[Bass] - Fame MM 500

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke Pommes! Auch schön, dass du die selbe Line zum Vergleich mit deinem Jazzy eingespielt hast! :great:
 
Exciter schrieb:
Danke Pommes! Auch schön, dass du die selbe Line zum Vergleich mit deinem Jazzy eingespielt hast! :great:

na sia :)
danke fürs Lob
 
Kann es sein das man bei Fame die Form der Headstock geändert hat? Habe gehört die wurden von MusicMan verklagt.

Hier der Headstock von Pommes
fame_head.jpg


und hier meiner
headstock.jpg


Habe gehört die sollten diese scharfe Kante abrunden

Hier noch ein Bild von der Musicstore Homepage, wo der 5-saiter noch die scharfe Kante hat
BAS0000802-001.jpg
 
sieht tatsächlich etwas anders aus

aber ob das jetzt wegen ner KLage ist oder nicht kann ich dir nicht beantworten
 
hab ich hier mal irgendwo gelesen
 
Hat noch jemand die Soundsamples vom doctorevil? die Links gehen nicht mehr...
 
Super Test, kann ich alles in etwa so bestätigen. Spiele seit einem Jahr einen Fame MM500 und habe dafür meinen Warwick LX5 in Rente geschickt.
Is genau genau der Sound nach dem ich gesucht habe - bei den Soundbeispielen kackt meiner Meinung nach der Jazzy ganz schon ab, aber is auf jeden fall jedermanns eigener Geschmack ;-)
 
ich weiß ich bin um Monate zu spät...

...aber wenn die Schrauben der Schaller-Locks nicht passen dann nimm doch einfach die Originalen aus Deinem Bass!!?? Dadurch verhinderst Du auch das die Schraublöcher unnötig ausnudeln. Deshalb drehe ich die originalen Schrauben auch immer schön vorsichtig wieder in das alte Gewinde.

Warum die originalen Musicmänner zu wenig Bässe im Klang haben sollen (siehe Testbericht) ist mir übrigens mehr als Schleierhaft, bei den dreibandigen EQ's gibs Bass bis zum abwinken (ich hab das Basspoti meistens nur ein ganz kleines bischen über der Mittelrastung aufgedreht! ...und ich liebe dicke, fette Bässe!!) und bei den zweibandigen ohne Mittelrastung musste halt dementsprechend den Höhenregler etwas zurücknehmen. Das ist eine aktive Schaltung, die ist zum einstellen da, da muss nicht wie bei den passiven immer alles volle Lotte auf sein!

...aber ich bin ja eh um Monate zu spät :D
 
@mmbassboy:
das macht nichts, der Test verjährt ja nicht :)
die Original Schrauben passten nicht durch die Locks

@gerrily:
richtig, Geschmackssache und eine Frage des Einsatzzweckes
 
Musicman II schrieb:
Hat noch jemand die Soundsamples vom doctorevil? die Links gehen nicht mehr...

Sorry das ich mich hier selbst quote, hat die noch jemand?
 
...ich bin immer noch von diesem Bericht fasziniert !!

Was mich noch interessieren würde ist der Saitenabstand des Fünfsaiters an der Brücke ??:confused: weiß das zufällig jemand so auf die schnelle, im Shop steht da nämlich herzlich wenig zu dem Teil.

Auf den Bildern sieht mir das nämlich nicht nach 18-20 mm aus ??
 
hm
habe ich das immernoch nicht nachgemessen? :D

liefere ich heute abend nach (wenn ich dran denke :D )
 
Moin,

ich hatte den auch mal in der Hand. Ich habe den nicht gekauft weil ich die Brücke recht minderwertig fand. Im vergleich zum original ist hier für mich der grösste Unterschied zu sehen. Ich hatte so eine Brücke schon an einen anderen Bass und da haben die Saiten schnell die Federn berührt und es schnarrte recht schnell.

Sonst fand ich ihn vom Handling her schon recht nah am MM, aber wie gesagt mit der Brücke könnt ich nicht leben, die wirkt echt billig. Mich wundert das dem im Test kaum Beachtung geschenkt wurde.
 
so, endlich :D

Saitenabstände:

Brücke: 16mm
12. Bund: 12mm
1. Bund: 10mm
 
...aah, Danke pommes !!

Tja das sind identisch die gleichen Saitenabstände wie bei meinem Status 5-Saiter.
für diverse perkussive Spieltechniken sind diese (Nicht-Fender)Saitenabstände mit meinem Holzfällerdaumen echt gewöhnungsbedürftig !!

Gewöhnt man sich da dran, oder bin ich nur zu wild :D ??

@ Pandi:

was für "Federn" ?? ...und die Brücke ist ja nun das kleinste Problem. Dafür gibts bei Nichtgefallen ja nun wirklich genügend ordentliche Replacements, das macht sich bei dieser Preisgestaltung immer noch bezahlt !!
 
Ist aber immer die Frage ob ich mir einen neuen Bass kaufe und als erstes dran rumschraube.. Das hätte zumindest den Garantieverlust zur Folge...

Wenn Du unten neue Saiten einfädelst dann gehen die an den Federn vorbei, die den Abstand für die Oktavenreinheit darstellen. Nun pack mal einen mittleren Saitensatz darauf und schaue was das für minimale Abstände sind. Sobald die Saite die Feder berührt hast ein tolles schnarren. Gut, man hat das nicht wenn man an den Enden verjüngte Saiten spielt, aber aus meiner Sicht ist der Teil des Basses halt nicht gut gelöst und ein Blick auf das Original zeigt hier den gewaltigen Unterschied.

Man kann ja damit zufrieden sein, aber wenn man sich die qualität eines Fame Baphometen dagegen ansieht muss man festsellen das sich die MM Kopie verkaufen lässt weil es eine MM Kopie ist und nicht weil sie besonders gute Komponenten besitzt.

Ich sage ja nicht das der FameMM nicht grundsätzlich schlecht ist, aber für mich war das das sofortige K.O. Kreterium als ich ihn in Köln in der Hand hatte. Er ist IMHO zu teuer und lässt sich nur verkaufen weil der OLP MM nicht aktiv ist. Er füllt einen Preissektor wo der Erwerber meint er hätte das beste für den Preis gekauft. Es gibt einen 5 Saiter aktiv von OLP ein Signature Modell und wenn man duie beiden vergleicht ist es wie Äpfel mit Möhren.
 
Pandi schrieb:
Er ist IMHO zu teuer und lässt sich nur verkaufen weil der OLP MM nicht aktiv ist.
Ah, der Herr kann in die Köpfe aller Käufer schauen, so so. Pauschalisierungen liebe ich ja. Ich für meinen Teil habe mir den Fame MM400 gekauft, weil er im Gegensatz zu den OLPs geil klingt (siehe Soundsamples, davon gibts hier genug), da originale MuMan-Handling mitbringt und für das Geld eine 1A Investition ist. Da ist mir 1. so ne Bridge schei*egal und 2. schnarrt bei mir gar nichts. Außerdem ist die Bridge des Fame um einiges hochwertiger als der Blechwinkel meines Fender Precis...
 
Na, Du darfst spielen was Du möchtest und gut findest.

Es war nur eine kritische Bemerkung zum Testbericht den ich gelesen habe und was war auch nur meine Meinung, die nicht repräsentativ ist. Ich habe versucht einfach in der Sachebene zu bleiben. Ich denke an vielen Instrumenten gibt es hier und da was, was dem einen oder anderen nicht passt. Nicht persönlich nehmen bitte ;)
 
Pandi schrieb:
Nicht persönlich nehmen bitte ;)
Nö nö, das schon mal gar nicht ;) Ging mir nur um die Pauschalisierung, dass der Bass nur deshalb gekauft wird, weil die OLPs nicht aktiv sind. Meiner Meinung nach sind die Fames aus der MM-Serie dem Original wesentlich näher, als die Bässe von OLP. Das liegt nicht nur an der aktiven Klangregelung, sondern auch am Rest der Ausstattung. Fame verwendet statt Linde (bzw. Basswood) einen Esche Korpus, zudem besitzt der Ahornhals stehende Jahresringe (wirkt sehr edel), das Griffbrett ist wahlweise Palisander oder ebenfalls Ahorn, die Mechaniken sind von Schaller etc. Das alles zusammen mit dem guten Spielgefühl, dem exzellenten Sound und der sehr guten Verarbeitung haben mich dazu bewogen, den Bass zu kaufen. Und nicht eine 3-Band Klangereglung. In erster Linie entscheiden meine Finger und meine Ohren, ob das Instrument einen Kauf wert ist. Und nicht die Bridge oder eine aktive Elektronik ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben