akustische Entkoppelung der Schallproduzierer (Schlagzeug, Boxen etc.) Das hilft schon mal, geht vergleichsweise einfach und bleibt preislich überschaubar. Auch fürs Drumset gibt es da eine Menge Zubehör, (schallhemmende Drumteppiche und anderes) dessen Tauglichkeit ich aber nicht beurteilen kann. Stellt sich die Frage wie "laut" du (ab-)spielen willst, bei Clublautstärke wie um 02.00 Uhr morgens dürften auch diese Maßnahmen nicht viel helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde dir auch zu einem Drumriser raten. Ein Teppich kann keinen Schall absorbieren. Ich spiele selbst auf E-Drums und finde das man auch mit guten, geschlossenen Kopfhörern Spaß haben kann.
 
Ab und zu aber mal Laut spielen sollte schon drin sein .
 
Mach das mit deiner Frau aus :p Geht sicherlich, ist aber die Frage was ist "laut". Mit ein paar Testläufen (Anlage anwerfen, ins EG gehen usw.) weißt du dann mehr und du kannst dann auch eher deinen Bedarf einschätzen. Evtl. musst du gar nicht viel machen oder du mietest ein leerstehendes Haus mit nichts im Umkreis von 5km ;)Edit: Ich mags auch gerne mal laut ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So schmal wie es auf den Bildern scheint, ist vermutlich das Haus nicht. Also bedeutet das, daß der Raum im oberen Bereich des Dachstuhls hängt, was eine Schallentkopplung zumindest in die darunterliegende Etage nahezu unmöglich macht. Selbst ein Raum-in-Raum Konzept bringt hier nix, da die tiefen Frequenzen über die Lagerung in die tragenden Holzbauteile wandern. Mal abgesehen, daß es auch platztechnischer Blödsinn wäre.
 
Ab und zu aber mal Laut spielen sollte schon drin sein .

Das kann ich leider nicht kontrollieren. ;) in diesem Raum wirds eh kräftig hallern, keine Ahnung ob das besser ist als mit KH. Wenn dir der Tiefbass abgeht, schau dir mal "SUBPAC" oder "Pearl Throne Thumper" an. Letzteres schwingt natürlich auch und ist vermutlich durch die Decke zu hören.
 
Das Wichtigste wäre ein zusätlzicher Boden der mit Dämmmaterial dazwischen verlegt wird um die Schallweiterleitung nach unten zu unterbinden. An den Wänden muss man nur dann viel machen, um INNEN einen besseren Klang zu bekommen.

Das Zimmer ist insofern günstig, als dass das Dach erfahrungsgemäss die Bässe besser rausrauslässt, als Wände, was beiden Aspekten (Dämmung und Dämpfung ) zuträgllich ist. Das macht sehr viel aus, wie ich selber lernen durfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit was Dämmt man da am besten die Schrägen?
 
Was ich da an die Schrägen machen könnte .
 
Diffusoren z.B. die den Schall nach hinten lenken oder eben mit den üblichen Methoden dämmen (Steinwolle, eingepackt, Lattung davor). Achtung Dach ist besonder schimmelempfindlich, wenn man es falsch verschließt.
 
Und was ist mir den Dämmmatten, die quasi wie Eierkartons aussehen?
 
Sag doch mal was zur Wohnsituation: Ist das DG direkt über dem EG oder ist ein OG dazwischen? Bauweise des Hauses (Ziegel, Beton, Holzbauweise etc.) Ist das Dach bereits gedämmt? Dann sind wohl bereits Gipskartonplatten von innen drauf. Eine weitere Dämmung wäre dann eher ungeschickt. (Sollte eh vom Profi gemacht werden, Dampfsperre etc. ) Wie laut ist "Laut"? Haust Du 500Watt raus weil deine "kleine" PA-Anlage Reserven bis 1500Watt hat und 2 18'er Basswürfel dazu? Oder reden wir hier von "moderat laut" im Sinne von, ein bisschen Punch möchte ich schon haben und den Bass ein bisschen spüren? Nochmal mein Vorschlag bevor du an Maßnahmen irgendwelcher Art denkst:

Mach einen Probelauf in einer Lautstärke die dein persönliches Maximum ist. Schau dann wo es dröhnt, wie weit und wie laut das hörbar ist etc. Im Haus herumgehen etc. Du kannst erst dann über Maßnahmen zielführend nachdenken wenn Du die mit der Lautstärke und den Drums verbundenen Symptome identifiziert hast - wenn es welche gibt die stören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben