Trussrod zeigt kaum Wirkung? Wie weit drehen?

C
crashonline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.18
Registriert
11.07.04
Beiträge
586
Kekse
90
Hallo,

Ich habe mir heute einen Billigst-Bass aus zweiter Hand gekauft, einfach um auch mal mit diesem schönen Instrument die Bekanntschaft zu machen.

Der Hals hat eine sichtbare Kuhle gemacht, also Tutorials angeschaut und an die Justierung des Trussrod gemacht. Schön langsam und vorsichtig. Am Anfang schien sich auch ein kleines bissl was zu tun.
Und eigentlich ist er jetzt auch so eingestellt, dass beim Halten des 1. Und 17. Bundes (Übergang Hals zu Body) beim 9. Bund genau eine Kreditkarte dazwischen passt. Laut Tutorial also richtig. Aber der Hals scheint immer noch eine deutliche Kurve von den Seiten weg zu machen. Also vorsichtig weiter gedreht.

Aber... irgendwie scheint nicht mehr viel zu passieren. Oder war ich noch zu vorsichtig? Im Tutorial hieß es, dass es selten mehr als eine Viertel Umdrehung braucht und die habe ich sicher schon überschritten.

Woran erkenne ich, ob ich noch weiter drehen kann ohne den Hals oder den Trussrod zu beschädigen? Wird er vorher schwergängiger? Gibt es ein warnendes Knacksen? Ist die optische Wölbung überhaupt relevant, wenn der Kreditkartentest ein gutes Ergenis anzeigt?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Der Hals braucht nicht komplett gerade sein, eine leichte Wölbung ist sogar nötig für gute Bespielbarkeit.
Wie fühlt es sich denn an beim spielen?
Scheppern die Saiten irgendwo auf den Bundstäben?
 
Wie fühlt es sich denn an beim spielen?
Scheppern die Saiten irgendwo auf den Bundstäben?
Nö, da scheppert nichts. Er ist ja auch von den Saiten weggebogen. Fühlt sich eigentlich auch ganz gut an. Allerdings habe ich auch NULL Ahnung davon, wie sich ein guter Bass anfühlen sollte.
 
Dann passt doch alles :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab schon mehrere abgedrehte Gewinde an dieser Stelle gesehen ... sei vorsichtig.
 
Vorsicht ist die Mutter der Porzellan Kiste

Ich kenne den Test so: Wenn man im ersten und hinter dem letzten Bund die Saite runter drückt, sollte zwischen dem 9. Bundstäbchen und der Saite etwa 0,5mm Platz sein (Da ich diesen Test aus einem Gitarren/Bass Ratgeber kenne denke ich wird er auch stimmen). Wer kein entsprechendes Messwerkzeug hat kann sich mit einem Plektrum aushelfen. Mit ein bisschen Erfahrung kann man das auch nach eigenen Vorlieben ein wenig anpassen.

Da ich nicht weis was passiert, wenn man zu weit dreht, würde ich an deiner Stelle sehr vorsichtig sein und solange dein Test passt nicht weiterdrehen.

Gutes gelingen

Phil
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben